Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/04/9t0491de-rom-belmonte-edicola-2014.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/04/9t0491de-rom-belmonte-edicola-2014.php on line 10
Der neue Bildstock in Belmonte wird am 14. April um Mitternacht eingeweiht
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2009-04-03

Roma-Belmonte: 2014 Tage vor dem 18.10.2014 ... und eine Vision hinterlässt ihre Spuren

Der neue Bildstock in Belmonte wird am 14. April um Mitternacht eingeweiht

 

Belmonte, Rome: Die Fahne markiert den Platz des erneuerten Bildstocks

Belmonte, Roma: La bandera marca el lugar de la ermita renovada

Belmonte, Rome: The flag shows the place of the new wayside shrine.

Belmonte, Rome: Die Fahne markiert den Platz des erneuerten Bildstocks

 

Bildstock im Jahr 2005

Ermita, 2005

Wayside shrine in 2005

Bildstock im Jahr 2005

 
Belmonte, Rome...  

Belmonte, Roma...

Belmonte, Rome....

Belmonte, Rome...

 

Jugendliche im Baueinsatz in Belmonte

 

Jóvenes trabajando en Belmonte

Youth working in Belmonte

Jugendliche im Baueinsatz in Belmonte

Fotos: Gerber © 2009

 
   

ROM, Michael Gerber. Unsere Südafrikaner sind einfach gute Mathematiker: Als erste haben sie gemerkt, dass uns in Kürze ein wichtiges Datum bevorsteht: Am 14. April 2009 sind es noch exakt 2014 Tage bis zum 18. Oktober 2014. Wir danken der Schönstattfamilie in Gauteng für diesen interessanten Hinweis (vgl.). Zunächst unbemerkt, hat sich die Gottesmutter genau dieses Datum für einen bedeutenden symbolischen Akt ausgesucht:

Bedingt durch Bauarbeiten und starke Verwitterungen musste vor geraumer Zeit der Bildstock am Internationalen Schoenstattzentrum "Belmonte" entfernt werden. Dabei handelte es sich bereits um eine Kopie des Bildstocks, der am 8. Dezember 1965 dort aufgestellt war. Das Original war vor ca. 35 Jahren Opfer einer Brandstiftung geworden. Die Reste werden seither im Priesterhaus Berg Moriah aufbewahrt. Doch aller guten Dinge sind drei: Nun wird es Zeit, einen neuen, dritten Bildstock auf Belmonte zu errichten. Dank einer großzügigen Unterstützung durch die Gemeinschaft des Schönstatt-Frauenbundes konnte dies gelingen. Der Ort des erneuerten Bildstockes ist wieder an jener Stelle, an der auch unser Vater und nach ihm unzählige andere Rom-Pilger vor dem Bildstock beteten. Der Zeitpunkt der Errichtung ist originell gewählt: Mitglieder der Schönstattjugend der Diözesen Eichstätt, Rottenburg-Stuttgart und Freiburg werden am 14.04.09 um 0.00 Uhr bei Fackelschein den neugestalteten Bildstock feierlich vom Matri-Ecclesiae-Heiligtum zu seinem Ort tragen und dort einweihen. Diese Feier darf als ein weiteres wichtiges Startsignal verstanden werden auf dem Weg der Internationalen Schönstattfamilie hin nach 2014.

Zweiter Brennpunkt der Jubiläumsfeier 2014: Rom

Denn treffend hatte es im vergangenen Februar die Delegiertenkonferenz 2014 in ihrem Dokument formuliert:

(...) Die Jubiläumsfeier hat einen zweiten Brennpunkt. Mit unserem Vater versammeln wir uns im Herzen der Kirche, um unseren Einsatzwillen für sie zu erneuern und unseren missionarischen Charakter zu betonen. Als Geschenk bringen wir die Früchte aus unseren Heiligtümern und unsere apostolischen Projekte. Wir bitten den Heiligen Vater, dass er uns aussendet. So greifen wir den Wunsch unseres Gründers auf, wie er sich im Heiligtum von Belmonte ausdrückt: omnia matri ecclesiae. (...)"

Mit dem erneuerten Bildstock möchte auch die Vision unseres Vaters neu aufleuchten. So formulierte er anlässlich der symbolischen Grundsteinlegung und der Errichtung des Bildstockes am 8. Dezember 1965:

"Der Akt, den wir nun vorbereiten, (...)-, ist von überaus großer Bedeutung. Äußerlich gering, aber von ungeheuer großem Gewicht, wo wir den tieferen Sinn zu erfassen trachten. Es handelt sich hier um eine Gleich- und Einschaltung, um eine sinngemäße Gleich- und Einschaltung in den Schlußakt, den feierlichen Schlußakt des Zweiten Vatikanischen Konzils. (...)Wir wollten nun nach Rom und in Rom mithelfen, das Bild der Kirche, also die nachkonziliare Sendung der Kirche auch von hier aus mitzuvollziehen, (...)." (Josef Kentenich am 8.12.1965)

Mitmachen

Wir laden die Internationale Schönstattbewegung ein, sich geistig mit diesem Ereignis zu verbinden. Sie alle sind herzlich eingeladen, der jugendlichen Delegation auf Belmonte per Email einen Gruß zukommen zu lassen. Schreiben Sie, was Sie persönlich in Ihrem eigenen Apostolatsfeld mit der Vision unseres Vaters von der Sendung Schönstatts für die nachkonziliare Kirche verbinden. Wo hinterlässt diese Vision Spuren in Ihrem Leben? Wir werden Ihre Anliegen in die Feier einbringen und die ausgedruckten Emails unter dem Pflaster des Platzes beim Bildstock "verewigen" – diese Ihre Spuren haben einen bleibenden Platz auf Belmonte!

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2009 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 03.04.2009