Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/07/9t0762de-deu-miteinander-fuer-europa.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/07/9t0762de-deu-miteinander-fuer-europa.php on line 10
Miteinander für Europa 2009
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2009-07-14

Miteinander für Europa

Einladung zum 7. November 2009 nach Würzburg

 

Juntos por Europa

Together for Europe

Miteinander für Europa

Foto: together4europe © 2009

 

 

 

MITEINANDER, mkf. Nach den großen internationalen Veranstaltungen "Miteinander für Europa" 2004 und 2007 in Stuttgart, fanden bzw. finden nun in diesem Jahr in 12 Länder nationale Veranstaltungen statt: in Belgien, Bulgarien, Kroatien, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Österreich, Russland, Slowenien, Slowakei und Ungarn. In Deutschland findet "Miteinander für Europa" am 7. November in Würzburg statt.

Einladung und Anmeldung findet über die jeweiligen Gemeinschaften statt. Um die Weitergabe der Informationen und Einladungen einfacher zu gestalten, wurde beschlossen, das Faltblatt mit den konkreten Informationen zum Programm und den Foren als pdf-Datei zur Verfügung zu stellen - jeder kann es dann in seinem Kreis weitersenden, ausdrucken oder kopieren.

Miteinander auf dem Weg – Zeichen der Hoffnung für Europa

"Europa braucht Orte der Hoffnung, der Wahrheit und der Barmherzigkeit" formulierte Markus Müller (Chrischona) beim Kongress "Miteinander auf dem Weg" 2007 in Stuttgart. Geistliche Gemeinschaften und Bewegungen sind solche Orte. "Es ist wichtig, dass sich diese Orte der Hoffnung in Europa verbinden und so zu Hoffnungsereignissen für unseren Kontinent werden", ergänzte Kardinal Miloslav Vlk aus Prag.

Miteinander auf dem Weg – Zeichen der Hoffnung für Europa: So wurde der Tag in Würzburg überschrieben. Am 7. November soll dort gezeigt werden, wie und wo gemeinsames Zeugnis Hoffnungszeichen setzt für die Politik, die Gesellschaft und die Kirchen in Deutschland. Marco Impagliazzo, der Präsident von Sant’Egidio, hält das Hauptreferat.

In der Abschlussbotschaft der Begegnung "Miteinander für Europa" in Stuttgart 2007 haben sich die Bewegungen zu einem siebenfachen "Ja" verpflichtet. Daran orientiert sich das Angebot der Foren. Das Thema des siebten "Ja", die gesellschaftliche Verantwortung, teilt sich in zwei Foren, das neunte kommt aus aktuellem Anlass hinzu: 20 Jahre Wiedervereinigung Deutschlands.

In den Foren soll es, so heißt es in der Einladung, "nicht um Ideen und bloße Absichtserklärungen, sondern um beispielgebende, gelebte Ansätze" gehen. Wie hat sich die Botschaft von Stuttgart 2007 konkretisiert und mit Leben gefüllt? Welche Hoffnungen können die Menschen unserer Zeit mit diesem mehrstimmigen Ja verbinden?

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2009 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 14.07.2009