Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/06/9t0623de-deu-tag-zu-zweit-aulendorf.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/06/9t0623de-deu-tag-zu-zweit-aulendorf.php on line 10
"Tag zu zweit" im Schönstattzentrum Aulendorf
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2009-06-26

Ein wichtiges Angebot

"Tag zu zweit" im Schönstattzentrum Aulendorf

 

Tag zu zweit in Aulendorf

Jornada de a dos en Aulendorf

Day fort wo in Aulendorf

Tag zu zweit in Aulendorf

 

Begegnung

Encuentro

Meeting

Begegnung

 
Austausch  

Intercambio

Sharing

Austausch

 
Runde  

Taller

Workshop

Runde

 
Vor dem Heiligtum  

Frente del Santuario

In front of the Shrine

Vor dem Heiligtum

 
Segen  

Bendición

Blessing

Segen

Fotos: A. Lämmle © 2009

 
 

DEUTSCHLAND, Sr. M. Anika Lämmle. Cirka dreißig Paare sind es, die der Einladung zum ersten "Tag zu zweit" ins Schönstattzentrum Aulendorf gefolgt sind, alles Paare, denen ihre Partnerschaft wichtig ist. Es sind Paare mit Kontakt zur Schönstatt-Familienbewegung dabei, Paare, wo SIE in der Schönstattbewegung Frauen und Mütter beheimatet ist, Paare, die das Schönstattzentrum von den beliebten Familiengottesdiensten her kennen, und solche, die sich über die Veranstaltungshinweise in Zeitung und Gemeindeblatt ansprechen ließen. Als "wichtig" und "gut" taxiert auch das Veranstaltungsteam aus der Familienbewegung und der Schönstattbewegung Frauen und Mütter ihr gemeinsames Projekt ein und bestätigt noch einmal die Terminanfrage für einen "Tag zu zweit" 2010 in Aulendorf.

Lothar Sch. bringt zum Ausdruck, wie wichtig er es findet, in die Partnerschaft zu investieren. Gerne hat er sich von seiner Frau Marianne ins Schönstattzentrum Aulendorf einladen lassen, das diese bislang nur vom "Tag der Frau" kennt. "Toll, dass Sie dieses Angebot in der Zeitung veröffentlicht haben", bemerkt sie anerkennend.

Das zunächst abwartende "Mal kommen lassen" von Albert R. wandelt sich in offensichtliche Zustimmung: Erfüllt berichtet seine Frau Marianne von ihrer gemeinsamen Teilnahme am Angebot Handmassage.

Sinn und Sinnlichkeit – sinn-voll leben in der Partnerschaft

Zum Thema des Tages "Sinn und Sinnlichkeit – sinn-voll leben in der Partnerschaft" referiert Ehepaar Maria und Dr. Ulrich Wolff, Eberbach, vom Institut der Schönstattfamilien. "Sehr gute Inhalte" kommentiert Lothar Sch. den Vortrag. Die Beispiele holen die Referenten aus ihrem eigenen Leben und Ringen als Ehepaar; die Impulse treffen das Leben, lassen schmunzeln und machen nachdenklich.

"Eine Minute kann lang sein", so reagiert Annerose Z. spontan und humorig auf die Impulsfrage der Referenten: "Wann haben wir uns als Paar zum letzten Mal eine Minute lang in die Augen geschaut?" Sie beschreiben den weiten Bereich der Sinnlichkeit unter anderem auch als "Verweilen im Augen-Blick". Sie beziehen sich in ihrer Darbietung auf Ausführungen Pater Josef Kentenichs zu den vier Dimensionen der Liebe.

Karla M., die mit ihrer Familie erst am Nachmittag zum Programmbeginn dazu kommt und nicht wie die meisten Paare schon zum Gottesdienst und Mittagessen da sein kann, "muss über das Gehörte nachdenken". Es ist keine Konsumware, sondern Anfrage und Impuls für die Gestaltung der eigenen Partnerschaft und Ehe.

Training der Sinne

Die Alternativangebote nach dem Vortrag bieten direkte Umsetzungsmöglichkeiten für die Empfehlung des Referentenehepaares, sich gemeinsam immer wieder um ein "Training der Sinne" zu bemühen. Unter den Angeboten "Ich spüre dich" (Handmassage), "Spaziergang mit Sinn", "Unseren Rahmen gestalten" (Kreativangebot) ist die Handmassage eindeutig der Renner. "Die liebevolle Mittegestaltung", "die ruhige Musik", "die Atmosphäre nach dem Vortrag", "die ruhige Stimme bei der Anleitung" beschreiben das – auch von Männern – erfüllt geäußerte "schön war’s" näher. Das Angebot wird spontan wiederholt, denn diesen Zuspruch hatte das Vorbereitungsteam so nicht erwartet – und einen viel zu kleinen Raum reserviert.

Ein sinnerfüllter Tag

Wie seit 2004 jeder "Tag zu zweit" in der Diözese Rottenburg-Stuttgart erfährt auch dieser Tag in Aulendorf seine Abrundung in der Segensfeier und Segenshandlung für die Paare und Familien im Schönstattkapellchen. Es ist erstaunlich, wie ruhig sich das vollzieht mit den cirka 40 Kindern im Alter von ¼ Jahr bis zu 14 Jahren. Das gemeinsame Singen und Beten, die sehr persönliche Zuwendung des Priesters tun gut, lassen Zusammengehörigkeit als Paar/Familie und Geborgenheit und Bestätigung in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter erfahren.

"Alte Hasen" und "ganz Neue" sind sich einig: ein sinnerfüllter Tag.

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2009 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 26.06.2009