Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/02/9t0284de-deu-gottesdienst-fuer-verliebte.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/02/9t0284de-deu-gottesdienst-fuer-verliebte.php on line 10
Gottesdienst für Verliebte
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2009-02-12

Investieren Sie! - Gottesdienst für Verliebte

Aufmerksam machen auf die Ehe: Warum nicht ein Banner mitten in der Stadt?

 

Mitten in Salach: ein Banner wirbt für den Gottesdienst für Verliebte

En Salach, Alemania: un transparente con un mensaje claro para el matrimonio y la familia

In Salach , Germany : a banner invites to invest in marriage and family

Mitten in Salach: ein Banner wirbt für den Gottesdienst für Verliebte

 

Eine Initiative der Schönstatt-Familiengruppe

Una idea de la Obra Familiar de Schoenstatt

An idea of the Schoenstatt Family group there

Eine Initiative der Schönstatt-Familiengruppe

Fotos: Miller © 2009

 
   

DEUTSCHLAND, Peter Miller. "Der ganze Tag war so chaotisch und turbulent, da hat der Abend richtig gut getan." "Machen Sie unbedingt weiter und publizieren Sie diesen Termin im ganzen Dekanat." Zwei Rückmeldungen der letztjährigen Veranstaltung. Eine Investition in die Partnerschaft tut jedem Paar gut, damit die Aktien im Liebesindex wieder Kursgewinne melden können.

Seit 2005 veranstaltet die Schönstatt-Familiengruppe in Salach um den Valentinstag einen Gottesdienst für Verliebte. Bereits zum fünften Mal wird nun Paaren die Möglichkeit geboten, in ihre Partnerschaft zu investieren. Manchen bereits länger Verheirateten kommt dabei eventuell die Frage: "Sind wir noch verliebt?" Alle Paare dürfen sich angesprochen fühlen, ob frisch verliebt oder bereits über Jahre in der Liebe gewachsen und immer noch verliebt. Denn auch nach der Hochzeit ist es wichtig, um den langjährigen Partner zu werben, so Manuela und Peter Miller, die den Gottesdienst mitgestalten. Bei lang verheirateten Paaren kann das Verliebtsein nicht weniger, sondern fester und gereifter werden. Die Liebe in der Partnerschaft benötigt ständige Pflege und Investition.

Sekt und Segen

Im Rahmen des Gottesdienstes, der von den Familien Miller, Friedl und Oechsle vorbereitet wurde, wird auch ein Szenenspiel mit dem Titel "Erst kürzlich in einer Bank" vorgestellt. Für die musikalische Umrahmung sorgt der Chor con spirito. Parkplätze für Kinderwagen sind in der Kirche vorhanden. Es bleibt auch Zeit zur Meditation und dem konkreten Überlegen, was in die eigene Partnerschaft investiert werden kann. Zum Abschluss können die einzelnen Paare sich von Pfarrer Lukaschek noch segnen lassen.

Im Anschluss an die Eucharistiefeier besteht die Gelegenheit, mit einem Glas Sekt auf die Partnerschaft anzustoßen. Auch Selbstgebackenes wird dabei angeboten, denn Liebe geht nicht nur sprichwörtlich durch den Magen.

INFO

Der Gottesdienst für Verliebte findet am kommenden Sonntag (15.02.) um 18.00 Uhr in der katholischen Kirche St. Margaretha statt. Eingeladen sind alle, egal ob verliebt, verlobt oder verheiratet. Anschließend lädt die Schönstatt-Familiengruppe noch in den Pater-Anselm-Schott-Saal ein.

Erste "Marriage Week" in Deutschland ein guter Erfolg

Der Gottesdienst für Verliebte am Valentinstag war schon vorher. Doch seit diesem Jahr steht eine ganze Woche lang - die Woche vor dem Valentinstag eben - das Thema Ehe in Deutschland im Mittelpunkt. Bei der ersten "Marriage Week" – der Woche rund um das Thema Ehe, die von mehreren Bewegungen in Deutschland getragen wurde – und die am 14. Februar endet, waren gleich zum Start mehr als 130 Partner aus gut 80 Städten in Deutschland im Boot, die mehr als 250 Angebote im Laufe dieser Woche auf die Beine gestellt haben. Für die Premiere in Deutschland wirklich beachtlich!

Diese Woche waren viele aus den diversen Gemeinschaften in irgendeiner Weise dafür aktiv und es wuchsen ganz nebenbei im Geist des "Miteinander" tolle neue Freundschaften und Kontakte.

Was die Presse und Medien betrifft, war das Echo größer als erwartet. Sehr gefreut haben die Beiträge im ZDF (in der Sendung "sonntags" und der "Drehscheibe"), im SWR (Radio), auch im WDR und im Domradio Köln, im ERF (Radio und Fernsehen), und in vielen Zeitungen. Bisher kein einziger kritischer oder gar negativer Ton! Besonders stolz ist vor allem das Medienteam der Bewegungen auf einen Beitrag in der Süddeutschen Zeitung und einen sehr schönen Artikel, der im nationalen Dienst von epd und gleichzeitig im Evangelischen Bayerischen Sonntagsblatt erschienen ist.

In mehreren Schönstatt-Häusern – u.a. Haus der Familie in Schönstatt, Oberkirch, Münster, Borken – gab und gibt es noch gut besuchte Candle-Light-Dinner und ähnliche Angebote zum Auftakt oder Abschluss der Marriage Week.

 

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 12.02.2009