Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/10/8t1070de-int-eine-million-kinder-uh.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/10/8t1070de-int-eine-million-kinder-uh.php on line 10
Eine Million Kinder beten den Rosenkranz - Urheiligtum
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-10-19

Eine Million Kinder beten den Rosenkranz – und öffnen den Himmel

Fünfzig Rosen in fünf Farben und drei Sprachen im Urheiligtum – Erste Impressionen und Fotos aus Moskau, Deutschland, Paraguay und Bolivien

 

Eine Million Kinder beten den Rosenkranz – einige auch im Urheiligtum

Un millón de niños rezan el rosario – unos también en el Santuario Original

One million of children praying the rosary – some also in the Original Shrine

Eine Million Kinder beten den Rosenkranz – einige auch im Urheiligtum

 

Ich auch!

¡Yo también rezo!

Me too!

Ich auch!

Fotos: K. Fischer © 2008

 
In Friesenheim-Schuttern in der Ortenau  

En Friesenheim-Schuttern, Alemania

In Friesenheim-Schuttern, Germany

In Friesenheim-Schuttern in der Ortenau

Foto: A. Szameitat © 2008

 
In Haus Concordia der Katholischen Polnischen Mission  

En la casa Concordia de la Misión Católica Polaca

At House Concordia of the Catholic Polish Mission

In Haus Concordia der Katholischen Polnischen Mission

 
Hier beten 62 Kinder...  

62 niños rezando

62 children praying

Hier beten 62 Kinder...

Foto: kpm ©2008

 
In Moskau  

En Moscú

In Moscow

In Moskau

Foto: Blumers © 2008

Álbum de fotos

 
In Moskau  

 

Álbum de fotos- photo album - Fotoalbum

 
   

INTERNATIONAL, mkf. "Alle Kinder dieser Welt grüßen dich, Maria"... Es scheint wie für diesen Tag gemacht, das Lied, das Schw. M. Angela, Erzieherin in einem Kindergarten in Waldesch bei Koblenz, im Urheiligtum singt und mit der Gitarre begleitet. Es ist der 18. Oktober, 9.00 Uhr. Dichter Nebel... Etwa 15 Kinder aus polnischen und kroatischen Familien füllen mit ihren Müttern und älteren Geschwistern das Urheiligtum. Eine der Mütter hat fünfzig Rosen mitgebracht, in fünf Farben, eine für jedes Gesätz des Rosenkranzes. An der Tür des Urheiligtums und an der Kommunionbank hängt das Plakat von "Eine Million Kinder beten den Rosenkranz", auf dem Altar steht die Pilgernde Gottesmutter, vor dem Altar ein großer Rosenkranz und die Faltblätter mit dem Rosenkranztext in Polnisch, Deutsch, Russisch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch... "Liebe Gottesmutter, zusammen mit allen Kindern dieser Welt beten wir den Rosenkranz um den Frieden..."

Das Baby, das im letzten Jahr der jüngste Teilnehmer bei "Eine Million Kinder" im Urheiligtum war, ist wieder da, sitzt jetzt fröhlich in seinem Sportwagen und besteht auf einem eigenen Faltblatt. Es ist eine Wonne, dem Kleinen dabei zuzuschauen, wie er daraus "liest" und aufmerksam schaut, was die größeren Kinder da machen...

Die Kinder kommen aus Familien, die die Pilgermutter einmal im Monat besucht; schon zum zweiten Mal sind sie mit Eifer dabei und nach Schönstatt gekommen, um dafür zu sorgen, dass auch im Urheiligtum Kinder mitbeten bei "Eine Million KInder beten für den Frieden", dieser schlichten Initiative mit ungeheurer Dynamik, die an einem Schönstatt-Bildstock in Venezuela entstanden ist. Schwester Damiana Czogala versteht es, selbst die ganz Kleinen einzubeziehen. Wie könnte die Gottesmutter widerstehen, wenn da so ein Vierjähriger mit großen Augen sie anschaut und ein Gegrüßet seist du Maria betet, laut... "Die Kinder sind gewohnt, Rosenkranz zu beten", erklärt Schwester Damiana. "Bei den polnischen Familien ist das noch so, abends beten sie immer gemeinsam den Rosenkranz. Und erst recht, wenn die Pilgernde Gottesmutter da ist. Man spürt, den Kindern macht es Freude, diese halbe Stunde im Urheiligtum Rosenkranz zu beten, zu singen und vor allem nach jedem Gesätz zehn Rosen in die große Vase zu stellen. Immer größer und immer farbenfroher wird der Strauß...

Die ersten Pilger, die ankommen, um am Schönstatt-Tag teilzunehmen, drängen schon in die Tür des Urheiligtums: einige Deutsche und etwa 50 Brasilianer, die eigens auf ihrer Europareise diesen Tag eingeplant haben, um das Fest der Muttergottes von Schönstatt an ihrem Gnadenort mitzufeiern. Es ist eine Freude für sie, das Heiligtum voller betender Kinder anzutreffen – und während drinnen in Polnisch, Kroatisch und Deutsch gebetet wird, beten sie draußen in Portugiesisch mit.

Ein Rosenkranz um die ganze Welt

Dieser Rosenkranz im Urheiligtum ist wie eine Perle des großen Rosenkranzes, der an diesem 18. Oktober die Welt umschließt. Unwahrscheinlich viele Vorbereitungen, Wünsche, Sorgen, Arbeiten sind zu Ende, es ist soweit. Stunden zuvor schon ist weiter im Osten die große Rosenkranzkette begonnen worden, in Sibirien, dann in Moskau; Kinder aller Völker beten und öffnen den Himmel, um Frieden zu erbitten. Und während sie in Bolivien und Peru noch beten, kommen in Schönstatt die ersten Fotos und Berichte an. Im Haus Concordia der polnischen Mission in Herdorf, Deutschland, sind an diesem 18. Oktober Kinder und Jugendliche in Ferien. Um 9.00 Uhr morgens sind 62 Kinder und Jugendliche in der Kapelle und beten den Rosenkranz um den Frieden. Frau Jolanta aus einem der Pilgerkreise in Koblenz hat die Faltblätter mitgenommen und den Rosenkranz mit den Kindern gebetet.

Mit unserem Gebet können wir zum Frieden in der Welt beitragen

·"Das ist schön" sagt ein Kind "mit unserem Gebet können wir zum Frieden in der Welt beitragen".

Das war am 18. Oktober um 9.00Uhr, als sich Kinder in der Kirche Mariä Himmelfahrt in Schuttern zum Gebet versammelt und ihre Bitten um Frieden und Einheit vor Gott getragen haben. Mit ihrem Gebet waren sie nicht alleine: zur gleichen Zeit haben auf der ganzen Welt Tausende von Kindern eine Gebetskette gebildet in Peru, in Venezuela, in Russland und in den USA, auf den Philippinen, in Paraguay und eben auch einige Kinder aus der Ortenau, berichtet Annette Szameitat, die sich über Internet von der Begeisterung für "Eine Million Kinder" hat anstecken lassen.

In Ciudad del Este, Paraguay, war die traditionelle Schulwallfahrt zum Heiligtum verbunden mit dem Rosenkranz der Kinder; sie beteten ihn als Missionsrosenkranz mit Blumen in den Farben der Kontinente. Auch in Bolivien waren wieder zahlreiche Schulen dabei, und ebenso waren viele Kinder im Heiligtum, die den Rosenkranz mit originellen Bitten anreicherten. In USA beteten Kinder auf dem Schulausflug den Rosenkranz um den Frieden!

Die 50 Rosen im Urheiligtum erinnern noch immer an dieses einfache, schlichte, frohe Gebet der Kinder, die mit ihrem echten Beten sicherlich den Himmel geöffnet haben... und die die ersten waren, die der Gottesmutter von Schönstatt an ihrem großen Festtag, dem 18. Oktober, im Urheiligtum mit einem Rosenstrauß gratuliert haben... und mit einem Kranz aus lebendigen Rosen!

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 21.10.2008