Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/06/9t0674de-hrv-einweihung-heiligtum-kroatien.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/06/9t0674de-hrv-einweihung-heiligtum-kroatien.php on line 10
Am 22. August wird das erste Schönstatt-Heiligtum in Kroatien eingeweiht
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2009-06-10

Ein neuer Gnadenort im Südosten Europas

Am 22. August wird das erste Schönstatt-Heiligtum in Kroatien eingeweiht

 

Das werdende Heiligtum in Kroatien

El futuro Santiuario de Croacia

The future Shrine in Croatia

Das werdende Heiligtum in Kroatien

 

Das werdende Heiligtum in Kroatien

El futuro Santiuario de Croacia

The future Shrine in Croatia

Das werdende Heiligtum in Kroatien

 
Bei der Grundsteinlegung 2008  

Bendición de la piedra fundamental, 2008

Corner stone blessing, 2008

Bei der Grundsteinlegung 2008

Fotos: Weinzierl © 2009

 
Bildstock auf dem Gelände des werdenden Heiligtums  

Ermita en el lugar del futuro Santuario

Wayside shrine at the place of the future Shrine

Bildstock auf dem Gelände des werdenden Heiligtums

Fotos: Weinzierl © 2009

 
   

KROATIEN, Hedwig Weinzhierl/mkf. Noch ist die Freude über die Einweihung des neuen Schönstatt-Heiligtums in Ecuador ganz lebendig, da kündigt sich schon eine neue Heiligtumseinweihung an: Die Schönstattfamilie von Kroatien zusammen mit der der benachbarten Länder des ehemaligen Jugoslawien ist glücklich, dass sich in Mala Subotica in der Diözese Varaždin am Festtag Maria Königin 22. August 2009 ihr großer Wunsch erfüllen wird - die Weihe des ersten kroatischen Schönstattheiligtums.

Für Philippa aus der Schweiz ist alles schon klar: Weil sie den Leiterinnenkurs absolviert hat, darf sie, wenn auch erst 16, mit nach Kroatien! Denn die Schweizer Schönstatt-Mädchenjugend und das Heiligtum in Kroatien hat eine ganz besondere Verbindung zu diesem Heiligtum in Kroatien – nicht etwa, weil Pater Christoph Horn aus der Schweiz dort wirkt, sondern weil Daten wie Krönungen in Blick auf das Heiligtum und Grundsteinlegung in ganz interessanter Weise mit Daten aus ihrem Kreis verbunden sind. Darum geht es am 22. August zur Einweihung nach Kroatien.

Die kroatische Schönstattfamilie freut sich und lädt auch die Schönstattfamilie aus den benachbarten Ländern ein, an der Einweihung teilzunehmen.

Die letzte Vorbereitung auf die Einweihung hat begonnen

Die kroatische Schönstattfamilie bereitet sich in einer Neun-Monats-Novene auf die Einweihung vor und bittet die die Schönstattfamilie um Mittun im Gebet. In diesen Tagen wird die erste CD mit kroatischen Schönstattliedern aufgenommen. Der Bau des Heiligtums schreitet voran. Viele Gemeinschaften und Einzelpersonen haben Gegenstände und Symbole für das Heiligtum erarbeitet und werden sie in einer internen Feier am Vorabend der Weihe ins Heiligtum tragen.

Schönstatt in Kroatien wächst stark durch die Kampagne der Pilgernden Gottesmutter, und findet verstärkt Wohlwollen seitens der Bischöfe und Ortsgeistlichen, die die Aufbrüche vor Ort gern unterstützten.

Im Südosten Europas entsteht ein neuer Gnadenort – und durch Gebet und Beiträge zum Gnadenkapital kann jeder dabei sein!

Die Feierlichkeit beginnt am Samstag, dem 22. August 2009, auf dem Gelände des Heiligtums in Mala Subotica um 13 Uhr. Das Programm dauert bis 15 Uhr.

Die heilige Messe mit Heiligtumsweihe durch Bischof Josip Mrzljak aus Varaždin beginnt um 16 Uhr. Von 18.30 bis 21 Uhr ist Abendessen und ein kulturelles und Folkloreprogramm.

Am Sonntag, dem 23. August 2009 um 9 Uhr findet am Heiligtum eine Dankmesse statt.

  • Wegen der Organisation der Übernachtung werden Teilnehmer aus anderen Längern gebeten, ihr Kommen bis spätestens 31. 7. 2009 mitzuteilen an Franjo i Marija Držanić, Nikole Tesle bb, HR-40321 Mala Subotica, Telefon (00385)40/631491. Die Familie spricht deutsch und kroatisch.
  • Mailadresse: Josip Škvorc, sale88@net.hr
  • Weitere Informationen auch bei Hedwig Weinzierl: hmweinzierl@gmail.com
  • Anmeldeformular (pdf)

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2009 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 10.06.2009