Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/10/8t1051de-usa-san-antonio2.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/10/8t1051de-usa-san-antonio2.php on line 10
Erinnerungen an die Einweihung des Cor Unum in Patre-Heiligtums in San Antonio
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-10-24

Ein Monat danach

In Dankbarkeit: Erinnerungen an die Einweihung des Cor Unum in Patre-Heiligtums in San Antonio, Texas, USA

 

Einweihung des Heiligtums in San Antonio: das MTA-Bild wird feierlich zum Heiligtum gebracht

Bendición del Santuario en San Antonio: llevando el cuadro de la MTA al Santuario

Dedication of the Shrine in San Antonio: the MTA picture arrives at the Shrine

Einweihung des Heiligtums in San Antonio: das MTA-Bild wird feierlich zum Heiligtum gebracht

 

Erzbischof Gomez

Mons. Gomez

Archbishop Gomez

Erzbischof Gomez

 
Gabengang  

Ofrenda

Offering

Gabengang

 
Blumen für Maria  

Flores para la Mater

Flowers for the Blessed Mother

Blumen für Maria

 
Die MTA kommt ins Heiligtum  

La MTA entra…

The MTA entering the Shrine

Die MTA kommt ins Heiligtum

 
Das neue Heiligtum…  

Interior del nuevo Santuario

 Interior of the Shrine with image of our Mother Thrice Admirable installed on the altar. 

Das neue Heiligtum…

Fotos: Huerta © 2008

Álbum de fotos – photo album – Fotoalbum

 
 

USA, Julian und Pilar Huerta. Dank und Freude sind noch genau so lebendig wie vor einem Monat: am 18. Oktober hat Maria, die Königin des Himmels und der Erde, ihr neues Heiligtum in den USA, das Cor Unum in Patre-Heiligtum in San Antonio, in Besitz genommen. Es war ein schöner, sonniger Herbsttag im Hill County, als gut 1700 Menschen – Schönstattfamilie, Freunde, Nachbarn – an der Einweihungsfeier teilnahmen. Festlich war die Atmosphäre: Fahnen, blaue, weiße und gelbe Transparente, Blumen und gelbe Bögen in den Bäumen des waldigen Geländes grüßten die Gäste.

Vor der Messe wurde der Rosenkranz gebetet. Vertreter verschiedener Staaten der USA waren gekommen, dazu Gäste aus Puerto Rico und Mexiko. Die Knights of Columbus bildeten die Ehrengarde für den Einzug. Erzbischof Jose Gomez stand der heiligen Messe und dem Weiheritus vor; sechs Schönstattpatres aus den USA, zwei Schönstattpatres aus Mexiko und ein Pfarrer aus Brownsville konzelebrierten, drei ständige Diakone standen mit am Altar. Die Marienschwestern vom Heiligtum in Lamar waren mit großer Freude bei der Einweihung des zweiten Heiligtums in Texas dabei. Das Cor Unum in Patre Heiligtum ist die Dankesgabe zum Goldenen Jubiläum des Confidentia-Heiligtums in Lamar.

Francisco Gonzales, der Architekt des Heiligtums, überreichte dem Erzbischof symbolisch die Schlüssel des Heiligtums; bewegt gab er Zeugnis davon, was es für ihn bedeutet, seine Arbeit Maria, der Mutter Gottes, die er aus ganzem Herzen liebt, zu weihen. Erzbischof Gomez sagte am Ende seiner Predigt: "Danken wir Gott, dass er uns dieses Heiligtum schenkt."

Der Höhepunkt: Einzug des MTA-Bildes ins Heiligtum

In den Alter wurden Reliquien von Vinzenz Pallotti und Theresia von Lisieux eingelassen, beiden Heilige, die für Schönstatt eine besondere Bedeutung haben.

Weihrauch erfüllte das Heiligtum von dem Weihrauchgefäß auf dem Altar aus... Wände und Altar wurden gesalbt...

Dann der Höhepunkt, eine einzige große Manifestation der Liebe zu Maria: Freudentränen, strahlende Gesichter, das Wedeln von Tausender weißer Tücher und Rufe: "Hail our Queen" und "Viva nuestra Reina" begleiteten den Einzug des Gnadenbildes der Dreimal Wunderbaren Mutter, das in Prozession zum Heiligtum getragen wurde. Mädchen aus der Mädchenjugend trugen die Blumengestecke für das Heiligtum voraus. Eine Ehrengarde aus dreißig Mitgliedern der verschiedenen Gliederungen bildete mit langstieligen gelben Rosen einen Bogen, während zwei der Verantwortlichen das Bild voran trugen.

Erzbischof Gomez nahm das Bild ehrfürchtig entgegen und ging mit der Prozession ins Heiligtum; bevor das Bild im Lichtrahmen über dem Altar angebracht wurde, küsste er es voller Andacht. Schw. Corelia Bechold und Sr. Daniela Rensing überreichten die Krone, mit der die Gottesmutter bereits 1973 zur Köngin der Einheit gekrönt worden war. Diese Krönung war eine Bitte um ein Filialheiligtum in der Erzdiözese San Antonio gewesen.

Beginn des Jubiläumsjahres des Confidentia-Heiligtums in Lamar

Ein besonderer Gnadenmoment war die Übertragung des Allerheiligsten in den Tabernakel.

Nach dem Schluss-Segen erhielt Erzbischof Gomez Geschenke der Schönstattfamilie von San Antonio, und der Zeremonienmeister, Carlos Cantú aus dem Familienbund, verlas die Proklamation zur Eröffnung des Jubiläumsjahres des Confidentia-Heiligtums. Mit der aus voller Kehle geschmetterten Familienhymne "Breit um uns deinen Mantel" wurden alle ausgesandt.

Doch zuvor gab es ein eifriges Händeschütteln mit dem Erzbischof, der auf seinem Weg immer wieder anhielt, um behinderte Menschen in ihren Rollstühlen persönlich zu segnen.

Unmittelbar nach dem Schluss der Feier strömten alle zum Heiligtum, Mariachis machten an der Tür Musik, und im Festzelt gab es einen Empfang. Gäste konnten sich auch die Ausstellung über die Geschichte Schönstatts in San Antonio anschauen.

Schon einen Monat ist das her. Und die Freude ist noch ganz lebendig!

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 25.11.2008