Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/12/8t1245de-arg-rawson.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/12/8t1245de-arg-rawson.php on line 10
Fünfzehn Jahre Heiligtum "Land des Versprechens" in Rawson
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-12-30

Versprechen

Fünfzehn Jahre Heiligtum "Land des Versprechens" in Rawson, Provinz Chubut, Argentinien - Erste "Expo Charisma" im Geist des "Miteinander"

 

“Expo Charisma” beim Heiligtum in Rawson: Vertreter der Fokolar-Bewegung bei ihrem Stand

„Expo Carisma“ en el Santuario de Rawson: Representantes del Movimiento de los Focolare

“Expo Charisma” at the Shrine in Rawson: Representatives of the Focolar Movement at their stand

“Expo Charisma” beim Heiligtum in Rawson: Vertreter der Fokolar-Bewegung bei ihrem Stand

 

Stand der Schönstatt-Bewegung

Stand del Movimiento de Schoenstatt

Stand of the Schoenstatt Movement

Stand der Schönstatt-Bewegung

 
Das Heiligtum im Festtagsschmuck  

El Santuario jubilar, con peregrinas…

The jubilee Shrine, with Pilgrim MTAs

Das Heiligtum im Festtagsschmuck

 
Überreichung von Bildern der Pilgernden Gottesmutter  

Entrega de peregrinas

Commissioning

Überreichung von Bildern der Pilgernden Gottesmutter

 
Heilige Messe  

Santa Misa

Holy Mass

Heilige Messe

 
Kindersegen und Segen für werdende Mütter  

Bendición de niños y de embarazadas

Blessing of children and pregnant mothers

Kindersegen und Segen für werdende Mütter

 
Geburtstagstorte(n)

Tortas de cumpleaños

Birthday cakes

Geburtstagstorte(n)

Fotos: Prusso © 2008

 

 

 

ARGENTINIEN, Stella Maris Prusso. Seit 15 Jahren gehört es zur Landschaft von Rawson, leicht erheben sich seine vertrauten Konturen über der wüstenhaften Steppe von Patagonien. Ausgesetzt dem rauen Wind dieser Gegend, fern von Lärm und Hetze der Stadt, bleibt in seinem Innern die Zeit stehen... In dieser Oase erleben die Pilger seit 1993 die zärtliche Liebe des Vatergottes, schönstes Geschenk der Dreimal Wunderbaren Mutter von Schönstatt in ihren Heiligtümern.

Während des Jubiläumsjahres bereite die gesamte Schönstattfamilie des Chubut-Tales und von Puerto Madryn mit großer Freude das Fest vor. Die äußeren Vorbereitungen wurden dabei zu einer Gnadenzeit, da alle Arbeiten gleichzeitig auch zur Gelegenheit wurden, sich als Familie zu treffen und gemeinsam etwas zu unternehmen. Auf der spirituellen Ebene ging es in die gleiche Richtung: es galt, sich immer immer bewusst zu werden, dass man zu einer Gemeinschaft gehört, die gemeinsam dem Jubiläum entgegengeht unter dem Motto: "Maria, Heiligtum des Versprechens, Wirklichkeit und Zukunft".

Im Geist des Miteinander: Expo Charisma

Das Fest begann am Freitagabend, 12. Dezember, mit einem kulturellen Abend im Stadttheater von Rawson, der Haupstadt der Provinz Chubut. Verschiedene Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchöre stimmten auf den Höhepunkt ein, ein Theaterstück unter dem Titel "Nichts ohne dich, nichts ohne uns", in dem Laienspieler aus der diözesanen Schönstattfamilie die Baugeschichte des Heiligtums im "Land des Versprechens" Revue passieren ließen. Im Publikum wechselten Gelächter, "Weißt du noch?"-Kommentare und Rührung einander ab, als ausgehend von der Gründung Schönstatts im Chubut-Tal bis zur Einweihung des Heiligtums im Dezember 1993 das Leben der Schönstattfamilie noch einmal lebendig wurde. Die "Patagonischen Chroniken" von Pater Esteban Uriburu bildeten eine wichtige Grundlage für das Stück.

Am Tag darauf ging das Fest weiter mit der Expo Charisma, einer Ausstellung der Bewegungen im Mehrzwecksaal beim Heiligtum. In einem Klima geschwisterlichen Miteinanders boten hier die Schönstätter den verschiedenen Charismen der Kirche, die der Kirche durch die bewegungen geschenkt werden, einen Raum zur Darstellung. Eine solche Ausstellung hatte es noch nie zuvor gegeben; entsprechend groß war das Interesse von Besuchern und Pilgern und die Freude über den großen Reichtum.

Der patagonische Wind, regelmäßiger Besucher der Heiligtumsfeste

Die liturgische Feier begann mit dem Rosenkranz am Bildstock beim Eingang des Geländes, vorbereitet von der Gemeinschaft von Puerto Madryn. Um 18.30 Uhr feierte dann Pater Javier Arteaga, Leiter der Schönstatt-Bewegung von Argentinien, die heilige Messe zum Dank auf dem Vorplatz des Heiligtums. Zuvor hatte man alle erdenklichen Maßnahmen ergriffen, um alles vor dem unerbittlichen patagonischen Wind zu schützen, dem regelmäßigen Besucher aller Feste des Heiligtums...

Nach der Messe war die schon traditionelle Segnung der Kinder und der werdenden Mütter. Im Heiligtum erneuerten danach die "Wächter des Heiligtums" und die Missionare der Kampagne der Pilgernden Gottesmutter ihre jeweiligen Weihen für je ein Jahr. Auch gab es Überreichung von Bildern der Pilgernden Gottesmutter, und die Missionare krönten ihre Bilder, die die Familien besuchen.

Dann ging es in den Saal, wo eine weitere Tradition der Heiligtumsfeste die Besucher erwartete: die Polizeikapelle von Chubut war gekommen, um die Gottesmutter von Schönstatt zu ehren. Die Musikstücke wurden mit kräftigem Applaus bedacht!

Einweihungen, Segen, Bündnisse, Versprechen...

Zum Abschluss der Expo Charisma stellte jede der vertretenen Bewegungen sich kurz vor und gab ein Zeugnis von dem, was sie bei dieser Feier erlebt hatten. Man spürte: für alles war es ein sehr positives Erlebnis gewesen. Pater Arteaga dankte allen für ihr Dasein und lud ein, weiter miteinander als Kirche und für sie zu wirken.

Natürlich durfte auch die Geburtstagstorte nicht fehlen!

Rund um das Jubiläum hatte es eine Reihe voin Hausheiligtumseinweihungen gegeben, viele Ehepaare hatten ihr Liebesbündnis geschlossen, ein Bildstock wurde eingeweiht, und Pater Arteaga sprach über die Heilige Familie und wie man heute Vater und Mutter und Eltern sein kann.

Es war ein wirklich gutes Fest im Beisein von Pater Arteaga, Schwester Marie Madelaine (Familienbund) und Schw. M. Alejandra (Schönstatt-Bewegung Frauen und Mütter).

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 30.12.2008