Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/12/8t1274de-deu-trier-mutter-kind-segen.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/12/8t1274de-deu-trier-mutter-kind-segen.php on line 10
El Colegio José Engling en Tucumán
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-12-10

1+1=3 oder: die Geburt eines Kindes setzt die Mathematik außer Kraft

Mutter-Eltern-Segen in  Trier am Nikolaustag

 

Eine Familie aus Irland wurde nach dem Mutter-Eltern-Segen in Trier St. Gangolf noch vom Nikolaus beschenkt.

 

Mutter-Eltern-Segen ind St. Gangolf in Trier

 
 

Vikar Jörg Schuh

 
 

Musik von der Schönstatt-Mädchenjugend

 
 

Segen für werdende Eltern und ihr Kind

 

Fotos: POS, Brehm © 2008

 

DEUTSCHLAND. Claudia Brehm. Draußen auf dem Weihnachtsmarkt schoben und drängten sich um die Null Grad Grenze dick vermummte Menschen bei ihren Weihnachtseinkäufen. Nebenan in der kleinen gemütlichen Kirche St. Gangolf fand sich derweil eine kleine Schar Menschen ein zum inzwischen schon traditionellen Mutter/Elternsegen in der Adventszeit.

"Die Geburt eines Kindes verändert eine Beziehung und das Leben zweier Menschen total, das erlebe er jedes Mal bei der Begleitung junger Paare", so Vikar Jörg Schuh, der der Segensfeier vorstand. Wo Mutter- und Vaterschaft aufbricht, ist der Mensch plötzlich von einer größeren Sorge und Umsicht und Einfühlung geprägt. Nicht nur das ganze bisherige Leben des Paares würde auf den Kopf gestellt, sondern auch die Mathematik. Denn, 1+1 ergäbe nicht mehr nur zwei sondern eben 3 oder mehr. Dieser Zuwachs an Leben braucht Segen. Da tut es gut, um Gottes Sorge und Hilfe zu wissen und sich diese im Segen zusprechen zu lassen.

Novene für ungeborene Kinder und ihre Eltern

Davon machten die Paare und einzelnen Mütter und die mitgekommenen Geschwister gerne Gebrauch. Unter den Klängen von Liedern einer Schola der Trierer Mädchenjugend wurde jedem und jeder persönlich Zuversicht und Mut, sowie die Zusicherung von Gottes Begleitung in einem Segen zugesprochen.

Für die Schönstattbewegung Frauen und Mütter übergab Frau Ulrike Eichenberg ein kleines Päckchen Strümpfchen für das erwartete Kind und das Gebetsversprechen für die Familien und Kinder. Die Frauen und Mütter beten monatlich vom 1. bis zum 9. jeden Monats eine Novene für ungeborene Kinder und ihre Eltern.

Die auf dem Weihnachtsmarkt angesprochene Familie aus Irland, die sich gerne zum Mutter/Elternsegen einladen ließ, wollte auch gerne einen Segen, auch wenn sie nicht schwanger wären und verabschiedeten sich dann nachher überschwänglich und glücklich: "It was wonderful. Thank vou very much!". Selbst der Nikolaus fand am Ende der Feier noch den Weg zu den Kindern und beschenkte sie großzügig aus seinem Sack.

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 10.12.2008