Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/12/8t1262de-deu-website-king.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/12/8t1262de-deu-website-king.php on line 10
Neue Webseite von P. Herbert King ist online
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-12-16

P. Kentenich verstehen und verständlich machen

Neue Webseite von P. Herbert King ist online

 

P. Heribert King

P. Heribert King

Fr. Heribert King

P. Heribert King

Foto: Garmendia © 2008

 

DEUTSCHLAND, ahe. Während man früher im Zettelkasten der Bibliotheken nach Literatur zu einem Thema sucht, ist heute meist der Blick ins Internet der erste Zugang. Um dieser Veränderung Rechnung zu tragen, hat der Kentenich-Forscher P. Herbert King seine Sammlung an veröffentlichten und unveröffentlichten Schriften und Texte einer neuen Webseite anvertraut: www.herbert-king.de.

P. Herbert King hat sein Leben ganz dem Gründer der internationalen Schönstattbewegung gewidmet. Bereits während seiner Abitur- und Studienzeit in Tübingen schrieb er über Mariologie und die Pädagogik Schönstatts. Und so ist sein ganzer Lebenslauf bis heute geprägt von Forschung und Lehre über und um das Denken von Josef Kentenich. Bereits wenige Jahre nach seiner Priesterweihe begann er 1968 als Professor am Seminario Mayor und der Katholischen Universität von La Plata und Buenos Aires zu wirken. In dieser Zeit ist seine Doktorarbeit über "Organisches Denken und Leben bei P. Kentenich" und daneben zahlreiche Veröffentlichungen in spanisch entstanden, die es auf seiner Webseite zu entdecken gilt.

Und noch mehr Publikationen in Deutsch

Nach zehn Jahren intensiver universitärer Lehr- und Forschungstätigkeit zog es P. Herbert King zurück nach Deutschland, wo er von 1978 bis 1992 in der Priesterausbildung, Studienbegleitung und Lehre am Internationalen Joseph Kentenich Kolleg in Münster tätig war. Seit 1992 ist nun P. Dr. theol. Herbert King von seiner Gemeinschaft, den Schönstatt-Patres freigestellt, um sich schwerpunktmäßig der Forschung und schriftstellerischen Tätigkeit zu widmen. Zwar hielt er bis heute immer wieder in Südamerika Vorlesungen ab, doch konzentrierte er sich nun auf die wissenschaftlichen Tätigkeit in Deutschland. Mittlerweile sind über 20 Publikationen als Bücher und eine etwa dreistellige Anzahl von Artikeln für verschiedene Publikationen und Zeitschriften entstanden. Schwerpunktmäßig finden sich letztere vor allem – aber nicht nur – in der Zeitschrift Regnum und basis aus dem Patris-Verlag.

Der Forscher und Schüler P. Kentenichs

Es gibt wohl wenige Menschen, die so intensiv wie P. Dr. Herbert King die Schriften Josef Kentenichs studiert haben. P. King selbst sagt, dass ihn seit seiner ersten Begegnung mit den Schriften P. Kentenichs das Anliegen, P. Kentenich zu studieren, nie mehr verlassen hat. Überhaupt ist zu vermuten, dass Tausende Seiten Manuskript von Reden, Ansprachen und Texten Kentenich über seinen Schreibtisch gegangen sind. Aus all dem hat sich sein größtes Werk herauskristallisiert. In dem mehrbändigen Werk "Joseph Kentenich – ein Durchblick in Texten" findet sich ein Exzerpt und eine Zusammenfassung der unzähligen Vorträge und Schriften P. Kentenichs. Themen und Inhalte der einzelnen Bände lassen sich auf seiner Webseite gut recherchieren.

Neuestes Buch "Freiheit und Verantwortung"

Seine aktuelle Veröffentlichung "Freiheit und Verantwortung" ist seit wenigen Wochen im Patris-Verlag erschienen und in allen gut sortierten Buchhandlungen erhältlich. Für den Abend des 13. Dezember war eine Lesung daraus auf Berg Sion angekündigt. Inhaltlich geht es um das Projekt "Neuer Mensch" im Sinne von Joseph Kentenich. Wer sich für dieses Thema interessiert, sich aber zum Kauf dieses Buches noch nicht durchringen kann, findet unter www.herbert-king.de das Vorwort zum Download und darüber hinaus weitere bisher unveröffentlichte Überlegungen zum Thema.

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 16.12.2008