Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/05/9t0520de-deu-fahrrad-wallfahrt.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/05/9t0520de-deu-fahrrad-wallfahrt.php on line 10
Familien-Fahrrad-Wallfahrt nach Koblenz/Vallendar
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2009-05-29

Gemeinsam auf den Weg mit Maria und zu Maria – 271 km lang

Familien-Fahrrad-Wallfahrt nach Koblenz/Vallendar

 

271 km von Heiligtum zu Heiligtum, auf dem Fahrrad

271 km, de Santuario a Santuario, en bicicleta

271 km, from Shrine to Shrine, bike-riding

271 km von Heiligtum zu Heiligtum, auf dem Fahrrad

 

Vor dem Heiligtum in Wiesbaden

En el Santuario de Wiesbaden

At the Shrine in Wiesbaden

Vor dem Heiligtum in Wiesbaden

 
Zurück geht es dann mit dem Bus  

Volviendo... en bus

Back... on a bus

Zurück geht es dann mit dem Bus

Fotos: Englert © 2009

 
   

DEUTSCHLAND, Annette Englert. Insgesamt 271 Kilometer lagen vor ihnen, als sie am 21. Mai, dem Fest Christi Himmelfahrt, aufbrachen vom Heiligtum in Waldstetten im badischen Madonnenland: 29 Fahrrad-Wallfahrer im Alter zwischen 9 und 75 Jahren, dazu 4 Begleitpersonen, auf den Weg mit der Gottesmutter Maria, unterwegs nach Schönstatt/Vallendar bei Koblenz zum Urheiligtum.

Nach anfänglich leichtem Regen vor der Abfahrt, der nach dem Morgenlob und Reisesegen aufhörte, ging es trocken und teils sogar bei Sonnenschein los zum ersten Etappenziel: nach Weiskirchen zum Schönstatt-Heiligtum ("Heiligtum der Werktagsheiligkeit"), Tages-Kilometer ca. 91 km. Nach der Ankunft wurde gemeinsam im Heiligtum die Heilige Messe gefeiert, es zelebrierte Pfr. Rapp, Lauda, der die Fahrradwallfahrt zwei Tage begleitete. Männer aus der Männergruppe Weiskirchen ließen sich nicht lumpen und versorgten die Fahrradpilger dort mit Abendessen.

Von Weiskirchen nach Wiesbaden

Am nächsten Tag ging die Fahrt weiter bei herrlichem Sonnenschein zum Heiligtum der Vatertreue nach Wiesbaden, eine Tagesstrecke von ca. 75 km war zu bewältigen. Trotz einiger Fahrradpannen kamen alle wohlbehalten in Wiesbaden an. Nach dem Abendessen (vorbereitet von den Begleitpersonen), feierten alle wieder gemeinsam mit Pfarrer Rapp die Heilige Messe, bei der einige Ehepaare ihr Eheversprechen erneuerten. Schönes Zusammentreffen: zwei Paare hatten Hochzeitstag!

Am Rhein entlang nach Schönstatt

Auch am dritten Tag ging die Fahrt bei herrlichem Hochsommerwetter – und das mitten im Mai - die meiste Zeit am Rhein entlang nach Vallendar zum Urheiligtum – 105 Kilometer Strecke! Ohne Pannen, jedoch mit etwas Sonnenbrand, kamen alle glücklich in Vallendar am Urheiligtum an, das am selben Tag auch Ziel der Motorradwallfahrt war!

Im Heiligtum der Familien dankte die stolze, wenn auch etwas müde Gruppe der Gottesmutter für die gelungene Fahrrad-Wallfahrt bei herrlichem Wetter.

Am Sonntag nach Frühgottesdienst (zelebriert von Pater Grill) und Frühstück wurden alle Wallfahrer vom Busunternehmen Berberich, Glashofen mit Fahrradanhänger abgeholt und wohlbehalten nach Waldstetten zurückgebracht – gerade passend zur "Großen Maiandacht", die den Abschluss der Wallfahrt bildete.

Die Wallfahrt wurde von Markus und Annette Englert, Dornberg geplant und durchgeführt. Alle waren begeistert und hoffen auf eine Wiederholung dieser Fahrrad-Wallfahrt!

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2009 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 29.05.2009