Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/07/9t0764de-rsa-aurum-patris-retreat.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/07/9t0764de-rsa-aurum-patris-retreat.php on line 10
Aurum Patris-Tagung für Familien in Johannesburg
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2009-07-14

Liebe lässt uns dienen

Aurum Patris-Tagung für Familien in Johannesburg

 

Teilenhmer der Aurum-Patris-Tagung in Johannesburg

Participantes del retiro „Aurum Patris“ en Johannesburgo

Participants of the „Aurum Patris“ retreat in Johannesburg

Teilenhmer der Aurum-Patris-Tagung in Johannesburg

Foto: Sarah-Leah Pimentel © 2009

 

SÜDAFRIKA, slp. Für die Familien-Bewegung von Johannesburg ist die Aurum-Patris-Tagung ein Höhepunkt des Jahres; schon seit vielen Jahren findet es statt mit dem Anliegen, interessierte Familien tiefer einzuführen in die Sendung, Aurum Patris, Gold des Vaters, zu sein. Und jedes Jahr kommen die Teilnehmer aufgeregt wie kleine Kinder zum Zentrum, überzeugt, dass diesmal etwas ganz Besonderes passiert – und so ist es auch.

Dieses Jahr waren sechzehn Personen gekommen; alle freuten sich besonders über die Anwesenheit eines Ehepaares aus dem Familienbund und von einigen jüngeren Paaren. Alle waren voll bei der Sache, diskutierten leidenschaftlich und brachten zu allen Themen ihre Beiträge ein – Schönstattfamilie in Hochform! Thema in diesem Jahr war: "Liebe lässt uns dienen"; dabei ging es um einen Blick auf Schönstätter, deren Seligsprechungsprozess bereits im Gang ist und andere, die ihr Liebesbündnis vorbildlich gelebt haben: Josef Engling (1898 – 1918), Barbara Kast (1950 – 1968), Gertraud von Bullion (1891 – 1930), Sr. Emilie Engel (1893 – 1955), Gilbert Schimmel (1906 – 1958), Mario Hiriart (1931 – 1964), Franz Reinisch (1903 – 1942), Karl Leisner (1915 – 1945), und Joao Pozzobon (1904 – 1985).

Jesus verstand sich als Diener der Diener; diese Menschen aus der Schönstattfamilie verstanden - teils schon in sehr jungen Jahren! -, dass Leiten und Führen nicht anderes bedeutet, als dem Leben dienen, das Leben pflegen. Durch die Bindung an Schönstatt, in der Schule Pater Kentenichs und im Liebesbündnis wurden sie dynamische Führungskräfte, die ihr sinn- und zielerfülltes Leben gestalteten. Pater Kentenich schrieb einmal: "Durch selbstlosen Dienst am Einzelnen ist Schönstatt geworden, auf dem selben Weg muss es weiter wachsen." Das große Konzept von Servant Leadership, von dienender Führung, sieht man verwirklicht in diesen "Schönstatt-Helden", wie die Jugend sie so gerne nennt.

Das Persönliche Ideal

Wenn wir das Liebesbündnis mit der Gottesmutter schließen und ihr erlauben, uns zu erziehen, dann entdecken wir, dass Gott von Ewigkeit her jeden von mit Namen gerufen hat. Schw. M. Edith Raid erklärte: "Er hat die Elemente und Gaben in uns hineingelegt, die uns zu der Person machen sollten, wie er sie gedacht hat. Der Kern unseres Persönlichen Ideals ist Gottes Masterplan in uns, der uns helfen soll, unser Leben mit sicherem Wissen und Verstehen von uns selbst zu leben. Und dann auch zu verstehen, dass alle Gaben, die wir so reich empfangen haben, von uns mit anderen geteilt werden sollen. Wieder klingt Pater Kentenichs Wort auf: "Durch selbstlosen Dienst am Einzelnen ist Schönstatt geworden, auf dem selben Weg muss es weiter wachsen."

Durch das Liebesbündnis stellen wir uns der Dreimal Wunderbaren Mutter zur Verfügung; sie macht uns zu ihren Werkzeugen für die Erneuerung der Welt – aber konkret jeden Einzelnen im Sinne seines Persönlichen Ideals. So werden wir Christusträger für die Zeit.

Priesterweihe

Diese letzten Gedanken aus der Aurum-Patris-Tagung dürften in vielen Schönstättern nachklingen im Blick auf ein Ereignis, das nur noch wenige Wochen entfernt ist. Im Priesterjahr, das Papst Benedikt XVI. ausgerufen hat und während die Schönstattfamilie weltweit sich auf den 100. Jahrestag der Priesterweihe Pater Kentenichs vorbereitet, geht die Schönstattfamilie von Johannesburg und ganz Südafrika auf eine Priesterweihe zu: am 13. September 2009 wird Diakon Simon Donnelly in der Christkönigs-Kathedrale in Johannesburg zum Priester geweiht. Erzbischof Buti Joseph Tlhagale OMI von Johannesburg spendet das Weihesakrament. Der Neupriester feiert am 14. September seine Primiz in der Dreifaltigkeitspfarrei, und am 14. September im Schönstatt-Heiligtum von Bedfordview. Am 25. September ist Primizmesse im Heiligtum in Constantia, Kapstadt.

Viele aus aller Welt warden Simon Donnelly, einen langjährigen Mitarbeiter von Schoenstatt.de, in diesen Wochen der Vorbereitung auf das Priestertum von Herzen begleiten!

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2009 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 11.08.2009