Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/05/9t0582de-pry-agenda-de-vida.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/05/9t0582de-pry-agenda-de-vida.php on line 10
Der neue "Lebens-Kalender", ein Werk des Pädagogischen Arbeitskreises der Schönstatt-Bewegung in Paraguay
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2009-05-08

Mein Lebens-Kalender

Große Freude: der neue "Lebens-Kalender", ein Werk des Pädagogischen Arbeitskreises der Schönstatt-Bewegung in Paraguay

 

Mein Lebenskalender – die GTO in neuem Design

„Mi agenda de vida“

My calendar of life – a new design for the SDO

Mein Lebenskalender – die GTO in neuem Design

 

So sieht sie innen aus

Interior

Interior

So sieht sie innen aus

 
Zu schön, um vergessen zu werden...  

Algo tan elegante no se abandona...

Too nice to give up...

Zu schön, um vergessen zu werden...

Fotos: Fischer © 2009

 
   

PARAGUAY, mkf. Sogar einige in der Schönstatt-Bewegung Frauen und Mütter in Deutschland tätige Marienschwestern waren begeistert und überlegen, ob man so etwas ähnliches herausgeben sollte. "Nachdem sie jahrelang in meiner Schublade verstaubt war, habe ich mit dem Lebenskalender, der mit ehr zufällig in die Hände fiel, wieder mit der Geistlichen Tagesordnung angefangen", so eine Frau, die schon lange in Schönstatt mitmacht. "Der ist so hübsch aufgemacht, dass man sie einfach in die Hand nehmen und ausfüllen muss!" Um was geht es? Um den "Lebenskalender", die "Geistliche Tagesordnung für eine ganzes Jahr", verlockend schon allein durch die ansprechende Aufmachung und das Format eines handlichen Querkalenders.

"Unser Lebenskalender wird in Argentinien und Paraguay verbreitet", berichtet Pater Antonio Cosp, Leiter der Schönstatt-Bewegung in Paraguay. "Und der ist wirklich neu: im Format, in der Gestaltung und vor allem im organischen Ansatz des Erziehungssystems für den neuen Menschen in der neuen Gemeinschaft."

Kein Vergleich mit den üblichen grauen, weißen oder blauen Heftchen mit einem kleinkarierten Blatt por Monat, wie sie Generationen von Schönstättern benutzt haben, die mit der Geistlichen Tagesordnung an sich arbeiten wollten. Dieser "Lebenskalender" ist "all inclusive: da gibt es eine Anregungen, Fotos und Erzählungen aus dem Leben Pater Kentenichs zu 12 Themen, verteilt auf die Monate des Jahres. Dazu kommt eine Einführung in Sinn und Praxis von Geistlicher Tagesordnung, Partikularexamen, vorbereitet durch eine Darstellung des Persönlichen Ideals als Leitstern des Lebens jedes Einzelnen. Hervorstechend die Betonung der Freiheit und Originalität jedes Einzelnen und seiner ganz persönlichen Art und Weise des Lebens mit den Erziehungsmitteln, die Pater Kentenich als hilfreich für das Leben von Christen in nicht-christlicher Atmosphäre erkannt und erprobt hat.

"Es geht aus vom Selbsterziehungsvertrag mit sich selbst und kommt an bei der Geistlichen Tagesordnung", so Pater Antonio Cosp.

Wer sind die Autoren? "Der Pädagogische Arbeitskreis der Schönstatt-Bewegung hat das zusammengestellt, mit Hilfe der Mitarbeiter der Zentrale", so Pater Cosp. Mitgewirkt haben bei der Herausgabe der Schulbuchverlag "Fundación en Alianza" der Schönstatt-Bewegung Paraguays und der Patris-Verlag Argentinien.

Das könnte ein Apostolat sein…

Der Kalender wird in der Schönstatt-Bewegung Argentiniens und Paraguays verbreitet, doch Pater Cosp könnte ihn sich auch über Schönstatt hinaus vorstellen: "Das könnte auch ein Werkzeug sein für Freunde von uns, die geistlich wachsen möchten, vielleicht aus anderen Bewegungen. Probieren wir es mal aus. Es könnte ein gutes Apostolat sein."

Es wird sich zeigen. Schon einmal ist es so gewesen: vor fase 100 Jahren, als die Gründergeneration Schönstatts mit der Zeitschrift MTA ihr Selbsterziehungssystem unter Hunderten von Soldaten, Freunden und Angehörigen verbreiteten...

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2009 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 10.06.2009