Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/08/8t0864de-rsa-johannesburg-group.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/08/8t0864de-rsa-johannesburg-group.php on line 10
Deutsche WJT-Pilger in Johannesburg
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-08-08

Ein Besuch von der Quelle

Rückblick auf den Besuch der deutschen und österreichischen WJT-Pilger in Johannesburg

 

Deutsch und österreichische Weltjugendtagspilger vor dem Heiligtum in Johannesburg

Jovenes de Alemania frente del Santuario de Johannesburgo

German and Austrian World Youth Day pilgrims at the Shrine in Johannesburg

Deutsch und österreichische Weltjugendtagspilger vor dem Heiligtum in Johannesburg

 

Auf dem Weg zum Heiligtum

Rumbo al Santuario

On the way to the Shrine

Auf dem Weg zum Heiligtum

 
Heilige Messe im Heiligtum  

Santa Misa en el Santuario

Holy Mass in the Shrine

Heilige Messe im Heiligtum

 
Begegnungen  

Encuentros

Encounters

Begegnungen

 
Die zweite Gruppe  

El segundo grupo

The second group

Die zweite Gruppe

 
Gute Fahrt!  

Adios...

Bye...

Gute Fahrt!

Fotos: Sarah-Leah Pimentel © 2008

 
 

SÜDAFRIKA, Sarah-Leah Pimentel. Mit großer Freude hat die südafrikanische Schönstattfamilie in Johannesburg die beiden Gruppen der Schönstattjugend aus Deutschland und Österreich auf ihrem Weg zum Weltjugendtag in Sydney begrüßt. Am 5. bzw. 7. Juli waren die Jugendlichen mitsamt ihrem Pilgergepäck beim Heiligtum gelandet.

Nachdem sie an den kalten Wintermorgen am Flughafen abgeholt und in einem alten Schulbus zum Heiligtum kutschiert worden waren, wurden die Gruppen mit einem warmen Frühstück willkommen geheißen. Danach erzählten Schwestern und Mitglieder der Schönstattfamilie den Gruppen etwas vom Werden Schönstatts in Südafrika und der Schönstattarbeit in den Pfarreien und der Erzdiözese Johannesburg. Am 7. Juli war etwas mehr Zeit, so dass die Teilnehmer der deutschen Gruppe auch etwas erzählen konnten davon, wie sie das Liebesbündnis leben. Ihr Zeugnis zeigte: Wir alle kommen aus verschiedenen Ländern und sprechen verschiedene Sprachen, aber wir haben das gleiche Ziel, nämlich aus dem Liebesbündnis für die Jugend der Welt zu leben, das wir am 10. August 2005 beim Jugendfestival in Deutschland geschlossen haben (und das dort bei der Nacht des Heiligtums feierlich erneuert wird).

Wir sind eine Familie

Da die Zeit knapp war, bereitete die Gruppe eilig Lesungen und Lieder für die Messe vor. Es war einfach wunderbar, in unserem kleinen Heiligtum Deutsch zu hören, und als die Jugendlichen aus Deutschland dann nach der Kommunion noch ihr "Dios te salve Maria" anstimmten, stimmten die anwesenden Südafrikaner begeistert ein.

Nach der Messe war gerade noch Zeit für ein paar kurze Gespräche, ein Spiel und ein herzhaftes Mittagessen, und dann bestiegen die Gruppen schon wieder den Bus zum Flughafen, weiter zum Abenteuer Weltjugendtag.

Es ist jetzt über einen Monat her, der Weltjugendtag ist vorbei, die Pilger längst wieder zu Hause. Die südafrikanische Schönstattfamilie aber lebt noch aus der Freude dieses Besuches vom Ursprungsort. Und wir hoffen, dass alle eine wunderbare Zeit in Sydney hatten, Hunderte von Geschichten erzählen können... Der Aufenthalt in Südafrika war kurz, aber lang genug, alte Freundschaften zu erneuern, neue zu schließen und erneut daran erinnert zu werden, dass wir eine Familie sind.

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 19.08.2008