Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/05/9t0599de-sch-nacht-des-heiligtums-online.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/05/9t0599de-sch-nacht-des-heiligtums-online.php on line 10
Nacht des Heiligtums online
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2009-05-05

Nacht des Heiligtums geht online

Die neue Internetseite ist da, und es ist noch einiges zu tun

 

Internetseite der Nacht des Heiligtums

Página de la Noche del Santuario

Website of the Night of the Shrine

Internetseite der Nacht des Heiligtums

 

Kathrin Frentzen im Interview mit P. Thomas Jochheim

Kathrin Frentzen im Gespräch mit Pater Thomas Jochheim

Kathrin Frentzen interviewing Fr. Thomas Jochheim

Kathrin Frentzen im Interview mit P. Thomas Jochheim

 
P. Thomas Hochheim sieht Wachstumspotential in der Nacht des Heiligtums  

P. Thomas Jochheim: La Noche del Santuario atraye cada vez mas jóvenes

Fr. Thomas Jochheim: The Night of the Shrine attracts more and more youth

P. Thomas Hochheim sieht Wachstumspotential in der Nacht des Heiligtums

Fotos: K. Fischer © 2009

Álbum de fotos – photo album – Fotoalbum

Noche del Santuario 2008 – Night of the Shrine 2008 – Nacht des Heiligtums 2008

 
   

SCHÖNSTATT, Kathrin Frentzen. "Du wirkst. Unaufhaltsam" steht in hellblauer Schrift am linken oberen Rand, rechts daneben setzt sich in einem hellen orange eine Sprechblase ab: "21. - 23.8.2009". Der eigentliche Blickfang sind jedoch die weiße leicht schräg geschriebene Überschrift "Nacht des Heiligtums", das Logo mit dem Heiligtum und den drei leuchtend gelben Sternen darüber. Das Titelbild ist bei der Nacht des Heiligtums aufgenommen worden. Der dunkle Hintergrund und das leuchtende Feuer geben dem Bild ein mystisches, geheimnisvolles Aussehen. So sieht die neue Begrüßung zur Nacht des Heiligtums aus.

Seit Ostern ist die neue Website nun am Netz und gibt viele Rundum Informationen über dieses Ereignis, das vom 21. bis zum 23.August zum vierten Mal veranstaltet wird.

Bunte Buttons geben Infos

Die Idee zu der Internetseite gibt es schon lange und es gab auch vorher schon mal eine Seite. Ein Jugendlicher hat es allerdings so ausgedrückt: "Nachdem die Nacht des Heiligtums so gut ist, brauchen wir auch ein entsprechendes Aushängeschild im Internet." So entstand dann langsam die neue Homepage, "Ein weiteres Beispiel dafür, dass Schönstatt-Websites auch gut aussehen können", ist im Gästebuch zu lesen.

Auf den bunten Buttons an der rechten Seite kann sich jeder sein Thema heraus suchen. "Sie (die Nacht des Heiligtums) lädt als internationale Jugendwallfahrt einmal im Jahr […] nach Schönstatt ein […]." Ist da zum Beispiel unter der Rubrik Info zu lesen.

Neben den allgemeinen Infos zur Nacht wird auch für die Helferwoche geworben, außerdem gibt es einen Text, der sich mit dem Vergleich Liebesbündnis - iPhone beschäftigt. "Wir leben quasi auch in einem eigenen Betriebssystem und haben es auch geschafft, uns einen ganz eigenen Wortschatz anzulegen", erzählt Norbert Becker in seinem Text und nennt auch gleich einige Beispiele "MTA, GTO, Werktagsfrömmigkeit,…"

Kurzer Klick mit der Maus

Lisa Altena, Abteilungsträgerinnen in Borken, hat die Seite schon mal getestet.

Auf den "ersten Blick" gefällt ihr die Seite "total gut", sie ist "gut aufgebaut und nicht zu überladen", beschreibt sie die ersten Eindrücke.

Für alle die, die schon mal bei einer Nacht des Heiligtums dabei waren, gibt es einen Rückblick auf das Jahr 2008 mit Videos und Berichten.

Wer sich von den stimmungsvollen Videos und begeisterten Berichten dann mitreißen lässt, kann sich auch gleich per Online-Anmeldung für diesen August anmelden. Das Formular ist schon fertig und wartet nur noch darauf mit Namen, Adresse, Alter ausgefüllt zu werden. Dann noch einen kurzen Klick mit der Maus und schon ist man offizieller Teilnehmer an der nächsten Nacht des Heiligtums. Die erste Anmeldung ist auch schon hineingeflattert in das E-Mailfach und zwar von einer jungen Frau aus Südamerika.

Was leider noch nicht so gut funktioniert sind die Downloads von den "Soundtracks" und der kleine Film "Die Maus erklärt den Schönstatt Summer". Daran wird noch gearbeitet.

Helfende Hände

Bei der letzten Nacht des Heiligtums hat Lisa Altena nicht mit gemacht, sie erklärt: "Das Feuer war noch nicht übergesprungen." Doch nach dem Trägerinnen-Grund- und Aufbaukurs haben ihr so viele Trägerinnen begeistert davon erzählt, dass auch sie "dieses Jahr total gerne mit machen" würde. Bei diesem Kurs war die Nacht des Heiligtums ein großes Thema, denn dort wurden schon eifrig die 2,50€-Wertmarken verkauft. Das Organisationsteam will so erreichen, dass die Helfer weniger für Unterkunft und Verpflegung bezahlen müssen. Die Wertmarken hat Simone Höhn, verantwortlich für Finanzen und Sponsoring, schon an alle Schönstatt-Zentren verteilt. Und auch auf jeder großen Veranstaltung, an der Pater Jochheim aus dem Organisationsteam teilnimmt, werden diese Wertmarken verkauft. Bis jetzt sind ca. 800 Stück verkauft worden, das heißt der Kontostand liegt bei 2000€. "Wir brauchen allerdings mindestens das Doppelte", sagt Simone, denn schließlich will man den Helfern finanziell nicht zuviel zu muten. Aber Simon Höhn ist auch noch für die Sponsoren zu ständig und da sieht es "nicht ganz so gut aus". Gesponsert werden können die unterschiedlichsten Dinge, von Trinkbecher über Mehl ist alles dabei.

Doch es gibt auch"eine ganz andere Art und Weise sich ein zu setzten", erklärt Pater Jochheim. "Das können die Familien sein, die sich einen Tag zum Spülen angeboten haben, oder die Häuser, die die Betten zum Selbstkostenpreis zur Verfügung stellen.", nennt er einige praktische Beispiele. Helfende Hände werden bei so einem Großereignis eben immer gebraucht.

Die vier Bs setzten sich durch, doch Schema F soll nicht sein

Das Grundraster der letzten Nächte, das sich auch für die Jugendfeste in München oder jetzt im Juni in Oberkirch bewährt, hat sich auch dieses Mal wieder durchgesetzt. Die vier Bs sind dabei entscheidend: Begegnung, Botschaft, Bewegung und Bündnis stehen im Vordergrund des Programms. "Aber wir wollen auch kein Schema F erschaffen", sagt Pater Jochheim, "Es soll doch immer wieder kreativ und individuell sein."

Die groben Punkte stehen schon fest, so soll der Freitag für das erste B genutzt werden und die Begegnung mit anderen neuen und aber auch bekannten Leuten im Vordergrund stehen. Der Samstag setzt dann auf die beiden anderen Bs. Morgens soll die Botschaft des Mottos erarbeitet werden und wie das Motto auf die persönlichen Lebensbereiche passt. Am Nachmittag sind dann Workshops, Gesprächskreise und ein "Marktplatz", wo sich die verschiedenen Gruppen und Initiativen vorstellen können, geplant.

Der Abend führt dann auf das Bündnis hin, denn es startet die Vigilnacht und um Punkt zwölf Uhr erneuern alle Anwesenden gemeinsam das Liebesbündnis.

Das letzte B zieht sich durch alle drei Tage hindurch, denn die Bewegung fing schon bei der ersten Nacht des Heiligtums 2005 an und so setzt sich in jedem Jahr fort und wächst weiter. Jedes Jahr hat es einen Zuwachs von100 Personen geben. Deshalb wird dieses Jahr auch schon für 500 Teilnehmer geplant.

Pater Jochheim geht hier mal ins Englische über, um zu verdeutlichen, dass dieses Wochenende durchaus das Potential für eine große Jugendwallfahrtsströmung hat. Er sagt, wir haben den "Point of no Return" erreicht, sprich: Die Strömung/die Bewegung hat begonnen, die Anmeldezahlen steigen, die Nachfrage wächst, die Jugendlichen kommen – jetzt geht es nicht mehr zurück!

International soll sein

Was sich der Pater jedoch erhofft, dass es in den nächsten Jahren auch mehr zu einer internationalen Bewegung wird. Das fehlte bei den letzten drei Nächten ein wenig. "Aber", fügt er hinzu, "das wird sich bald vielleicht von alleine klären, denn 2011 ist der nächste Weltjugendtag ja in der Nähe." Zeitlich wie örtlich, in Madrid, Spanien, vom 15. – 21. August 2011.

Doch dieses Jahr werden auch, wenn auch nicht so viele, ein paar internationale Vertreter dabei sein. So freut sich auch schon der brasilianische Volontär Cássio Aparecido Leal de Faria, der zurzeit in Deutschland ist, auf dieses große Ereignis. "Dieses Jahr habe ich das Glück, an der Nacht des Heiligtums hier in Deutschland teilzunehmen. Es wird ein ganz spezieller Moment für mich.", erzählt er begeistert, "Es ist ein Ereignis, welches die ganze Jugend vereint."

  • Wegen Spenden und Sponsoren für die Nacht des Heiligtums wenden Sie sich bitte an
    Simone Höhn
    T: 0911/24032233
    H: 0170/9605166
    E-Mail:
    sponsoring@schoenstatt-summer.de
    Konto: Schoenstatt e.V. "Schoenstatt Summer"
    Kontonr.: 13 46 50
    BLZ:.: 570 501 20
  • Für sonstige Fragen ist Pater Jochheim Ansprechpartner für die Veranstaltung, die Kontakte finden Sie unter: www.nachtdesheiligtums.de
  • Plakate und Prospekte gibt es voraussichtlich ab Ende Mai.

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2009 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 05.05.2009