Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/01/9t0150de-sch-jahreskalender-schoenstatt-aktuell.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/01/9t0150de-sch-jahreskalender-schoenstatt-aktuell.php on line 10
Veranstaltungskalender 2009 von "Schönstatt Aktuell" vor kurzem erschienen
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2009-01-30

"Um ein Angebot für’s Leben zu machen"

Veranstaltungskalender 2009 von "Schönstatt Aktuell" vor kurzem erschienen

 

Heinrich Brehm zeigt sein Werk: der Jahreskalender der deutschen Schönstatt-Bewegung

Heinrich Brehm presenta su obra: la agenda con las actividades del Movimiento de Schoenstatt en Alemania

Heinrich Brehm presents his work: the calendar of activities of the German Schoenstatt Movement

Heinrich Brehm zeigt sein Werk: der Jahreskalender der deutschen Schönstatt-Bewegung

 

Es ist eine Menge Arbeit drin!

 

 
Es ist eine Menge Arbeit drin!

En el trabajo

Working

Es ist eine Menge Arbeit drin!

Fotos: Kröger © 2009

 
   

SCHÖNSTATT, Lea Kröger. Seit Mitte Januar ist, nach knapp zweiwöchiger Verspätung, der Veranstaltungskalender 1/2009 von "Schönstatt Aktuell" erhältlich und im Umlauf. Ausgelegt in vielen Schönstattzentren finden sich darin die meisten offenen Veranstaltungen der Schönstattgemeinschaften und Zentren, zusätzlich geordnet nach Orten.

Von Mitte November bis Ende Dezember hat die Arbeit an dem Projekt angedauert, bis es zwischen Weihnachten und Neujahr in den Druck ging. Und diese Vorbereitungen hatten es in sich. Zunächst war es schwierig, überhaupt an sämtliche Informationen zu allen Veranstaltungen zu kommen, obwohl auch manches bereits im Kalender der Homepage verzeichnet ist. Überall musste telefonisch oder schriftlich nachgehakt werden und nicht immer war es selbstverständlich, dass außer den reinen Informationen auch Bildmaterial mitgegeben wurde, erzählt der für die redaktion verantwortliche Herr Brehm, und weiterhin von einer Situation, in der er zweimal, kurz nachdem er von sich aus Text und Layout für eine Veranstaltung erstellt hatte, dann doch Originaltext und schließlich Gestaltungsmaterial des Veranstalters erhielt. Viel Arbeit also, die man dem Kalender auch ansieht, und auch der Grund dafür, dass in diesen Monaten schoenstatt.de nur einmal pro Woche mit neuen Artikel gefüttert wurde.

Eine Sache des Gefühls

Aber die viele Arbeit hat sich gelohnt: 2500 Exemplare wurden gedruckt und an die Abonnenten von "Schönstatt Aktuell" sowie an über 1000 Adressen in ganz Deutschland verschickt. Diese sind zum Teil seit vielen Jahren in der Kartei des früheren Treffpunkt Schönstatt erfasst. Verständlich, dass darum in den Tagen nach der Auslieferung das Telefon im PressOffice öfters klingelt als sonst. "Ich bin jetzt schon 86 und kann wirklich nicht mehr kommen", heißt es da, oder: "Bitte streichen Sie mich aus dem Verteiler, ich brauche das Heft nicht, aber ich wollte anrufen, damit Sie Kosten sparen können." Oft ergibt sich dabei ein nettes Gespräch mit Menschen, die seit Jahren nicht mehr in Schönstatt sein konnten aufgrund ihres Alters oder ihrer Krankheit.

Die Restverteilung der Hefte läuft über die Schönstattzentren. Es sind noch einige Exemplare erhältlich.

Beinahe natürlich fielen auch die ersten Reaktionen durchweg positiv aus, besonders die Art der Präsentation wurde gelobt.

Ein Mann etwa hebt besonders hervor, dass es ein so ganz anders Gefühl sei, ein richtiges Heft in der Hand zu halten, dass man den Inhalt, die Angebote also, viel intensiver betrachtet, wenn man darin blättert, als wenn man nur im Internet eine Seite herunterscrollt.

Erst auf diese Weise wird das vielfältige Veranstaltungsangebot wohl wirklich deutlich.

EIN Heft - MEHR als nur EINE Chance

Somit erreicht der Kalender genau das Ziel, für das er geschaffen wurde. Herr Brehm bezeichnet ihn treffend als eine Chance zu entdecken, wie vielfältig die Veranstaltungsangebote in Schönstatt und an den Schönstattzentren in Deutschland sind. "Da ist für jeden ein Angebot für das eigene Leben drin", häufig auch in leicht erreichbarer Nähe vom eigenen Wohnort aus.

Kurze Geschichte- brief history

Den Veranstaltungskalender an sich gibt es schon seit den 80iger Jahren. Damals hieß er allerdings noch "Treffpunkt Schönstatt" und wurde über die Schönstattzentrale Referat Bildung vertrieben. Seit 4 Jahren wird er von Press Office Schönstatt erstellt und gemeinsam mit dem Büro des Bewegungsleiters herausgegeben.

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 30.01.2009