Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/10/8t1042de-arg-peregrinacion-de-los-pueblos.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/10/8t1042de-arg-peregrinacion-de-los-pueblos.php on line 10
Wallfahrt nach La Loma
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-10-28

Es ist wirklich wahr, man spürt die Gottesmutter hier...

Gut 15.000 Personen bei der "Wallfahrt der Dörfer" – vom Bildstock in Hasenkamp zum Heiligtum von La Loma, Paraná

 

Wallfahrt der Dörfer am 17./18. Oktober vom Bildstock in Hasenkamp zum Heiligtum in La Loma

Peregrinación de los pueblos, 17/18 de octubre: de la ermita en Hasenkamp al Santuario de La Loma

Pilgrimage of the towns, October 17/18, from the wayside shrine in Hasenkamp to the Shrine in La Loma

Wallfahrt der Dörfer am 17./18. Oktober vom Bildstock in Hasenkamp zum Heiligtum in La Loma

 

Die Wallfahrt geht in der Nacht weiter…

En la noche caminamos...

Walking in the night...

Die Wallfahrt geht in der Nacht weiter…

 
Wie jedes Jahr führt die Auxiliar die Wallfahrt an  

Encabezada por la imagen de la Mater, Nuestra Señora de Schoenstatt...

The Auxiliary leading the pilgrimage

Wie jedes Jahr führt die Auxiliar die Wallfahrt an

 
Junge Helfer beim Heiligtum La Loma  

Ayudantes jóvenes en el Santuario de La Loma...

Young helpers at the Shrine in La Loma

Junge Helfer beim Heiligtum La Loma

 
Ankunft der Pilger nach 90 km Marsch…  

Llegado de los peregrinos, después de caminar 90  kilómetros

Arrival of the pilgrims after walking 90 kilometers

Ankunft der Pilger nach 90 km Marsch…

 
Danke, Gottesmutter…  

Gracias, Mater...

Thanks you, Blessed Mother...

Danke, Gottesmutter…

 
Es ist ein großes Glaubenszeugnis

Es una manifestación masiva de la fe

It is a great manifestation of faith

Es ist ein großes Glaubenszeugnis

Fotos: Ríos/materperegrina ©2008

Álbum de fotos – photo album – Fotoalbum

 

 

 

ARGENTINIEN, Tita Ríos/mkf. Am Freitag, 17. Oktober, und Samstag, 18. Oktober, fand die 26. "Wallfahrt der Völker" statt. Wie jedes Jahr überstieg die Zahl der Pilger bei Weitem die Erwartungen, und alles verlief froh und tief spirituell, unter sternklarem Nachthimmel und strahlender Sonne an diesen zwei Tagen, die schöner nicht hätten sein können für diese Wallfahrt (bei der es auch schon Gewitter und Sturm gegeben hat).

Es war ein warmer, sonniger Frühlingstag, als am späten Nachmittag des 17. Oktober die Wallfahrt beim Bildstock der Gottesmutter von Schönstatt in Hasenkamp, Provinz Entre Ríos, begann. Wie immer angeführt von der Auxiliar der Kampagne der Pilgernden Gottesmutter – wunderbar geschmückt hoch oben auf dem Dach des Lautsprecherwagens – zog die mächtige Kolonne der Pilger zu Fuß, bei Tag und Nacht, mit und ohne Sonne, die 90 Kilometer dem Heiligtum entgegen. Unterwegs gab es mehrere Rastpunkte, wo die Pilger sanitäre Anlagen, Getränke und Verpflegung fanden, um gestärkt weiter zu ziehen. Es war die 26. Wallfahrt von Hasenkamp nach La Loma, und gut 15.000 Menschen gingen betend und singend die neunzig Kilometer lange Strecke.

Ankunft am Heiligtum

"Es ging einem schon nahe, sie viele Pilger kommen zu sehen, und wie Bischof Maulión selbst am Eingang zum Gelände die Pilger begrüßte und aufmunterte, nachdem sie so viel eingesetzt hatten", erzählt Tita Ríos, die diesmal nicht bei der Organisation der Wallfahrt, sondern beim Empfang der Pilger mitgearbeitet hat.

Wenn die Pilger zum Heiligtum kommen, dann fallen manche einfach auf die Knie, anderen kommen die Tränen. Die Freude, nach so vielen Stunden am Ziel, beim Heiligtum angekommen zu sein, überwältigt viele. Es ist fast nicht zu beschreiben... Viele Mitglieder der Schönstattfamilie hatten mit großem Einsatz alles für den Empfang in La Loma vorbereitet. Da war etwa Candela, die elfjährige Enkelin von Tita Ríos. Mit ihren drei jüngeren Kusinen ging die Kleine ins Heiligtum, um der Gottesmutter ihre Arbeit für die Pilger zu schenken (Kuchenverkauf); nachdem sie wieder aus dem Heiligtum kam, meinte sie überrascht: "Es ist wirklich wahr, man spürt die Gottesmutter hier..." Danach waren die vier mit Begeisterung dabei, den Pilgern Wasser und Kuchen anzubieten.

Beim Heiligtum von La Loma feierte Bischof Mario Maulión von Paraná dann mit den Pilgern die heilige Messe. "Wir mpssen unseren Glauben konkret werden lassen, den wir heute in dieser Wallfahrt so gelebt haben; müssen ihn konkret werden lassen in Gesten, in Haltungen und Lebensführung, um Gott zu geben, was Gottes ist", erklärte er.

Verbunden mit dem Urheiligtum

Für die Schönstätter war es eine besondere Freude, die Pilger gerade am 18. zu empfangen – die Wallfahrt findet immer um den 18. Oktober statt, fällt aber nicht oft direkt auf den 18. "So macht es wirklich Freude, den 94. Jahrestag des Liebesbündnisses zu feiern! Pater Kentenich muss doch vom Himmel aus richtig glücklich gewesen sein beim Anblick der vielen Pilger, vor allem der unwahrscheinlich vielen Jugendlichen! Bei dieser Wallfahrt der Völker hat sich das Ich will die jugendlichen Herzen an mich ziehen, das sie versprochen hat, erneut erfüllt, mit neuem Feuer in den Herzen all derer, die ihr Liebesbündnis erneuert haben, im Vertrauen darauf, dass Schönstatt ein Dienst für die Kirche ist. Und von diesem Filialheiligtum aus waren wir dabei ganz tief mit dem Urheiligtum verbunden", so Tita Ríos.

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 31.10.2008