Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/09/8t0932de-deu-fundraising-seminar.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/09/8t0932de-deu-fundraising-seminar.php on line 10
Erstes Fundraisingseminar in Schönstatt
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-09-23

Erstes Fundraisingseminar in Schönstatt

Erfolgreich Spender und Sponsoren gewinnen - Starthilfe für professionelles Fundraising

 

Fundraising wird immer wichtiger...

Fundraising wird immer wichtiger...

Foto: Pixelio/Schoenweg © 2008

 

DEUTSCHLAND, Bernhard Neiser. Beim Mitbeteiligungsprozess zum Zukunftsforum der deutschen Schönstatt-Bewegung wurde immer wieder die Frage nach den Finanzen gestellt. Dazu gab es einen eigenen Arbeitskreis. Man war sich einig in der Auffassung "ohne Moos nix los". Viele Versuche wurden schon unternommen, Spender und Wohltäter zu finden – mehr oder weniger erfolgreich. Aus den USA kommt der Begriff "Fundraising" und dort gehört Fundraising (das ist schlicht und einfach Geldbeschaffung) seit Jahrzehnten zum gesellschaftlichen Leben. Das Wissen um professionelle Fundraisingmethoden nimmt stetig zu und wird von immer mehr kleinen und großen Organisationen umgesetzt. "Fundraiser sind Herzensbrecher, die erst die Herzen der Menschen und dann ihr Geld gewinnen. Und sie sind Überzeugungstäter, die ständig auf der Suche sind nach neuen Unterstützern für ihre Sache", so heißt es bei der Fundraising-Akademie in Frankfurt.

Auch zukünftig werden die Zentren, Initiativen und Gemeinschaften nicht ohne Wohltäter auskommen und mehr Professionalität gefordert sein. Für gemeinnützige Organisationen und Initiativen, wie wir sie in Schönstatt in bunter Vielfalt haben, gibt es neben öffentlichen Zuschüssen vielfältige Möglichkeiten, die jeweiligen Aufgaben, Projekte und Veranstaltungen zu finanzieren. Um zielgerichtete, erfolgreiche Aktivitäten zu entwickeln und um die verschiedenen Fundraising-Methoden effizient anzuwenden, werden allerdings fundiertes theoretisches Wissen und praktische Erfahrungen benötigt.

Eine Möglichkeit besteht darin, sich von ausgebildeten Fundraisern beraten zu lassen. Bei diesem Weg zeichnen sich zwei Hürden ab. Zum einen entstehen am Anfang Kosten, von denen ungewiss ist, ob und wann man die Investition über Spenden wieder zurückerhält. Zum anderen gilt es Berater zu finden, die "Schönstatt" verstehen und mit ihrer Person dahinter stehen können.

Eine andere Möglichkeit ist die Ausbildung von Mitgliedern der Schönstattbewegung in einer Fundraising-Akademie. Auch hier gilt es, die geeigneten Personen zu finden und die Ausbildung ist ebenfalls mit erheblichen Kosten verbunden.

Die dritte Alternative besteht darin, dass in Schönstatt selbst Seminare und Workshops zum Thema Fundraising angeboten werden.

Mit dem 1. Fundraisingseminar in Schönstatt vom 23. – 24. März 2009 soll hierzu ein Anfang gesetzt werden.

Wie leicht man ins professionelle Fundraising starten kann, erfährt man in diesem Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Checklisten. Die ausführlichen Seminarunterlagen und viele wertvolle Tipps ermöglichen es, die Fundraising-Methoden sofort in die tägliche Praxis umzusetzen.

Die in diesem Seminar vermittelten Inhalte

•  Grundprinzipien des Fundraising
•  Der Fundraising-Mix
•  Integration des Fundraising in die Organisations-Struktur
•  Strukturelle und personelle Voraussetzungen
•  Aufbau und Aufgaben einer Fundraising-Gruppe mit Ehrenamtlichen
•  Die Vielfalt von Unternehmenskooperationen
•  Wann Sponsoring sinnvoll ist
•  "Goldene" Regeln für das Schreiben von Spendenbriefen
•  Bußgelder erfolgreich akquirieren
•  Wege zu Stiftungen
•  Spender und Sponsoren langfristig für die Organisation gewinnen

•  Tipps für die Gestaltung und Platzierung von Füll-Anzeigen
•  Wichtige steuerliche Aspekte
•  Wann Fundraising erfolgreich ist

Das Seminar richtet sich an Mitglieder der Schönstattbewegung, die ins Fundraising einsteigen möchten oder bereits erste Erfahrungen gesammelt haben.
Willkommen sind aber auch Neugierige, die sich für die wachsenden Arbeitsfelder des Fundraisings interessieren und sich einen Überblick über die verschiedenen Fundraising-Methoden verschaffen möchten.

Referentin ist Hilde Gaus, freifberufliche Fundraiserin für diverse Nonprofit-Organisationen; Dozentin an der oben bereits erwähnten Fundraising- Akademie Frankfurt/M.; Lehrbeauftragte an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt im Studiengang "Master of Arts in Management in Social Organisations".

 

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 23.09.2008