Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/08/8t0874de-bra-misiones-brasil.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/08/8t0874de-bra-misiones-brasil.php on line 10
Studenten-Missionen 2008 in Primeiro de Maio, Brasilien
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-08-08

Eine Fackel der Liebe zu Christus sein

Studenten-Missionen 2008 in Primeiro de Maio, Brasilien

 

Misiones der Studentenpastoral Londrina 2008: mit der Pilgernden Gottesmutter im Arm…

Misiones Universitarias 2008: con la Peregrina en brazos...

Students’ Missions 2008: with the Pilgrim MTA in hands...

Misiones der Studentenpastoral Londrina 2008: mit der Pilgernden Gottesmutter im Arm…

 

Weihwasser

Agua bendito

Holy water

Weihwasser

 
Freude, die ansteckt  

Alegría contagiosa

Contagious joy

Freude, die ansteckt

 
Gebet in der Kapelle der Misiones  

Oración en la capilla de la misión

Prayer time in the mission chapel

Gebet in der Kapelle der Misiones

 
Nacht der Jugend  

„Noche jóven“

Youth Night

Nacht der Jugend

 
Die ganze Gruppe  

Todo el grupo

The entire group

Die ganze Gruppe

Fotos: Lucas Ramagnolli © 2008

 
 

BRASILIEN, Lucas Ramagnolli. Vom 18. bis 26. Juli 2008 fand die fünfte Studenten-Mission der Universitätspastoral von Londrina statt, diesmal in der Stadt Primeiro de Maio in der Diözese Londrina. Diese Misiones - inspiriert von der Schönstatt-Jugend - sind bereits Tradition und die Diözese Londrina damit Modell für ganz Brasilien geworden. Jedes Jahr schließen sich mehr Jugendliche an, die auf eine Woche ihrer Ferien verzichten, um in einer Stadt Misiones zu halten und sich dabei Christus ganz zur Verfügung zu stellen.

Dieses Jahr waren 115 Jugendliche mit drei Priestern dabei. Die Jugendlichen kamen aus verschiedenen Städten Brasiliens: Londrina, Ibiporã, Cornélio Procópio, Maringá, Jacarezinho, Arapongas, Rolandia, Lupionópolis, Florestópolis, Barbosa Ferraz, Congonhinhas, Guarapuava, Curitiba, Florianópolis, Santa María und Bauru. P. Vandemi aus Londrina, P. Afonso aus Sao Paulo und Pfr. Jorge aus Barbosa Ferraz waren die begleitenden Priester.

Mit der Pilgermadonna im Arm

Die Jugendlichen teilten sich auf in vier Gemeinschaften, die in verschiedenen Stadtteilen von Primeiro de Maio die Mission durchführten. Jede Gemeinschaft war eingeverantwortlich für die Mission in ihrem Stadtteil und die Organisation von Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dazu betete jede Gruppe täglich den Rosenkranz und feierte die heilige Messe. Das alles geschah gleichzeitig in vier Stadtteilen, so dass letztlich die ganze Stadt erfüllt war von evangelisierenden und missionarischen Unternehmungen. Radio LUAS gab den Misiones Sendeplätze, so dass die Missionare übers Radio die Bevölkerung erreichen und zu ihrem Programm einladen konnten.

Die Jugendlichen zogen morgens zu zweit oder dritt mit der Pilgernden Gottesmutter im Arm aus, um von Haus zu Haus zu gehen und den Menschen Liebe zu bringen, die Frohe Botschaft zu verkünden, mit ihnen etwas aus der Bibel zu lesen und ihre Häuser mit Weihwasser zu segnen. Die Jugendlichen wurden fast immer freudig begrüßt, und nach den wenigen Minuten des Gesprächs hatte man viel voneinander erfahren und gelernt.

In der Misiones-Woche gabe es eine Nacht der Jugend, ein großartiges Erlebnis voller Musik, Lebensfreude und Anbetung des Allerheiligsten; die Beteiligung der Jugendlichen aus der Stadt und der Umgebung war ausgesprochen gut.

Ferien für Christus

In der Stadt gab es schon Schönstattjugend, und durch diese Misiones ist diese Gruppe gewachsen und stärker geworden, um nun auch noch offener darauf zuzugehen, andere Jugendliche aus Primeiro de Maio für Schönstatt zu gewinnen.

Am Schluss der Misiones waren sich alle einig, dass es wieder ein großer Erfolg war. Alle Häuser erhielten Besuch der Missionare, und in jeder Messe wie jedem Angebot für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, war die Beteiligung der Bevölkerung größer als erwartet. Auch wurden mehrere Bilder der Pilgernden Gottesmutter ausgesandt; die Kampagne ist in der Stadt bereits gut organisiert, und ein großer Teil der Bevölkerung erhält bereits den Besuch der Pilgernden Gottesmutter.

Natürlich waren die Jugendlichen am Schluss todmüde, manche auch kräftig erkältet, aber alle waren glücklich, weil sie eine Woche lang jeden Tag ihrer kurzen Ferien für die Misiones gegeben hatten. Alles für Christus, alles für die Menschen aus Primeiro de Maio, dass sie ein wenig wachsen durften in ihrer Liebe zu ihm, so wie sie in dieser Woche geglüht hatten für ihn, wie eine Fackel der Liebe zu Christus: Feuerbrand, der Christus glüht, lodernd helle Funken sprüht, bis die Welt als Flammenmeer brennt zu des Dreifaltigen Ehr!

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 08.08.2008