Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/12/8t1277de-deu-adventstreffen-borken.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/12/8t1277de-deu-adventstreffen-borken.php on line 10
Gemeinschaftstage der Mädchenjugend der Abteilung Borken
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-12-10

Unterwegs nach Bethlehem

Gemeinschaftstage der Mädchenjugend der Abteilung Borken

 

Adventtreffen der Schönstatt-Mädchenjugend in Borken

Retiro de adviento de la Juventud Femenina, en Borken, Alemania

Advent Retreat of the Schoenstatt Girls’ Youth in Borken , Germany

Adventtreffen der Schönstatt-Mädchenjugend in Borken

 

Schnee!

¡Nieve!

Snow!

Schnee!

 
MTA-Bilder, selbstgestaltet  

Cuadros de la Mater

MTA pictures

MTA-Bilder, selbstgestaltet

 
Spiele  

Juegos

Games

Spiele

 
Überreichung des MTA-Bildes  

Entrega del cuadro de la Mater

Presentation of the MTA pictures

Überreichung des MTA-Bildes

 
Gruppenstunde  

Taller

Workshop

Gruppenstunde

Fotos: Sr. M. Doriett Möllenkamp © 2008

 
 

DEUTSCHLAND, Sr. M. Doriett Möllenkamp. Ganz im Zeichen des Adventbeginns stand das Gemeinschaftswochenende der Schönstattbewegung Mädchen und junge Frauen vom 28. – 30. November. 60 Mädchen verbrachten ihr Adventstreffen in der Schönstatt-Au in Borken.

Beim Einstiegsabend führten mehrere "Sterne", gespielt vom neuen Springerkurs (Mädchen, die bei Ferienwochen mithelfen), durch das Programm. Mit Kennenlernspielen und interessanten Elementen wurden die Mädchen in das Treffen eingestimmt. Unterwegs nach Bethlehem, mit diesem Thema beschäftigten sich die Mädchen in der Gruppenstunde am Samstagmorgen. Dabei schauten sie auf ihr eigenes Leben und all das, was sie im Advent noch machen werden. Zu ihren selbst gestalteten Wegen stellten sie das Bild der Gottesmutter als die Frau, die mit uns geht, die uns nach Bethlehem führt.

In der Mittagszeit nahmen viele Mädchen das Beichtangebot wahr, zwei Priester aus der Stadtgemeinde stellten dafür ihre Zeit zur Verfügung. Dass die Beichte für sie ein Geschenk war, bezeugt die elfjährige Lea im Anliegenbuch in der Gründergedächtnisstätte, einer Nachbildung der Gründerkapelle: "Lieber P.K. Ich war bei der Beichte und bin sehr froh. Ich hoffe, es geht dir gut. An deinem "echten" Grab war ich auch schon. Du bist ECHT GOLD WERT!"

Schönstattbuch

Diejenigen Mädchen, die noch keines hatten, gestalteten sich in der Mittagszeit ihr "Schönstattbuch", eine Art Tagebuch, welches zu jedem Treffen mitgebracht und in dem alles gesammelt wird, was in Gruppenstunden und Workshops erarbeitet wird.

Ein spannendes Schatzsucher-Spiel erlebten die Mädchen am Nachmittag. Dabei konnte intensive Gemeinschaft erfahren werden, hieß es doch, als ganze Gruppe den Schatz in der Schönstatt-Au zu suchen. Alle Trägerinnen und Springerinnen hatten sich dafür im Haus verteilt. Die Mädchen lösten in Kleingruppen verschiedene Aufgaben und bekamen dafür das Alibi der einzelnen Leiterinnen gesagt. Dadurch konnte festgestellt werden, wer den Schatz in der Schönstatt-Au entwendet hatte. Aufgeregt und mit roten Bäckchen liefen die Mädchen immer wieder durch die lange Flure des Hauses, um den Schatz zu finden. Kurz vor dem Abendessen war der Schatz endlich gehoben und die Mädchen freuten sich an den Goldtalern, die verteilt wurden.

Bei der Abendgestaltung konnten die Mädchen ihre Talente und Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Eine spontane Freude war der kurze Schneefall am Sonntagmittag, der direkt zu einer kleinen Schneeschlacht genutzt wurde.

Mit einer Eucharistiefeier zum 1. Advent, die Propst Theising mit den Mädchen und deren Familien zum Abschluss feierte, schloss das Adventstreffen. In der hl. Messe überreichte Propst Theising den Mädchen ein Marienbild, dass die Mädchen am Morgen selbst gestaltet hatten. Es erinnert an den Brauch "Herbergssuche", bei dem in der Adventszeit ein Bild der Mutter Gottes durch die Familien wandert. Die Messe wurde von Berufstätigen Frauen des Nordkreises, die parallel in Borken tagten, musikalisch mitgestaltet.

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 10.12.2008