Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/07/9t0770de-sch-buchvorstellung-priesterbuch.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/07/9t0770de-sch-buchvorstellung-priesterbuch.php on line 10
Vorstellung des Buches mit Kentenich-Texten zum Priestertum
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2009-07-10

Eigentlich sollte es ein Buch zum Jahr 2010 werden…

Am Abend des 8. Juli: Vorstellung des Buches mit Kentenich-Texten zum Priestertum

 

Mons. Dr. Peter Wolf signiert das Buch mit Texten Pater Kentenichs zum Priestertum

Mons. Peter Wolf firmando el libro con textos del Padre Kentenich sobre el sacerdocio

Mons. Peter Wolf signing the book with text by Fr. Kentenich on priesthood

Mons. Dr. Peter Wolf signiert das Buch mit Texten Pater Kentenichs zum Priestertum

 

Vortrag

Conferencia

Conference

Vortrag

 
Der Saal des Pater-Kentenichs-Hauses ist voll besetzt  

En la sala de la Casa Padre Kentenich

At the Father Kentenich House

Der Saal des Pater-Kentenichs-Hauses ist voll besetzt

 
Primizkreuz Pater Kentenichs und Erinnerungen an seien Priesterweihe  

Recuerdos de la ordenación sacerdotal del Padre Kentenich

Memories of the ordination of Fr. Kentenich

Primizkreuz Pater Kentenichs und Erinnerungen an seien Priesterweihe

Fotos: M.K.Fischer © 2009

 
   

SCHÖNSTATT, mkf. Zum Beginn des Priesterjahres am 26. Juni veröffentlichte Zenit zunächst in Deutsch, dann auch in Spanisch ein umfangreiches Interview mit Mons. Dr. Peter Wolf zum Priesterjahr, in dem dieser auch sein gerade erschienenes Buch mit Texten Pater Kentenichs zum Priestertum vor. Am Abend des 8. Juli, dem 99. Priesterweihetag Pater Kentenichs, war die Schönstattfamilie ins Pater-Kentenich-Haus eingeladen zur Vorstellung dieses Buches, das sich zu einem kostbaren Schatz im Priesterjahr der Weltkirche entwickeln könnte.

"Priesterbuch 2010" hieß der Ordner auf seinem PC, so Mons. Dr. Peter Wolf, in dem er seit langer Zeit schon Texte Pater Kentenichs sammelte, die zu einem Buch verarbeitet zum 100. Priesterweihejubiläum Pater Kentenichs erscheinen sollten. Doch nicht erst auf die letzte Minute vor dem 8. Juli 2010, sondern rechtzeitig zuvor, damit sich Priester und Laien auf dieses Fest vorbereiten und es innerlich mitgestalten könnten. Dann kam die Ankündigung des Priesterjahres durch den Heiligen Vater, völlig überraschend, im März dieses Jahres. Und das Priesterbuch war zum Beginn dieses Jahres fertig und wird zur Zeit in mehrere Sprachen übersetzt. Das Buch enthält reiche Anregungen zu den verschiedenen Aspekten der Spiritualität des Priesters und zum Wachstum von Berufungen in der Familie. Pater Kentenich, so Dr. Wolf in seiner Präsentation des Buches, ist einer der großen Priesterseelsorger des 20. Jahrhunderts. In den dreißiger Jahren war ein Drittel des deutschen Klerus bei ihm in Exerzitien gewesen. Kentenich als Priester nicht kennen und ihn noch nie gehört haben, war wie heute nicht wissen, wer Anselm Grün ist. Seine Sicht des priesterlichen Wirkens, verbunden mit einer tiefgehenden theologischen und erfahrungsmäßigen Fundierung, führt zu Fragen und Problemen, die uns heute in der Kirche beschäftigen, und gibt hilfreiche Wegweisung. Eine bisher so nicht vorliegende Zusammenstellung zum priesterlichen Wirken Pater Kentenichs geht den eigentlichen Texten voraus und birgt auch für langjährige Insider so manche Neuentdeckung.

Schöpfen aus dem gesamten öffentlichen Wirken Pater Kentenichs

Für die Texte des Buches schöpfte Dr. Wolf zusammen mit einem Kreis von Priestern aus vielfältigen Quellen aus dem gesamten öffentlichen Wirken Pater Kentenichs – aus Exerzitienkurses für Priester, aus Primizpredigten, aus Ansprachen für verschiedene Priestergemeinschaften Schönstatts, aus Texten bei seinen Priesterweihejubiläen.

"Wir werden an unserem Vater neue Seiten entdecken, wie im Paulusjahr", erhofft sich Dr. Wolf, der selbst diese Entdeckungen ganz offensichtlich gemacht hat und die ihn mit Freude erfüllen.

Was sind die Überraschungen dieses Buches? Dr. Wolf deutet einige an – die starke Betonung des prophetischen Priestertyps, die Wichtigkeit der inneren Beziehung des Priesters zu Christus auf der einen Seite, die Offenheit und Anpassungsfähigkeit, mit der sich Pater Kentenich den Veränderungen und Herausforderungen der Zeit stellt, die klare Darstellung von Priester- und Laiensendung und ihrem Zueinander in schöpferischer Spannungseinheit, die Betonung von Gemeinschaft für die Priester, die um des Dienstes an der Gemeinde willen vereinzelt leben, seine Sicht der Familie als dem Ort, in dem Berufungen wachsen…

Das Buch sei in erster Linie für Priester geschrieben, sicher, so Dr. Wolf, aber es könne auch vielen Laien zu einer Handreichung werden im Entdecken der Sicht Pater Kentenichs von der Berufung des Priesters.

Das Buch ist Pater Kentenich gewidmet zu seinem 100. Priesterweihetag am 8. Juli 2010.

Ein Blick auf den Priester Pater Kentenich

Die gut 200 Zuhörer im Pater-Kentenich-Haus waren beeindruckt von der Welt, die sich ihnen da auftat. Nach einer Meditation zu Symbolen und Gegenständen im Pater-Kentenich-Haus, die einen Blick freigeben auf den Priester Pater Kentenich, und einem Gebet am Primizkreuz, waren alle eingeladen zu einer Begegnung im Foyer. Monsignore Dr,. Wolf signierte noch lange, lange Erstexemplare dieses kostbaren Buches…

Haben Sie schon ein Geschenk für Ihren Pfarrer zum Priesterjahr?

  • Peter Wolf (Hrsg.)
    Berufen – geweiht – gesandt
    Ausgewählte Texte von Pater Josef Kentenich über das Priestertum
    184 Seiten – 12,80 €
    Schönstatt-Verlag, Vallendar
    ISBN 978-3-935396-21-9
  • Weitere Informationen, Inhaltsverzeichnis und Leseproben finden Sie unter: www.moriah.de/berufen-geweiht-gesandt

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2009 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 10.07.2009