Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/04/9t0434de-pry-dequeni-entraga-becas.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/04/9t0434de-pry-dequeni-entraga-becas.php on line 10
In Paraguay hat für 2400 Kinder die Schule gut angefangen – dank "Schultüten" von Dequení
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2009-04-28

Eine Chance für die Zukunft

In Paraguay hat für 2400 Kinder die Schule gut angefangen – dank "Schultüten" von Dequení

 

Dequeni gibt diesen Kindern die Möglichkeit zum Schulbesuch

Niños en un centro en el interior: Los beneficiarios de Dequeni: los niños que pueden ir al colegio

Children in a center in the interior regions of the country: Dequeni gives these children the chance to attend school

Kinder in einem Zentrum im Landesinnern: Dequeni gibt diesen Kindern die Möglichkeit zum Schulbesuch

 

Überreichung der “Schultüten”

Entrega de becas

The children receive their scholarships

Überreichung der “Schultüten”

 
Es ist ein Fest…  

Es una fiesta…

It is a feast…

Es ist ein Fest…

 
So viel Hoffnung in den kleinen Gesichtern…  

Tanta esperanza en estas caras...

So much hope in these little faces

So viel Hoffnung in den kleinen Gesichtern…

 
Danke!  

¡Gracias!

Thanks!

Danke!

 
Kinder in einem Zentrum im Landesinnern  

Los beneficiarios de Dequeni: los niños que pueden ir al colegio

Dequeni gives these children the chance to attend school

Dequeni gibt diesen Kindern die Möglichkeit zum Schulbesuch

 
Hilfst du uns nächstes Jahr?

¿Nos ayuda el año que viene?

Will you help us next year?

Hilfst du uns nächstes Jahr?

Fotos: Dequeni © 2009

 

 

 

PARAGUAY, Valeriano Romero. Insgesamt 2400 Schultüten – das Ziel der sechsten "Schultüten-Kampagne" von Dequeni unter dem Motto "Kostenlose Schulbildung für alle", ist erreicht worden, dank des Beitrags vieler Menschen, die sich in Paraguay für die Rechte der Kinder einsetzen, wie auch durch viele Spender aus verschiedenen Ländern, deren Solidarität auch dieses Jahr wieder möglich gemacht hat, dass Kinder aus mittellosen Familien zur Schule gehen können.

Die Kinder, die durch Dequeni gefördert werden, haben im März, mit dem Schuljahrsbeginn, die blauen Rucksäcke mit allen benötigten Schulsachen, Schuluniform und Schuhen bekommen. Wie bereits im letzten Jahr waren es Kinder aus Asunción, Fernando de la Mora, J. Augusto Saldivar, Luque, Ypane, Arroyos y Esteros, Caacupé und Caaguazu, die auf diese Weise die Chance bekommen haben, zur Schule zu gehen.

Im Zentralhaus in Fernando de la Mora: Überreichung von 692 "Schultüten"

Im Zentralhaus von Dequeni wurden die Schultüten für Kinder aus den Offenen Zentren in Asunción ("Gemeinsam für die Gemeinschaft") und Fernando de la Mora ("Heimathaus") übergeben sowie für die Kinder aus Gemeinschaftszentren Mita Rehehape, "Zukunft der Kinder" und Mitã Vy’a renda in der Stadt J. Augusto Saldivar. Die Eltern erhielten in Vertretung ihrer Kinder die Stipendien und übernahmen so gemeinsam mit den Mitarbeitern von Dequeni die Verantwortung für ihre Erziehung und Ausbildung. Mitarbeiter und Verantwortliche der Stiftung Dequeni nahmen daran teil. Diese große gemeinsame Überreichung war wie immer ein Fest für alle.

Doch damit hört es nicht auf

Die Kinder kommen aus mittellosen Familien, sie erhalten die Grundaustattung, die Schuluniform und die Einschreibung in eine Schule ihres Viertels; doch damit ist die Aufgabe von Dequeni nicht getan; denn damit verbunden erhalten sie ein Versprechen – Mitarbeiter von Dequeni verpflichten sich, jedes einzelne Kind während des gesamten Schuljahrs zu begleiten und gleichzeitig mit den Eltern zu arbeiten, so dass diese den Schulbesuch ihres Kindes bejahen und unterstützen.

Um die Stipendien wirklich gut zu nutzen, nehmen die Kinder, die oft durch ihre Erfahrungen zu Hause und bei der Arbeit auf der Straße geprägt sind, von Montag bis Freitag in den verschiedenen Zentren an unterrichtsergänzenden Stunden teil.

Auch in Luque, Caacupe, Arroyos y Esteros, Ypane und Caaguazu wurden Schultüten überreicht. In Caacupé waren es 150 Kinder, in Luque 130 Kinder, die strahlend ihre blauen Taschen entgegennahmen.

Einen Tag später war es dann in der Stadt Arroyos y Esteros so weit: 633 Kinder aus den drei Gemeinschaftszentren dort erhielten ihren Startschuss in eine bessere Zukunft. Hier wirkt Dequeni zusammen mit dem Kanadischen Kinder-Fonds und der Regionalregierung für die Entwicklung der Gemeinde.

In Ypané sind es vier Zentren, in denen Dequeni Kinder und ihre Familien unterstützt – insgesamt 330 Kinder erhielten dort eine Schultüte.

Und schließlich kamen in San Rafael de Caaguazú 213 Kinder aus bitterarmen Familien in den Genuß einer Schultüte.

Insgesamt 2400 Schultüten, 2400 Kinder, 2400 Schicksale, 2400 strahlende kleine Gesichter... und nun schon seit über zwei Monaten 2400 Schüler und Schülerinnen, die rechnen, schreiben, lesen...

Dequeni wird eine Brücke zwischen diesen Kindern und Menschen, die etwas tun wollen gegen Armut und Unrecht. Seit 23 Jahren kämpft Dequeni an der Seite der Kinder für ein Recht auf Schulbildung – für alle. Und wird auch weiter dafür kämpfen.

  • Dequeni ist eine gemeinnützige Einrichtung zur Förderung von Kindern, Jugendlichen und Familien aus ärmsten Verhältnissen in Paraguay. Gegründet durch eine Gruppe Jugendlicher aus der Schönstattbewegung im Jahr 1985, arbeitet Dequeni gemäß den sozialen und pädagogischen Grundprinzipien von Pater Josef Kentenich. Dequeni ermöglicht durch Offene Zentren und Gemeindezentren die schulische Integration von Kindern aus ärmsten Verhältnissen, unterstützt Jugendliche auf dem Weg ins Berufsleben und befähigt die Eltern, in Eigenverantwortung mitzuwirken am Aufbau tragfähiger und gerechter Gemeindestrukturen.
  • Die Schultüteninitiative ist ein konkreter Weg, um durch Bildung den Teufelskreis von Analphabetimus, Kinderarbeit und Armut zu durchbrechen.
  • Der Name Dequeni kommt von den ersten Silben des Wortes Jesu : Lasst die Kinder zu mir kommen (Mk 10,14) in Spanisch: Dejad que los niños vengan a mí.
  • Dequeni arbeitet mit sehr geringem Verwaltungsaufwand. Die Spenden für Schultüten kommen zu 100% den Kindern zugute.

 

  • Dequeni im Internet (spanisch und englisch): www.dequeni.org.py
  • Spendenkonto in Deutschland: Dequeni, Konto-Nummer 121 483 602, z.Hd. Ingrid Springer, Volksbank Haltern, BLZ 426 613 30; IBAN: DE52426613300121483602 - BIC: GENODEM1HLT. Spenden sind in Deutschland steuerabzugsfähig. Bitte auf der Überweisung dazu vollständige Adresse angeben.
  • Neuer Spendenflyer über PressOffice Schönstatt pressoffice@schoenstatt.de oder bei Ingrid Springer ingrid.springer@schoenstatt.net

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2009 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 15.05.2009