Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/12/8t1286de-sch-sammel-rund-ums-urheiligtum.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/12/8t1286de-sch-sammel-rund-ums-urheiligtum.php on line 10
Advent in Schönstatt – rund ums Urheiligtum
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-12-10

Sternenzeit

Advent in Schönstatt – rund ums Urheiligtum

 

Die Pilgerkirche, adventlich-weihnachtlich geschmückt

La Iglesia de Peregrinos – con su decoración de Adviento y Navidad

The Pilgrims’ Church with advent decoration

Die Pilgerkirche, adventlich-weihnachtlich geschmückt

 

Die Schwarzmeer-Kosaken: Konzert in der Pilgerkirche

El coro de los Cosacos del Mar Negro

The Black Sea Cossacks in Concert

Die Schwarzmeer-Kosaken: Konzert in der Pilgerkirche

Fotos: H. Brehm  © 2008

 
Die Figur der heiligen Barbara beim Familiengottesdienst am ersten Advent  

La figura de Santa Bárbara en la Iglesia de Peregrinos

St. Barbara in the Pilgrims’ Church

Die Figur der heiligen Barbara beim Familiengottesdienst am ersten Advent

 
Kinder-Katechese  

Catequesis para los niños

Catechesis for children

Kinder-Katechese

Fotos: Brück © 2008

 
Unterwegs nach Weihnachten  

Rumbo a la Navidad...

Approaching Christmas

Unterwegs nach Weihnachten

 
8. Dezember, Urheiligtum: die Krone auf dem Altar  

8 de diciembre, Santuario Original: la corona sobre el altar

December 8, Original Shrine: the crown on the altar

8. Dezember, Urheiligtum: die Krone auf dem Altar

 
Die Krone für die Misiones

La corona para las misiones

The crown for the missions

Die Krone für die Misiones

Fotos: M. K. Fischer © 2008

 

 

 

SCHÖNSTATT, mkf. Advent in Schönstatt: das ist eine Zeit vielfältiger Aktivitäten zur Vorbereitung und Einstimmung auf Weihnachten: Konzerte, Besinnungstage (oder Nachmittage oder Wochenenden) der verschiedenen Gemeinschaften oder auch als offenes Angebot für alle, Exerzitien, und ab kommenden Montag dann die O-Antiphonen, mit denen endgültig klar wird: Weihnachten kommt... Auch "virtuell" ist Weihnachten nah, hat letzte Woche die "Zeit der Sterne" begonnen: wer hier oder auf den goldenen Stern oben auf der Seite klickt , kann die Namen von Menschen an die Krippe im Bethlehem für die neue Zeit bringen lassen, ins Urheiligtum, in der Heiligen Nacht. Schon über 100 Personen haben in wenigen Tagen ihren "Stern" auf den Weg geschickt – von Deutschland, Australien, Chile, Argentinien, Paraguay, Mexiko, USA, Schweiz...

Ein stimmungsvolles Bild zum Auftakt der Adventszeit bot sich gut 400 Besuchern während des Konzertes des Schwarzmeer Kosaken-Chores am 28. November. Der adventlich-weihnachtliche Schmuck der Pilgerkirche trug auf seine Weise dazu bei, die starken Stimmen des Kosaken-Ensembles in voller Klangbreite zur Geltung zu bringen: Von kindlich-zartem Pianissimo bis hin zu männlich-strahlendem Fortissimo reichten die Klangfarben in denen der Chor zunächst Gebete und Lieder aus der orthodoxen Liturgie und sakrale Kompositionen wie das Ave Maria von Schubert und schließlich weltbekannte russische Volkslieder zu Gehör brachte. Die Zuhörer waren ebenso begeistert von den Stimmgewalt des ganzen Chores,  der mühelos den Kirchenraum füllte, wie auch von der solistischen Leistung jedes einzelnen Sängers. Trotz der Abwesenheit des musikalischen Leiters, Peter Orloff, der wegen eines Unfalls derzeit im Krankenhaus ist, war das Konzert ein voller Erfolg und durch gesungenes Beten auch ein stimmiger Eintritt in den Advent.

Der Familiengottesdienst in der Pilgerkirche, ganz auf Kinder im Vor- und Grundschulalter abgestimmt, stand am 1. Adventssonntag im Zeichen der heiligen Barbara. Jeden Sonntag im Advent gibt es wie schon in den vergangenen Jahren einen Familiengottesdienst (10.30 Uhr), in dem die Kinder auf vielfältige Weise sich beteiligen.

Mit Maria durch den Advent

Ein Volltreffer für alle, die im Advent mittendrin im Trubel stehen, ist der handliche Adventsbegleiter "Unterwegs nach Weihnachten", den die Schönstattbewegung Frauen und Mütter herausgegeben hat. Für jede Adventwoche ein Impuls, aus gehend vom Text der "Kleinen Weihe", dazu eine Anregung für jeden Tag, und das ganze im "CD-Inlay"-Format, handlich und überall hin mitzunehmen.

Wer "unterwegs nach Weihnachten" noch die letzten Geschenke braucht, wird sich freuen, dass die zweite Auflage von "Ihre Herzen haben Feuer gefangen" verfügbar ist – die erste Auflage war im Nu vergriffen.

Eine andere Art Weihnachtsgeschenk bereiten in diesen Tagen viele unter dem Stichwort "Schultüte" für Kinder aus Paraguay – Dequeni, die von der Schönstattbewegung gegründete und getragene Initiative zur Verbesserung der Bildungschancen der Kinder aus mittellosen Familien, dankt jedem, auch der Redaktion des Vallendarer Heimatechos, die eine ganze Seite zur Verfügung stellte.

Internationaler Rosenkranz am Geburtstag von Joao Pozzobon

Am 12. Dezember – dem Festtag der Gottesmutter von Guadalupe – ist der Geburtstag von Joao Pozzobon, dem Initiator der Kampagne der Pilgernden Gottesmutter. Um 17.15 Uhr ist im Urheiligtum ein internationaler Rosenkranz zum Dank für sein Wirken und in den Anliegen aller, die die Pilgernde Gottesmutter aufnehmen.

Am gleichen Tag beginnt in Rawson in Patagonien, Argentinien, die Feier des 15. Jahrestages des Schönstatt-Heiligtums im "Land des Versprechens"; Höhepunkt ist am 13. Dezember mit dem Festgottesdienst um 18.30 Uhr und anschließendem Konzert.

Eine Krone für die Misiones... und eine Verbindung von Kontinent zu Kontinent, von Generation zu Generation

8. Dezember, Fest der Immakulata. Am Morgen hat ein Kurs der Marienschwestern mit Schwestern aus verschiedenen Ländern im Mariengartenheiligtum auf Berg Schönstatt sein "Ewig" gefeiert. Das Wetter hat so gar nichts Festtägliches, es ist kalt, nass und neblig.

Und es ist ein Tag, an dem das Thema "junge Generation - alte Generation", das Thema "Internationalität", das Thema "Gliederungen, Gemeinschaften, Initiativen, Projekte" im Urheiligtum einmal ganz anders angegangen wird. An diesem Nachmittag wird ein Bündnis geschmiedet zwischen dem Mütterbund in Deutschland und der Schönstattjugend in Córdoba, Argentinien. Auf dem Altar liegt eine Krone; eine Krone, die einem Mitglied eines älteren Kurses des Mütterbundes gehört hat. Am 10. Dezember, dem Jahrestag der ersten Krönung im Urheiligtum, geht diese Krone auf die Post. Ziel: Córdoba, Argentinien. "Wir möchten ein großes MTA-Bild für unsere Sommer-Misiones krönen", hatte Pater Marcelo Gallardo einige Tage zuvor geschrieben (ans PressOffice, wohin denn sonst?), und sie hätten diese Krone gerne aus Schönstatt. Eine kaufen? Oder, wäre es nicht möglich...? Ja, es ist möglich. Eine Krone voll aufgeladen mit Gnadenkapital, mit Liebe, mit Gebet für die Misiones der Schönstattjugend, ein Band zwischen zwei Gemeinschaften, zwei Ländern, zwei Generationen. Die Begeisterung bei der Jugend ist riesengroß. Eine schönere Krone kann es gar nicht geben... Liebesbündnis. Das ist Advent, das ist Schönstatt. Sternenzeit.

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 10.12.2008