Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/11/8t1197de-deu-kentenich-paedagogik-kurs.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/11/8t1197de-deu-kentenich-paedagogik-kurs.php on line 10
Pilotprojekt Kentenich-Pädagogik
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-11-04

"Es ist etwas in Bewegung gekommen, und das kann man nicht mehr aufhalten."

Pilotprojekt Kentenich-Pädagogik

 

2. November: Zertifikatsübergabe zum Abschluss des Pilotprojekts Kentenich-Pädagogik in Memhölz, Deutschland

2 de noviembre: Entrega de certificados del curso de pedagogía kentenijiana en Memhölz, Alemania

November 2: Closing of the Kentenich Pedagogy Course with the presentation of the certificates

2. November: Zertifikatsübergabe zum Abschluss des Pilotprojekts Kentenich-Pädagogik in Memhölz, Deutschland

 

Jedes Ehepaar...

Cada matrimonio...

Each couple...

Jedes Ehepaar...

 
...wandte die Kentenich-Pädagogik an...  

...aplicó la pedagogía kentenijiana...

...applied the Kentenich pedagogy...

...wandte die Kentenich-Pädagogik an...

 
...in einem konkreten Projekt.  

... en un proyecto concreto.

...in a concrete Project.

...in einem konkreten Projekt.

 
Austausch und Reflektion  

Intercambio... Reflexión

Sharing... and reflection

Austausch und Reflektion

 
Norbert and Gertrud Jehle  

El matrimonio Jehle

Norbert and Gertrud Jehle

Norbert and Gertrud Jehle

 
 

DEUTSCHLAND, Gertrud und Norbert Jehle. Am 2. November 2008 haben 6 Ehepaare aus Deutschland, Schweiz und Österreich mit der Präsentation ihrer Projektarbeit die knapp 3-jährige Ausbildung für Kentenich-Pädagogik in Memhölz erfolgreich abgeschlossen.

Das Pilotprojekt Kentenich-Pädagogik wurde 2006 von den Akademien für Familienpädagogik Schönstatt auf’m Berg (D), Neu-Schönstatt Quarten (CH) und Schönstatt am Kahlenberg (A) initiiert, mit dem Ziel einen einheitlichen Ausbildungsplan zu entwickeln. Mittlerweile haben weitere 27 Ehepaare diese Ausbildung in den deutschsprachigen Ländern begonnen.

Lernen – anwenden - reflektieren

Ein kleiner Ort in den Tiroler Bergen, zwei Schischulen, die total zerstritten sind, und plötzlich das Angebot an eine Familie, diese Schischulen zu übernehmen, und zu einer zu machen. "Zufällig" ist diese Familie gerade im Kentenich-Pädagogik Lehrgang, und auf der Suche nach einem geeigneten Projekt, wo sie das Gelernte anwenden können. Sie gehen das Wagnis ein, und übernehmen die Schischule. "Was würde Pater Kentenich in dieser Situation machen?", diese Frage stellen sie sich immer wieder. Ein schwieriger und sehr mühsamer Weg. Am Abschlusswochenende des Pilotprojekts Kentenich-Pädagogik berichten sie über diesen Weg. Und sie stellen fest: wenn wir das, was wir über die Kentenich-Pädagogik gelernt haben, konsequent anwenden, dann bleibt der Erfolg nicht aus.

"Wir haben ein Jahr lang die Kentenich-Pädagogik gelernt, wir haben sie 2 Jahre lang versucht anzuwenden, und jetzt können wir feststellen: Ja, sie wirkt." Das ist der allgemeine Tenor beim Reflexions- und Abschlusswochenende des Pilotprojekts Kentenich-Pädagogik. Eine internationale Zusammenarbeit, die von den Teilnehmern als bereichernd empfunden wurde, ist damit erfolgreich abgeschlossen.

Der Entpersönlichung der Zeit entgegenwirken

Bei der Abschlussrunde sagten die teilnehmenden Ehepaare:

  • "In uns wächst die Sehnsucht, dass Schönstatt als Kompetenzzentrum für Lebensfragen bekannt wird."
  • "Wir danken den Vortragenden, dass sie uns die Quelle Pater Kentenich freigelegt haben, und wir wollen einen Beitrag leisten, diese Quelle noch mehr frei zu legen."
  • "Es wird in einem selbst vieles gesund."
  • "Es ist etwas in Bewegung gekommen, und das kann man nicht mehr aufhalten."

"Damit wird der Entpersönlichung unserer Zeit entgegen gewirkt", sagt Pfr. i. R. L. Erhard in seiner Deutung der Ergebnisse des Pilotprojekts, und er sieht darin auch einen großen Auftrag an alle, die sich für die Anwendung der Pädagogik Josef Kentenichs zur Verfügung stellen.

Gehen lernt man durch Gehen, Lieben durch Lieben, Kentenich-Pädagogik... auch

Der Lehrgang Kentenich-Pädagogik, der an den Akademien für Familienpädagogik angeboten wird, baut auf die Ausbildung zum Familientrainer auf, und auf die dort erworbenen Fähigkeiten zum Beobachten und Reflektieren von Lebensvorgängen, sowie der Weitergabe von Know-How nach der Methode Kentenichs.

Im 1. Jahr geht es an 5 Wochenenden um das Erlernen der Kentenich-Pädagogik. Dabei wird Kentenich vermittelt anhand von Primärliteratur, durch Erzählungen von Zeitzeugen (Pater Hug) und Anwendungsbeispielen seiner Pädagogik in der heutigen Zeit.

Im 2. und 3. Jahr geht es um die Anwendung des Gelernten in einem selbst entwickelten Projekt, und um die Reflexion der Anwendung (was ist wo warum gelungen?). Unterstützt wird die Projektarbeit durch 3 Reflexions-Wochenenden und die Begleitung durch ein Kursleiter-Ehepaar.

Es sind folgende Projekte entstanden:

  • Schischule Niederthai (Aufbau eines neuen Unternehmens, Personalführung)
  • Power On – Pädagogik vom Ziel her (Wachstumsprozesse begleiten in der Akademie für Familienpädagogik und im Management eines größeren Unternehmens)
  • Ehe als Berufung (Anwendung der Idealpädagogik in der Ehevorbereitung)
  • Vertrauenspädagogik – ein Konzept für Erzieher (Wachstumsprozesse begleiten im Lehrgang Kentenich-Pädagogik)
  • Wachstum fördern – gemeinsames Wirken als Ehepaar im Beruf (Kraft aus der Zweieinheit für das Management eines weltweit tätigen Unternehmens)
  • Dem Geheimnis auf der Spur - Erstkommunionsvorbereitung für Familien

Die gelungenen Projekte ermutigen zur Durchführung weiterer Lehrgänge, mit dem Ziel die Kentenich-Pädagogik in vielen Lebensbereichen einzusetzen.

Für weitere Auskünfte stehen zur Verfügung

Die Teilnehmer

Los participantes

The participants

Die Teilnehmer

Fotos: Jehle © 2008

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 04.11.2008