Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/06/9t0652de-sch-fronleichnam-prozession.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/06/9t0652de-sch-fronleichnam-prozession.php on line 10
Fronleichnamsprozession in Schönstatt bei strahlendem Sonnenwetter
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2009-06-19

Wenn das Schöne Menschen berührt

Fronleichnamsprozession in Schönstatt bei strahlendem Sonnenwetter

 

Fronleichnamsprozession in Schönstatt

Procesión de Corpus Cristi em Schoenstatt

Corpus Christi procession in Schoenstatt

Fronleichnamsprozession in Schönstatt

 

Jesus, du bist da…

Jesús, estás aquí...

Jesus, you are here...

Jesus, du bist da…

 
Teilnehmer  

Participantes

Participants

Teilnehmer

 
Vor dem Mutterhaus der Marienschwestern  

Em el altar frente de la Casa Madre de las Hermanas de María

At the altar in front of the Motherhouse of the Schoenstatt Sisters

Vor dem Mutterhaus der Marienschwestern

 
Polnische Familien  

Familias de habla polaca

Polish families

Polnische Familien

 
Für diesen Moment ist das alles gemacht...  

Llevando a Jesús...

Carrying Jesus...

Für diesen Moment ist das alles gemacht...

 
Blaskapelle Niederwerth

Orquestra de instrumentos de viento, de Niederwerth

Brass band from Niederwerth

Blaskapelle Niederwerth

Fotos: M.K.Fischer © 2009

Álbum de fotos – photo album – Fotoalbum

 

 

 

SCHÖNSTATT, mkf. "Ja war heute auch in Vallendar! Das Wetter war Super und auch der ganze Tag!", schreibt "BongoMichael" aus Düsseldorf wenige Minuten nach dem Posten des Videos von der Fronleichnamsprozession in Schönstatt auf Youtube. Er war einer der vielen Teilnehmer der Fronleichnamsprozession auf Berg Schönstatt. "Schönheit wird die Welt erlösen", sagte Dostojewski. An diesem Sonntag, an dem in Schönstatt traditionell die Fronleichnamsprozession stattfindet, ließen sich Hunderte von Menschen berühren vom Schönen – von Sonne, sattem Grün, leuchtenden Blüten, farbenfrohen Blumenteppichen und tiefen Zeichen der Liebe zum eucharistischen Jesus Christus. Da trägt der Priester die Monstranz über den letzten Blumenteppich, und eine Frau fragt fast empört: Darf der denn einfach da drüber laufen? Eine andere antwortet: Dafür wurde der doch gemacht, für Jesus.

Das Spektrum der Besucher Schönstatts ist weit – so weit wie das Herz Gottes: Von Festlich bis Freizeit, Klassisch bis Casual in der Kleidung, von gläubigem Anbeten bis Spiritoursimus ist alles dabei und alles möglich. Es gibt diejenigen, die betend und singend in der Prozession mitziehen und diejenigen, die vor allem Fotos von den Blütenteppichen machen, es gibt diejenigen, die still für sich vor oder nach der Prozession laufen und einfach schauen oder sich mit Freunden unterhalten, es gibt diejenigen, die auf einer der vielen in der Nähe der Altäre aufgestellten Bänke sitzen und warten… Und so wie sich dank der Beschallung ein Klangteppich von Gebeten und Liedern über den ganzen Berg Schönstatt legt, so liegt auch eine Atmosphäre von Schönheit, die das Herz berührt und Gottes Schönheit ahnen lässt, über diesem ganzen sonnigen Tag, einem Fest des Glaubens, das jedem Raum gibt. Es sind wie jedes Jahr Pilger aus der Schweiz dabei, eine Gruppe von polnischsprachigen Familien aus Deutschland, Tagungsteilnehmer, Tageswallfahrer aus vielen Gegenden Deutschlands und viele aus Vallendar und der Umgebung; für die Region sind die "Zehn Minuten an der Krippe" und die Fronleichnamsprozession die beiden großen Attraktionen in Schönstatt.

Schon die Vorbereitung ein Fest

Schon am Tag zuvor hatten viele Tagungsteilnehmer, Wallfahrer und Leute aus der Umgebung beim legen der Blumenteppiche mitgeholfen. Unter der Anleitung der Marienschwestern entstehen da regelrechte Kunstwerke. Erstmals hatte die Pilgerzentrale in Schönstatt nicht nur zum Mithelfen beim Legen der Blumenteppiche, sondern auch zu Blumenspenden aufgerufen – auch für viele Vallendarer eine willkommene Gelegenheit, "ihre" Blumen doch noch zu schenken, war doch die Prozession durch die Stadt am Fronleichnamsfest wegen Regen ausgefallen. Überhaupt wird einem erst am beim Dauerregen am Montag und Dienstag richtig klar, was für ein Geschenk dieser sonnig-sommerliche Tag der Prozession in Schönstatt war.

Und er ist auch nicht zu Ende, als die Fronleichnamsprozession an der Anbetungskirche ankommt und nach dem feierlichen Segen der zweite festliche Gottesdienst beginnt - die Frühaufsteher hatten bereits vor der Prozession um 8.30 Uhr einen Festgottesdienst erlebt!

Den ganzen Nachmittag und frühen Abend hindurch sind Leute unterwegs auf Berg Schönstatt, um die Blumenteppiche anzuschauen. Im Café bei Schwester Astrid ist Hochbetrieb, einige Schwestern machen Musik, es gibt eine kurze Segensandacht am Altar beim Schulungsheim, alte Bekannte treffen sich… und wissen, dass sie auch nächstes Jahr wieder dabei sind!

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2009 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 19.06.2009