Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/06/9t0632de-arg-mar-del-plata-grupo-misionero.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/06/9t0632de-arg-mar-del-plata-grupo-misionero.php on line 10
Die missionarische Strömung - in Mar del Plata
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2009-06-26

Die missionarische Strömung - in Mar del Plata

Mit dem Entstehen der Misiones-Gruppe "Ver Sacrum" in Mar del Plata wächst die apostolische Ausrichtung Schönstatts

 

Die in Lobería gebildte Jugendgruppe zusammen mit den Referenten

El  grupo de jóvenes formado en Lobería junto a los encargados de dar las charlas

The youth group formed in Lobería together with the speakers

Die in Lobería gebildte Jugendgruppe zusammen mit den Referenten

 

Aussendung vor der Tür-zu-Tür-Mision

El envió apostólico al grupo misionero antes de salir a misionar

Apostolic mission before setting out

Aussendung vor der Tür-zu-Tür-Mision

 
Die ganze Misiones-Gruppe  

Todo el grupo misionero

The entire missionary group

Die ganze Misiones-Gruppe

 
Schlussgottesdienst in Lobería  

La  misa de despedida de Lobería

Closing Mass in Lobería

Schlussgottesdienst in Lobería

Fotos: Francisco Grondona © 2009

 
   

ARGENTINIEN, Francisco Grondona. Im Dezember 2007/Januar 2008 nahm eine kleine Gruppe der Mannes- und Mädchenjugend von Mar del Plata an den Misiones der Misiones-Gruppe "MTA" aus Buenos Aires teil. Damals ging es nach Henderson, einer Kleinstadt im Westen der Provinz Buenos Aires. Daraus entstand mehr…Im Juli geht die Misiones-Gruppe von Mar del Plata schon zum zweiten Mal auf Misiones. Hier ihr Zeugnis.

Wir hatten nie zuvor Misiones erlebt, so war das für uns eine total unbekannte Erfahrung, verbunden logischerweise mit vielen Fragen und Unsicherheiten. Doch wir entschieden uns, den Schritt zu wagen uns uns der Misiones-Gruppe anzuschließen.

Der Kontakt mit den Leuten, ihre Herzlichkeit, Einfachheit und die Hochherzigkeit, mit der sie ihre Zeit, ihr Haus und ihr Essen mit uns teilten, ließen uns spüren, erfahren, verbreiten und verstehen, dass die Werte, die Schönstatt kündet, in der Gesellschaft latent vorhanden sind, vor allem in den Kinder und Jugendlichen, denen wir durch Wort und Tat unseren Glauben und die Botschaft Gottes vermitteln konnten.

Zurück nach Mar del Plata mit einem neuen Herzensanliegen

Wir kehrten zurück nach Mar del Plata mit einem neuen Herzensanliegen; wir spürten, dass in uns etwas wuchs, das wir aber noch gar nicht richtig ausdrücken konnten – aber das uns dazu brachte, in der Karwoche an den Misiones in Corrientes teilzunehmen, die die Schönstatt-Jugend von La Plata unternahm. Diese Erfahrung ließ unseren missionarischen Geist noch stärker werden, und Schritt für Schritt wuchs eine Entscheidung…

Zurück in Mar del Plata wurde bei einem Treffen im kleinen Kreis von Freunden die Idee zum ersten Mal ausgesprochen: "Und wenn wir eine eigene Misiones-Gruppe in Mar del Plata anfangen?" Erst haben wir gelacht; das ist doch total verrückt, dass eine kleine Gruppe von Jugendlichen fast ohne Erfahrung so etwas auf die Beine stellt… Doch es half nichts, die Idee kam immer wieder zur Sprache und gewann Kraft, und einer steckte den anderen an, der Optimismus wuchs mit dem Bewusstsein: Wenn das eine Sache Gottes ist, dann wird es uns glücken!

Der Entschluss reifte, und mit Unterstützung der Schönstattfamilie und unseres Bischofs fanden wir ein Ziel für unser missionarisches Anliegen. Es sollte nach Lobería gehen, eine ländliche Ansiedlung bei Mar del Plata, und das Besondere: noch nie zuvor war die Gottesmutter von Schönstatt dorthin gekommen! Wir würden die ersten sein, die Schönstatt dorthin bringen würden!!

Um der Reinen willen, die sich opfern, rettet Gott ein ganzes Volk

Der Name unserer Misiones-Gruppe entstand aus einem gemeinsamen Wunsch. Angeregt durch seine Bedeutung und seine Geschichte in Schönstatt, entschieden wir uns für "Ver Sacrum", Heiliger Frühling. Für uns der konkrete Ausdruck für unseren Wunsch, einzugreifen in die Geschicke unseres Vaterlandes, denn "um der Reinen willen, die sich opfern, rettet Gott ein ganzes Volk". Unter dem Motto: "Neues Argentinien säen" gingen wir den Rest der Vorbereitung an. Und von dem Moment an schien es, als öffneten sich uns alle Türen sperrangelweit…

Mit Unterstützung der ganzen Schönstattfamilie haben wir in nur drei Monaten unsere ersten Misiones organisiert. Das war im Juli 2008, und es nahmen 55 Jugendliche daran teil. Keiner von uns hätte gedacht, dass der Empfang so herzlich sein würde, die Leute von Lobería machten uns die Türen auf und ließen uns ein in ihre Häuser und Herzen. Mit den Kindern und Jugendlichen wurden verschiedene Themen erarbeitet, während ein anderer Teil der Gruppe das Krankenhaus und Altenheim besuchten. Die Misiones endeten mit einem Fest mit dem ganzen Dorf im Pfarrheim.

Jetzt läuft bereits die Vorbereitung für die nächsten Misiones in Lobería, die wieder im Juli stattfinden sollen. Es ist eine Menge Arbeit, aber es lohnt sich, unsere Herzen sind bereit, unsere Jugend und unsere Kraft dorthin zu bringen, wo Gott uns den Weg weist.

Unser Ziel ist, drei Misiones in Lobería zu machen, in der Hoffnung, das dies genug ist, um Spuren zu ziehen. Wir selbst werden vielleicht gar nicht sehen können, dass sich etwas ändert, denn das ist ein Prozess, der viel Zeit braucht, aber wir wissen, dass wir alles getan und alles gegeben haben, damit dieser Wandel möglich wird.

Wir hoffen, dass Lobería das erste von vielen Dörfern wird, wohin der Ver Sacrum als Botschaft Schönstatts geht.

Und noch etwas: Wir haben gehört, dass in Deutschland in diesem Jahr die ersten Misiones stattfinden. Wir schenken in den Misiones im Juli unser Gebet und unsere Beiträge zum Gnadenkapital für die ersten Misiones im Ursprungsland Schönstatts!

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2009 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 30.06.2009