Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/08/8t0869de-che-sommerlager.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/08/8t0869de-che-sommerlager.php on line 10
Sommerlager der Schweizer Mädchenjugend
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-08-08

Feuer und Flamme sein für Dich

Sommerlager der Schweizer Mädchenjugend

 

Sommerlager der Schönstatt-Mädchenjugend der Schweiz in Quarten

Campamento de la Juventud Femenina de Suiza

Camp of the Schoenstatt Girls’ Youth, Switzerland

Sommerlager der Schönstatt-Mädchenjugend der Schweiz in Quarten

 

Leiterinnen am Nationalfeiertag, 1. August

Las jefas, el Día Nacional, 1 de agosto

The leaders on the National Holiday , August 1

Leiterinnen am Nationalfeiertag, 1. August

 
Mädchen auf der Spielwiese  

Jugando

Playing

Mädchen auf der Spielwiese

 
Einführung in die Anbetung  

Motivación: adoracion eucaristica

Motivation for the Adoration

Einführung in die Anbetung

 
Einführung in das Liebesbündnis  

Motivación: Alianza de Amor

Preparing for the Covenant of Love

Einführung in das Liebesbündnis

 
Lagerorchester  

Coro

Choir

Lagerorchester

 
Mädchen beim Gemeinschaftstanz

Bailando de alegría

Dancing with joy

Mädchen beim Gemeinschaftstanz

Fotos: Lucia Hegglin © 2008

Álbum de fotos – photo album – Fotoalbum

 

 

 

QUARTEN/SCHWEIZ, Lucia Hegglin. Vom 26. Juli bis 2. August fand das zweite Sommerlager der Schönstatt Mädchenjugend Schweiz in Quarten statt. Wie jedes Jahr bereiteten die Leiterinnen das Lager vor. Zur Vorbereitung gehörten nicht nur Spiel-, Themenblöcke und Gebetszeiten, sondern auch ein Lagergebet.

Nebst all den äusseren Vorbereitungen von uns Leiterinnen haben wir jeden Abend um 21 Uhr das Lagergebet gebetet und die Gottesmutter gebeten, sie möge den Mädchen offene Herzen schenken, für eine gute Lagergemeinschaft sorgen und uns den Weg zeigen, damit wir den Mädchen Jesus und Maria immer näher bringen dürfen. Und die Gottesmutter hat wirklich gesorgt…

Lebendige Lagergemeinschaft

"Mier sind Füür und Flamme für di, e super Gemeinschaft und no meh...". Mit diesen Worten beginnt unser Lagerlied, das uns durch die ganze Woche begleitete. Tatsächlich musste sich am letzten Lagertag eine wunderbare, lebendige Schar Mädchen verabschieden. Wir zeigten den Eltern noch den Feuertanz und assen Wienerli und Brot auf der Spielwiese. Später wurden Lagerfotos an die Wand projiziert und dazu wurde laut gelacht. Ein Foto zeigte ein Mädchen, welches ein Becher voll Wasser im Mund transportierte. Auf einem anderen Bild waren klatschnasse aber überglückliche Mädchen nach der Wasserschlacht zu sehen.

Wir durchlebten auf diese Weise das Lager ein zweites Mal und erinnerten uns an die vielen spannenden, lustigen, bewegten und besinnlichen Augenblicke.

Viele Momente konnte man auf diesen Fotos aber gar nicht festhalten: Zum Beispiel der wunderbare Duft der Guetzli, welche die Mädchen in der Lagerwerkstatt gebacken haben… oder das Gefühl wie es ist, wenn man mit geschlossenen Augen barfuss über Wasser und Stein geführt wird… oder die schöne Überraschung, wenn man am Morgen einen Brief des Wichtels im Briefkasten entdeckt.

Auch der berührende Augenblick des gemeinsamen Gebetes und Singens am Abend im Heiligtum bleibt unvergesslich.

Seit ich der Muttergottes mein Heimweh anvertraut habe, geht es mir viel besser

"Seit ich der Muttergottes mein Heimweh anvertraut habe, geht es mir viel besser", teilte uns ein Mädchen mit strahlenden Augen am Mittagstisch mit.

Es war eine grosse Freude, als am Freitagnachmittag, dem ersten August, fast alle der 40 Mädchen das Liebesbündnis geschlossen haben. Sie wollen mit Maria an der Hand auf den Weg gehen und als "Feuer und Flamme" Herzen bewegen.

Einige Zitate von den Mädchen in der Liebesbündnisfeier:

"Maria, ich möchte mit dir meinen Lebensweg gehen."
"Nichts ohne dich, nichts ohne mich."
"Maria, ich trage dich in meinem Herzen."
"Maria, ich hab dich lieb."

Eines muss noch erwähnt werden: Die Köchinnen überraschten uns jeden Tag neu mit kreativen Tischdekorationen zum Thema und feinstem Essen. Vielen Dank!!

Herzen bewegen für dich wollen wir – hier und jetzt und immerfort

"Mier sind Füür und Flamme für di, e super Gemeinschaft und no meh. Gott du bisch de wo immer do isch, isch doch klar. Härzä bewege för di wömmer. Do und jetzt und immerfort. Und so sind mer, alli do und danked der!". Dieser Refrain klingt bei mir immer noch nach...und bei euch?

Übersetzung des Refrains für Deutschland und Österreich:

"Wir sind Feuer und Flamme für dich, eine super Gemeinschaft und noch mehr. Gott du bist der, der immer da ist – ist doch klar. Herzen bewegen für dich möchten wir. Hier und jetzt und immerfort. Und so sind wir, alle hier und danken dir!"

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 08.08.2008