Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/09/8t0914de-int-vorschau-sept18.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/09/8t0914de-int-vorschau-sept18.php on line 10
Schönstatt, dieses Wochenende
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-09-26

Schönstatt, dieses Wochenende

Wallfahrt aus Limburg und dem schwäbischen Oberland, Jubiläum des Heiligtums auf dem Canisiushof, Kösching, Gebetseinsatz für Comodoro Rivadavia

 

Schönstatt, dieses Wochenende… Rosenkranz im Urheiligtum in allen Anliegen (Foto vom 20. September)

Schoenstatt, este fin de semana... Rosario en el Santuario Original (foto del 20 de septiembre)

Schoenstatt, this weekend... Rosary in the Original Shrine (photo from September 20)

Schönstatt, dieses Wochenende… Rosenkranz im Urheiligtum in allen Anliegen (Foto vom 20. September)

Foto: K. Fischer © 2008

 

Das Heiligtum in Comodoro Rivadavia, Argentinien, wurde geschändet. Der Alter wurde von den Flammen verschont.

El Santuario de Comodoro Rivadavia, Argentina fue profanizado... El alter se salvó de las llamas

The Shrine in Comodoro Rivadavia , Argentina , was vandalized. The altar was spared by the flames

Das Heiligtum in Comodoro Rivadavia, Argentinien, wurde geschändet. Der Alter wurde von den Flammen verschont.

 
Achter Weihetag des Heiligtums in Ciudad del Este  

El Santuario en Ciudad del Este cumple 8 años

8th anniversary of the Shrine in Ciudad del Este

Achter Weihetag des Heiligtums in Ciudad del Este

Foto: Javier Cabral ©2008

 
Grundstein des Parallele-Heiligtums in Kösching  

Piedra fundamental del Santuario de Canisiushof, Koesching, Alemania

Corner stone of the Shrine in Canisiushof, K ösching, Germany

Grundstein des Parallele-Heiligtums in Kösching

 
„Eine Nacht mit Gott“  

Folleto: Noche deVigilia

Flyer: Vigil Night

„Eine Nacht mit Gott“

 
Einladung zum Jubiläum des Heiligtums in Kösching  

Invitación al Jubileo del Santuario en Koesching

Invitation to the Jubilee of the Shrine in Kösching

Einladung zum Jubiläum des Heiligtums in Kösching

Fotos: Schönstatt Eichstätt © 2008

 
 

SCHÖNSTATT, mkf. Wenn am Samstag um halb sechs wieder einmal im Urheiligtum in Schönstatt der Rosenkranz gebetet wird - in Spanisch oder den Sprachen, die vertreten sind -, dann verbinden sich damit wieder viele Menschen im Gebet von den Heiligtümern, Hausheiligtümern und Bildstöcken aus. Verbunden in diesem weltweiten Netz des Liebesbündnisses beten sie in allen Anliegen, die zum Urheiligtum geschickt werden und für alle Veranstaltungen am Urheiligtum und an den Heiligtümern der ganzen Welt.

An diesem Samstag gilt das Gebet besonders dem Heiligtum in Comodoro Rivadavia im Süden Argentiniens. In der Morgenfrühe des 21. September ist es geschändet worden, als einige Leute durch ein Seitenfenster einstiegen und im Innern des Heiligtums Feuer legten. Wie ein Wunder wurde der Altar von den Flammen verschont. Juana Otalora, die Koordinatorin der Schönstatt-Bewegung in -Comodoro, berichtet, dass die kleine Schönstattfamilie dort mit großem Einsatz die Feier zum 15. Weihetag des Heiligtums am kommenden 30. Oktober vorbereitete... "Was bedeutet dieser Angriff auf ein Heiligtum der Gottesmutter?", schreibt Pater Javier Arteaga, Leiter der Schönstatt-Bewegung in Argentinien. "Sie ist die Frau, von der Sonne umkleidet, die die Sendung hat, alles das Licht und die Wahrheit Christi zu bringen. Sie ist die Mutter des Erlösers, die die Kinder des Lichtes zur Welt bringt. Sie ist immer im Kampf gegen die Mächte der Finsternis, die sich heute in tausend verschiedenen Formen zeigen: Gewalt, Verbrechen, Korruption, soziale Ausgrenzung, Drogenhandel, Versklavung... All das geschieht in unseren Städten und auch um unsere Heiligtümer. Es ist unsere Wirklichkeit mit ihren Licht- und Schattenseiten. Es schmerzt, zu sehen und zu hören, aber das, was dem Haus der Gottesmutter geschehen ist, geschieht heute jeden Tag ihren Kindern, den Brüdern und Schwestern Jesu. Es schmerzt, zu sehen, dass heilige Räume nicht mehr heilig gehalten werden. Aber auch der heilige Raum des menschlichen Lebens ist schon lange nicht mehr heilig.

Das alles soll uns nicht entmutigen, sondern bestätigt die prophetischen Worte unseres Gründers, Pater Kentenich, der sagte, wir, die wir in der Finsternis gehen, müssten uns verstehen als Vorboten einer neuen Zeit, auch wenn unser eigener Weg durch Dunkel und Nacht führe.

Ich bitte alle, Zeichen der Sühne und Wiedergutmachung zu setzen für das geschändete Heiligtum und unsere Brüder und Schwestern in Comodoro im Gebet zu begleiten..."

Vierzig Jahre Parallele-Heiligtum in Kösching bei Ingolstadt 

Am 28. September blickt alles nach Bayern - und das nicht nur wegen der Landtagswahlen. Denn an diesem Tag wird das vierzigjährige Jubiläum des Heiligtums auf dem Canisiushof, Kösching, gefeiert. Der Altar dieses Heiligtums ist ein Geschenk von Pater Kentenich. Das Fest beginnt mit einer Vigilnacht der Jugend unter dem Titel: Eine Nacht mit Gott.

Vertreter der Medien und mehrere Bürgermeister und Lokalpolitiker haben ihr Kommen zugesagt. Das fest steht unter dem Thema: Du bewegst uns.

Am Montag nach dem Fest kommen dann Frauen und Mütter aus Argentinien, die auf Pilgerfahrt nach Rom, Dachau und Schönstatt sind, zum Heiligtum. Für sie wie für viele andere Schönstätter von außerhalb Europa ist dieses Heiligtum - neben dem in München - willkommener und geschätzter Aufenthaltsort beim Besuch in Dachau.

Herzlichen Glückwunsch, Heiligtum!

Für eine Kultur des persönlichen Dialogs

Am Mittwoch, 1. Oktober, ist der achte Weihetag des Heiligtums in Ciudad del Este, Paraugay.

Am selben Tag findet in Asunción der zweite Teil des diesjährigen Workshops zur Kommunikationsphilosophie Pater Kentenichs statt. Am Ende des letzten Jahres erarbeiteten die Teilnehmer des Workshops einen Dekalog der zentralen Punkte zum Verstehen und zur Anwendung der Kommunikationsphilosophie Pater Kentenichs. Ausgehend davon geht es in den diesjährigen Workshops um die Kultur des persönlichen Dialogs - medial und personal - im Gegensatz zu den neuen Vermassungstendenzen durch die Flut anonymer virtueller "Freunde".

In Schönstatt...

In Schönstatt ist am Sonntag die Diözesanwallfahrt des Bistums Limburg. Aus dem schwäbischen Oberland kommen ebenfalls eine Reihe Pilger.

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 26.09.2008