Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/01/9t0161de-deu-marriage-week.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/01/9t0161de-deu-marriage-week.php on line 10
Marriage Week
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2009-01-21

Marriage Week in Deutschland: Netzwerk für die Ehe

Bundesweite Aktions- und Themenwoche vom 07. bis 14. Februar 2009

 

Trägerkreis der Marriage Week in Deutschland

Responsables de la Marriage Week in Alemania

Those in charge for the Marriage Week in Germany

Trägerkreis der Marriage Week in Deutschland

 

Vorstand

Presidencia

Presidency

Vorstand

Fotos: Fleming © 2009

 
   

DEUTSCHLAND; Andrea Fleming. Mehr als 100 Partner aus ganz Deutschland machen Angebote für die erste deutsche Marriage Week: Vom Wellnesshotel über Kinobetreiber und Tanzschulen, bis hin zu Bildungshäusern und Kirchengemeinden und christlichen Gemeinschaften quer durch alle Konfessionen.

Mit knapp 200 Veranstaltungen möchten die Beteiligten dazu beitragen, in der Woche vom 07. bis 14. Februar 2009 Ehepaaren "Gutes zu tun" - so lautet zumindest das Motto der ersten deutschen Themen- und Aktionswoche, die ihren Ursprung in England hat. Der Unternehmer Richard Kane hatte dort mit seiner Idee eine Welle angestoßen und gleich das Ehepaar Tony und Cherie Blair als Unterstützer gewonnen.

Eine Bäckerei macht spezielle Herz-Brötchen

Inzwischen haben sich auch hierzulande ganze Städte der Idee angeschlossen und ein breites Angebot für Paare auf die Beine gestellt. Zu den Kurzentschlossenen gehört auch der Ort Eutin zwischen Lübeck und Kiel. Nathanael Gerber ist dort für die Marriage Week engagiert und hat den Eindruck, in der letzten Woche sei ein Knoten geplatzt: "Überall hatten wir angeklopft und für die Idee der Marriage Week geworben. Und dann entschloss sich letzte Woche unser Bürgermeister, das regionale Wirtschafts- und Gewerbenetz ins Boot zu holen. Und seitdem trudeln die Angebote ein: Eine Bäckerei macht spezielle Herz-Brötchen, die örtliche Tanzschule hat sich etwas einfallen lassen und die Lokalmedien starten eine eigene Kampagne zum Thema Ehe und Familie. Sie wollen in dieser Woche spezielle Beiträge zu diesem Thema veröffentlichen."

Auch in Erlangen und Landshut hat die Idee der Marriage Week ähnlich weite Kreise gezogen. Es gibt Sektempfänge für alle Neuvermählten und Jubelpaare im Rathaus, Candle-Light-Dinner und einen Ehe-Pa(a)r-Cours: eine Ralley durch Erlangen mit Stadtführung.

Nebenbei entstehen Netzwerke

Siegbert Lehmpfuhl vom Vorstand der deutschen Initiative Marriage Week e.V. ist überwältigt: "Dass sich aus dem Stand heraus gleich so viele Initiativen der Idee der Marriage Week anschließen würden, hätten wir nie zu hoffen gewagt. In manchen Städten entstehen "nebenbei" Netzwerke von Verbänden, Gemeinschaften und Initiativen, die sich im kirchlichen und im gesellschaftspolitischen Bereich für Ehe- und Familienarbeit engagieren und auch hinterher gemeinsam am Ball bleiben wollen."

Schirmherrschaft: Markus Schächter, ZDF-Intendant

ZDF-Intendant Markus Schächter und seine Frau Veronika haben die Schirmherrschaft für die Marriage Week in Deutschland übernommen und für den Startschuss am 07. Februar Richard Kane und einige Paare aus dem deutschen Initiatoren-Team nach Mainz eingeladen. Schächter freut sich, dass die Marriage Week Ehebeziehungen stärken will und sieht große Herausforderungen dafür auch in der Medienwelt.

Mehr als 40 Millionen Bundesbürger in Deutschland sind verheiratet, die durchschnittliche Lebensdauer einer Ehe liegt landesweit im Moment bei 13,7 Jahren.

Marriage Week – Gutes für Ehepaare: Eine Initiative von Personen und Institutionen aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Kirchen und Kommunen sowie aus der Medienwelt. Ziel ist es, den Wert der Ehe in der Gesellschaft zu stärken.

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 23.01.2009