Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/12/8t1280de-mov-karlspreis-andrea-riccardi.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/12/8t1280de-mov-karlspreis-andrea-riccardi.php on line 10
Internationaler Karlspreis 2009 an Andrea Riccardi verliehen
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-12-10

Er lebt das Europa der Werte

Internationaler Karlspreis 2009 an Andrea Riccardi verliehen

 

Andrea Riccardi, Gründer der Gemeinschaft Sant’Egidio

Andrea Riccardi, fundador de la Comunidad Sant’Egidio

Andrea Riccardi, founder of Sant’Egidio

Andrea Riccardi, Gründer der Gemeinschaft Sant’Egidio

Foto: Photo CCEE-CEC / Ag. Siciliani © 2008

 

BEWEGUNGEN. Der Internationale Karlspreis 2009 wurde Andrea Riccardi und der Gemeinschaft Sant’Egidio verliehen. Der namhafteste deutsche Preis, der zu den wichtigsten europäischen Preisen gehört und in der Vergangenheit Staatsmännern und "großen Europäern", unter anderem Alcide De Gasperi, Konrad Adenauer, Javier Solana, Carlo Azeglio Ciampi, Johannes Paul II. und im vergangenen Jahr der deutschen Bundeskanzelerin Angela Merkel verliehen wurde, wird bei seiner fünfzigsten Verleihung dem Gründer der Gemeinschaft Sant’Egidio zuerkannt.

In der Begründung der Preisverleihung heißt es unter anderem: "Das Direktorium der Gesellschaft für die Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen ehrt mit Prof. Dr. Andrea Riccardi einen großen Europäer, der sich im besten Sinne der Nächstenliebe und Nächstenhilfe in den Dienst seiner Mitmenschen stellt, der mit leidenschaftlichem Engagement für die Verständigung über alle konfessionellen und nationalen Grenzen hinweg eintritt und der mit der Gemeinschaft von Sant'Egidio einen bedeutenden Beitrag für eine friedlichere und gerechtere Welt leistet. In seiner rund 40-jährigen Arbeit hat Andrea Riccardi damit ein herausragendes und beispielgebendes Zeichen für die europäischen Werte des Friedens, der Solidarität und der Menschenwürde und darauf basierendes zivilgesellschaftliches Engagement für eine bessere Welt gesetzt." Er erhält den Preis "in Würdigung eines herausragenden Beispiels zivilgesellschaftlichen Engagements für ein menschliches und – innerhalb wie außerhalb seiner Grenzen – solidarisches Europa, für die Verständigung von Völkern, Kulturen und Religionen und für eine friedlichere und gerechtere Welt. Er lebt das Europa der Werte". Der Präsident der Gemeinschaft Sant’Egidio, Prof. Marco Impagliazzo, hat angesichts der Nachricht von der Verleihung des Karlspreises 2009 erklärt:

Preisübergabe am 21. Mai in Aachen

"Es ist eine große Ehre und eine freudige Überraschung, dass dieser angesehene Preis Andrea Riccardi und der Gemeinschaft Sant’Egidio verliehen wurde. Dieser Preis stärkt die Arbeit der Gemeinschaft für den Dialog unter den verschiedenen Kulturen und Religionen und ermutigt Tausende Mitglieder im täglichen Einsatz für eine Gesellschaft des Zusammenlebens und nicht des Kampfes und im Einsatz der Annäherung von Europa und Afrika.

 Prof. Riccardi wird die Auszeichnung am Christi Himmelfahrtstag, 21. Mai 2009, im historischen Krönungssaal des Aachener Rathauses entgegennehmen.

Die Gemeinschaft Sant'Egidio feiert in diesem Jahr ihr vierzigjähriges Bestehen. Am Tag der Verkündigung der Preisverleihung an ihren Gründer, war die Gemeinschaft in Burundi gerade zur Feier in der Pilgerkirche beim Schönstatt-Heiligtum in Mont Sion Gikungu, Bujumbura, versammelt.

Die Schönstatt-Bewegung freut sich mit der Gemeinschaft Sant'Egidio über diese Auszeichnung und gratuliert von Herzen.

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 10.12.2008