Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/05/9t0519de-int-avance-informtivo-31v.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/05/9t0519de-int-avance-informtivo-31v.php on line 10
Wenn der 31. Mai auf Pfingsten fällt
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2009-05-29

Wenn der 31. Mai auf Pfingsten fällt

Ganz Schönstatt feiert: Jubiläen, Jahrestage, Wallfahrten und ein neues Heiligtum

 

Wenn der 31. Mai auf Pfingsten fällt…

Cuando el 31 de mayo cae en Pentecostés...

When the 31st of May falls on Pentecost...

Wenn der 31. Mai auf Pfingsten fällt…

Foto: Cássio Leal © 2009

 

Komm, Heiliger Geist, entzünde das Sendungsfeuer…

Ven, Espíritu Santo, encende en nosotros el fuego de la misión...

Come, Holy Spirit, and enkindle the fire of the mission...

Komm, Heiliger Geist, entzünde das Sendungsfeuer…

Foto: Hildegard Fischer © 2009

 
50 Jahre Schönstatt in Paraguay  

50 años de Schoenstatt en Paraguay

50 years of Schoenstatt in Paraguay

50 Jahre Schönstatt in Paraguay

Foto: J. Vera © 2009

 
Bellavista feiert eine ganze Woche lang  

Bellavista de fiesta

Bellavista celebrates

Bellavista feiert eine ganze Woche lang

Foto: Cabral © 2009

 
Das neue Heiligtum in Ciudad Celeste, Ecuador  

El nuevo Santuario en Ciudad Celeste, Ecuador

The future Shrine in Ciudad Celeste, Ecuador

Das neue Heiligtum in Ciudad Celeste, Ecuador

Foto: Schoenstatt Ciudad Celeste © 2009

 
Im Dienst an der Kirche: Beitrag zur Internetseite über das Gebet  

Servicio a la iglesia: pagina sobre oración

A service for the church: contribution to a prayer page

Im Dienst an der Kirche: Beitrag zur Internetseite über das Gebet

Foto: Fischer © 2009

 
 

INTERNATIONAL, mkf. Wenn der 31. Mai auf Pfingten fällt – wie schon im Jahr 1914, dem Jahr der Gründung Schönstatts -, dann muss das ein Gnadentag für alle sein: am Coenaculum-Heiligtum in Bellavista 60 Jahre nach der Einweihung, der Krönung und dem dritten Meilenstein der Schönstattgeschichte, der sich eben hier am 31. Mai 1949 vollzogen hat; in Paraguay, wo an diesem Tag die Schönstattfamilie 50 Jahre Bestehen feiert; in Indien, wo die Schönstatt-Patres die Konstitution der Regio feiern; in Burundi, wo endlich die ersehnte Auxiliar ankommt, und nicht zuletzt in Ecuador, wo an diesem Tag ein neues Heiligtum eingeweiht wird, in Ciudad Celeste bei Guayaquil, das vierte des Landes.

An einigen dieser Ereignisse kann die ganze Schönstattfamilie live teilnehmen durch die Übertragung über www.schoenstatt-tv.de: am 31. Mai wird die neue Regio der Schönstatt-Patres errichtet; der Hauptgottesdienst ist um 10.00 Uhr morgens Ortszeit. Genauere Zeiten für mögliche weitere Liveübertragungen werden am 30. Mai auf www.schoenstatt-tv.de bekannt gegeben.

Gottesmutter, dein Heiligtum ist gebaut, jetzt fehlst nur noch du

Gottesmutter, dein Heiligtum ist gebaut, jetzt fehlst nur noch du! So steht es auf der Internetseite des Heiligtums von Ciudad Celeste. Am 31. Mai wird die Gottesmutter hier einen neuen Gnadenthron angeboten bekommen. Die Einweihung des Heiligtums wird live im Internet übertragen www.santuariociudadceleste.com. Die Einweihung ist für 8.30 Uhr morgens vorgesehen, das ist 15.30 Uhr Urheiligtums-Zeit.

50 Jahre Schönstatt in Paraguay

Die Feiern zum fünfzigjährigen Bestehen Schönstatts in Paraguay beginnen mit der der Tagung der Leitungskräfte am Samstag, 30. Mai, und gipfelt in der Heiligen Messe um 9.00 Uhr morgens beim Heiligtum in Tuparenda. Es sind vor allem die 31 noch lebenden Pioniere von damals eingeladen – sie erhalten einen Ehrenplatz bei der heiligen Messe.

Arbeiterwallfahrt

Am 31. Mai ist auch die 19. Arbeiterwallfahrt zum Heiligtum von La Loma, Paraná, unter dem Motto: "Gemeinsam für ein Argentinien mit Arbeit, Gerechtigkeit und Solidarität". Wie jedes Jahr gehen die Wallfahrer von der Kathedrale in Paraná um 14.00 Uhr los, um in den Straßen der Stadt ein Zeugnis des Glaubens zu geben. Das Anliegen ist wie jedes Jahr gleich und immer aktueller: es ist die Bitte um Arbeitsplätze und der Dank derer, die einen Arbeitsplatz haben.

Dieses Jahr steht die Wallfahrt auch im Zeichen von 50 Jahren Schönstatt in Paraná und dem Dank dafür, dass Maria Jahr um Jahr Zehntausende von Pilgern zu ihrem Heiligtum in La Loma führt.

Das Motto der Wallfahrt versteht sich auch im Zusammenhang der Zweihundertjahrfeier Argentiniens. "Wir fühlen uns gedrängt, uns an unserem Platz einzusetzen für ein unser leidendes Volk", so die Veranstalter. "Armut, Unterernährung, Analphabetentum, Schulabbruch, Arbeitslosigkeit und Ungleichheit, Drogen und Süchte, Korruption, Gleichgültigkeit, die Auflösung der Familie und die Verdorbenheit der politischen Führungsschicht – das sind die Züge des leidenden Angesichtes Argentiniens. Und sie schreien danach, etwas zu tun!"

Die Wallfahrt endet mit der heiligen Messe am Heiligtum in La Loma.

In Schönstatt: Internationaler Rosenkranz und Vesper zum 31. Mai

Eine Aufmerksamkeit des Himmels kurz vor dem 31. Mai: auf der Internetseite "Mit-Beten" ist seit Mitte der Woche auf Iniative von P. Eckehard Bieger SJ neben "Jesuitisch beten" auch "Schönstättisch beten" zu finden: www.mit-beten.net/de/schoenstatt.

In Schönstatt laden die Akademikerinnen am Nachmittag des 31. Mai zu einer Vesper in Garten und Heiligtum der Marienau ein. Die Einladung gilt besonders denen, die am Ort Schönstatt wohnen.

Im Urheiligtum beginnt der 31. Mai schon am Vorabend, wenn die Pilger aus Argentinien zusammen mit allen spanisch- und portugiesischsprachigen Pilgern am Ort dort wie immer am Samstag um halb sechs den internationalen Rosenkranz beten – für alle Ereignisse und Veranstaltungen an diesem Pfingstfest. Die große Bitte dabei: Der Heilige Geist, der die Apostel aus dem Coenaculum auf die Straße getrieben hat, um die Frohe Botschaft bis an die Enden der Erde zu tragen, stärke die missionarische Strömung in der Schönstattfamilie, damit das missionarische Schönstatt, das Pater Kentenich am 31. Mai der Kirche angeboten hat, immer mehr Wirklichkeit wird!

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2009 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 29.05.2009