Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/08/8t0875de-arg-san-cayetano-ermita.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/08/8t0875de-arg-san-cayetano-ermita.php on line 10
Ein neuer Bildstock in San Cayetano, Argentinien
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-08-05

Sie wollte an diesem einfachen Ort sein...

Ein neuer Bildstock in San Cayetano, Argentinien

 

Neuer Bildstock in San Cayetano, Argentinien

La nueva ermita en San Cayetano, Argentina

New wayside shrine in San Cayetano, Argentina

Neuer Bildstock in San Cayetano, Argentinien

 

Die Auxiliar in der Kapelle des Ortes

La Auxiliar en la capilla de San Cayetano

The Auxiliary in the chapel of San Cayetano

Die Auxiliar in der Kapelle des Ortes

 
Am Bildstock  

En la ermita

At the wayside shrine

Am Bildstock

 
Am Tag der Einweihung  

Día de la bendición

After the blessing

Am Tag der Einweihung

Fotos: Antonia Goytiño © 2008

 
   

ARGENTINIEN, Antonia Goytiño de Mejías. Am 26. Juli wurde in Villa Trabe, einer Siedlung bei der Stadt San Cayetano in der Provinz Buenos Aires, Argentinien, ein Bildstock der Dreimal Wunderbaren Mutter von Schönstatt eingeweiht - der "Mater", wie sie im spanischsprachigen Raum genannt wird (nach dem lateinischen Titel Mater ter admirabilis). Sie wollte auf dem Platz dieses einfachen Ortes sein, mitten unter den Menschen.

Mehr als 100 Personnen kamen auf dem Gelände zusammen, das einmal der Marktplatz des ärmsten Viertels dieser Kreisstadt werden soll. Mitgleider der Schönstatt-Bewegung aus Adolfo Gonzáles Chaves, die die Majolika mit dem Bild der Gottesmutter von Schönstatt gestiftet hat, der Pfarrer von San Cayetano, Pfr. Pablo Deiro, und Bischof Juan Carlos di Filippo, der den Bildstock segnete, sowie der Bürgermeister, Miguel Ángel Gargaglione, und andere Repräsentanten der Stadt San Cayetano waren gekommen.

Mitglieder der bekannten Folkloregruppe Los Ponchos Argentinos planzten einen Baum; "wir sind eine Gruppe von Freunden, die seit über 30 Jahren zusammen sind", erklärte Juan Carlos Blanco, "und wir hatten das Glück, eine große Tournee machen zu dürfen als Vertreter unseres Landes. An den Orten, wo wir ein Ereignis in einer Gemeinde begleitet haben, wollten wir immer ein Zeichen von uns zurücklassen, und in diesem Fall, wo es sich um eine Grünfläche handelt, möchten wir einen Bambus pflanzen!" Danach ergriff Pablo Deiro das Wort und erklärte, dass es für die Pfarrei eine große Freude sei, auf diese Weise die Novene zu St. Kajetan zu beginnen. "Dieses Bild der Gottesmutter von Schönstatt wollte offensichtlich an diesen Ort kommen, denn wir hatten zuerst einfach nur vor, einen Bildstock zu errichten, und dann haben die Leute aus Adolfo Gonzáles Chaves diese Mayolika geschenkt." Er gab eine kurze Einführung zu Schönstatt und seinen Ursprung in einer einfachen Kapelle in Deutschland.

Über siebzig Missionare

Antonia Goytiño de Mejía erklärte, die Pilgernde Gottesmutter von Schönstatt sei "im Jahr 1989 in unsere Gemeinde gekommen, und jetzt haben wir über siebzig Missionare, und vier in De la Garma, und so hoffen wir, dass auch bald in San Cayetano sich Missionare finden. Anschließend sagte sie, die Gnaden und Gaben der Gottesmutter seien "die Beheimatung in der Sicherheit sei, dass Gott uns liebt und niemals lässt, weil er immer bereit sei, uns wie den verlorenen Sohn wieder aufzunehmen; die innere Wandlung, die in der Liebe zu Maria bestehe, die uns ihr ähnlich mache; und die apostolische Sendungsergriffenheit, einfach der Wunsch, der im Herzen entstehe, dass auch andere diesen Segen empfangen."

Bürgermeister Miguel Gargaglione, Pfr. Pablo Deiro, Antonia Goytiño und eine Vertreterin des Viertels Villa Trabe, Karina Vallejos, enthüllten dann gemeinsam den Monolithen mit dem Bild der Gottesmutter von Schönstatt, worauf Juan Carlos Di Filippo das Bild, den Steins, einen Blumenstrauß und einen Rosenkranz segnete. Und nun ist die Gottesmutter von Schönstatt hier wirksam... für alle.

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 19.08.2008