Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/08/8t0830de-int-vorschau-wochenende.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/08/8t0830de-int-vorschau-wochenende.php on line 10
Schönstatt, dieses Wochenende
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-08-22

Schönstatt, dieses Wochenende

Gebet für die Opfer der Flugzeugkatastrophe in Madrid, Nacht des Heiligtums, Jugendgebetsnacht in Brig, Tour der Hilfe, Krönung im Heiligtum in Mendoza...

 

En Schoenstatt, este fin de semana...

In Schoenstatt, this weekend

In Schönstatt, dieses Wochenende

Foto: Gonzalo Crespo © 2008

 

En el Santuario de Brig, Valais, se lleva a cabo la Noche de oración juvenil

In the Shrine in Brig, Valais, the Youth prayer vigil will take place

Beim Heiligtum in Brig, Wallis, findet die Jugendgebetsnacht statt

Foto: www.schoenstatt.ch © 2008

 
 

En Schoenstatt, los jóvenes  se preparan para la Noche del Santuario

In Schoenstatt, the youth is preparing for the Night of the Shrine

In Schönstatt bereiten Jugendliche und junge Erwachsene die Nacht des Heiligtums vor

Foto: Achim Schadt © 2008

 
 

El Movimiento de Schoenstatt renovará el domingo 24 de agosto de 2008, la Coronación de la Virgen en el Santuario de Schoenstatt en la Puntilla, Mendoza, honrando a la Madre como "Reina de Paz y Unidad para una Patria Familia”. Presidirá Mons. monseñor José María Arancibia, arzobispo de Mendoza

The Schoenstatt Movement of Mendoza will renew the crowning of the Blessed Mother as „Queen of peace and unity“; Archbishop Arancibia will preside the celebration

Am 24. August erneuert die Schönstattfamilie von Mendoza, Argentinien, die Krönung der Gottesmutter zur “Königin von Frieden und Einheit in Argentinien”; Erzbischof Arancibia steht der Feier vor.

 
 

Los actos comenzarán a las 14 hs con una peregrinación desde la Iglesia de La Carrodilla hasta el Santuario de la Puntilla

The celebration begins with a pilgrimage to the Shrine

Die Feier beginnt mit einer Fußwallfahrt zum Heiligtum

Fotos: Osaderuk © 2008

 
 

El 28 de agosto, en Buenos Aires, se presentará el libro: Los años ocultos, sobre la infancia de José Kentenich

On August 28, in Buenos Aires the book on childhood and youth of Fr. Joseph Kentenich will be presented

Am 28. August wird in Buenos Aires die spanische Fassung des Buches “Die verborgenen Jahre” präsentiert

Foto: Bogliano © 2008

 

 

 

SCHÖNSTATT, mkf. Die Flugzeugkatastrophe vom 20. August in Madrid, bei der 153 Menschen ums Leben kamen, bewegt viele. Während die 19 schwerverletzten Überlebenden um ihr Leben ringen und so viele Menschen um ihre Kinder, Eltern und Freunde trauern, wird all das Leid, all die Ohnmachtangesichts von so viel Schmerz vor Maria und ihren Sohn getragen, wenn wieder wie jeden Samstag im Urheiligtum der internationale Rosenkranz gebetet wird, für die Opfer aus Spanien, Bulgarien, Schweden,Italien, Deutschland, Frankreich, Brasilien, Mauritius, Türkei, Gambia und Indonesien und ihre Familien. Es tut gut, das zu wissen...

Ob der Rosenkranz um diese Zeit oder etwas später gebetet wird, hängt noch ab vom Programm der "Nacht des Heiligtums", die an diesem Tag stattfindet. In einer fröhlichen, aber auch konzentrierten Atmosphäre bereiten rund 35 Jugendliche aus ganz Deutschland und drei Gäste aus Polen die "Nacht des Heiligtums" vor, die am kommenden Wochenende zum dritten Mal im Wallfahrtsort Schönstatt stattfinden wird. Nach aktuellsten Anmeldezahlen werden rund 350 Jugendliche aus allen Teilen Deutschlands zu diesem Ereignis erwartet, deren Mittelpunkt neben einer Podiumsdiskussion, zahlreichen Workshops und viel Zeit zum Reden, Feiern und Miteinander eine Gebetsnacht rund um das Urheiligtum, dem Gründungsort Schönstatts, darstellen wird. Erste Helfer für das Ereignis sind bereits am Montag vergangener Woche in Vallendar eingetroffen, um für ihre Altersgenossen und Freunde das kommende Fest, das unter dem Motto "high, higher, highest … was Leben größer macht" stehen wird, vorzubereiten. Weitere gesellten sich die folgenden Tage hinzu. "Mir ist die Sache wichtig. Es geht um die Zukunft!", so berichtet eine Teilnehmerin, die sich eigens für die Helferwoche Urlaub genommen hat. Ein anderer beschreibt seine Motivation wie folgt: "Ich mag die Leute und die Stimmung auf der Helferwoche. Ich finde es gut, dass es neben dem Arbeiten auch geistliche Impulse gibt. Und ich weiß, dass es sich lohnt ein Wochenende vorzubereiten, von dem über 300 Leute etwas für sich mit nach Hause nehmen können."

In der Tat geht es bei der Helferwoche nicht nur um blanke Schufterei. Neben ausreichender Zeit für persönliche Begegnungen stimmen sich die Teilnehmer auch in Impulsen und Gebetszeiten auf das bevorstehende Fest ein. "Die Helferwoche ist jetzt schon eine große Sache, das Größte, der Höhepunkt, the Highest, steht uns aber noch bevor", so fassten einige Teilnehmer die Stimmung der Helferwoche wohl am treffendsten zusammen.

Jugendgebetsnacht in Brig, Schweiz

Von Freitag auf Samstag findet beim Heiligtum "Quelle lebendigen Glaubens" in Brig, Schweiz, bereits zum dritten Mal die Jugendgebetsnacht statt. Ein Projekt, welches von der Schönstattjugend und der charismatischen Erneuerung initiiert wurde und bei welchem sich mittlerweile weitere Bewegungen einbringen. Unter dem Motto "… Wer glaubt das schon?" finden verschiedene Workshops, gestaltet von den verschiedenen Bewegungen mit anschliessendem Lobpreis, Anbetung und Beichtgelegenheit statt. Der Höhepunkt bildet die Open Air Eucharistiefeier vor dem Heiligtum. Beim Mitternachtsimbiss gibt es genügend Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und die Nacht ausklingen zu lassen.

Königin der Einheit und des Friedens

In Argentinien erneuert die Schönstatt-Bewegung von Mendoza am 24. August im Heiligtum die Krönung der Gottesmutter zur Königin des Friedens und der Eingeit für ein Argentinien als Familie.

Die Feier beginnt um 14.00 Uhr mit einer Fußwallfahrt von der Kirche in La Carrodilla zum Heiligtum und gipfelt in der Eucharistiefeier um 16.00 Uhr, der José María Arancibia vorstehen wird.

Jahr für Jahr wird diese Krönung erneuert als Anerkennung der Geringfügigkeit der Werkzeuge angesichts der enormen Aufgabe der Erneuerung der Welt von der Familie aus. Maria soll eingreifen in die Geschichte und im Leben vieler Menschen ihre mütterliche Macht erweisen. Die Überzeugung: Sie wird das Wunder wirken um dessentwillen sie gekrönt wird.

In Rafaela in der Provinz Santa Fe ist bereits heute, am 22. August, der fünfte Jahrestag der Einweihung des Bildstocks im Wäldchen von Besaccia. Der Bildstock ist ein Gebetsort, der Dreimal Wunderbaren Mutter von Schönstatt geweiht, eine "Außenstelle" des Filialheiligtums und Ausdruck der Schönstattpastoral; hier werden der Rosenkranz, die Tausend Ave Maria, Kreuzweg und Via Lucis gebetet, und jedes Jahr ist hier Weihe der Kinder an Jesus und Maria.

Radeln für den guten Zweck - 800 Kilometer von Salzburg nach

Am 25.August um ca. 17.00 Uhr ist die Zieleinfahrt der "Tour der Hilfe 2008" bei der Pilgerzentrale in Schönstatt. Seit 2005 unternimmt der Extrem-Radsportler Klaus Nattermann jährlich diese Tour, um Spenden für Kinder in Not zu sammeln. Heuer kommt die erradelte Geldsumme dem Verein Lichtzeichen Hilfe für schwangere Frauen in Schönstatt zugute. Nattermann und zwei Begleiter sind vier Tage unterwegs, Start der Tour der Hilfe war Salzburg. Was ihr macht, nenne ich Pilgern mit Pedalen, sagte Fürstin Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, Schirmherrin der in Vallendar angesiedelten Institution Lichtzeichen. Der Verein wurde gegründet, um Schwangeren in schwierigen Situationen zu helfen. Wir wollen gemeinsame Lösungen finden und die Frauen begleiten, berichtete die Fürstin. Es ist einfach wichtig, dass ein Mensch da ist, der einem zur Seite steht. Mit dem erradelten Geld will Lichtzeichen unter anderem ein eigenes Gebäude für die Einrichtung realisieren, Vorbild dafür ist das Haus für Mutter und Kind im Kolpinghaus Salzburg.

Die Zieleinfahrt in Schönstatt wird natürlich gebührend gefeiert; unter anderem findet dabei auch ein Umstandsmodemarkt statt.

Die verborgenen Jahre

Lange hat man darauf gewartet, jetzt ist es so weit: am 28. August wird im Schönstatt-Zentrum Cofidentia in Buenos Aires die spanische Übersetzung des Buches: "Die verborgenen Jahre" über die Kindheit und Jugend von Pater Josef Kentenich vorgestellt. Ein Buch, das aufgrund von neueren Forschungsergebnissen manche Lücken im Wissen um die Jahre bis zur Priesterweihe Pater Kentenichs schließt.

Thema Pater Kentenich kennen lernen: die Schönstatt-Bewegung Frauen und Mütter startet am 28. August zur Fahrt nach Milwaukee; bei der ersten Wallfahrt dieser Art fahren Frauen aus den Führungsteams und andere mit, zum Teil zusammen mit den Ehemännern, insgesamt 34 Personen: 12 Frauen plus 10 Ehepaare plus Pater Breitinger und Sr. M. Caja. Das Anliegen: Pater Kentenich auf die Spur kommen, ihn intensiver kennenlernen, ihm in seiner Lebensphase "Exil" begegnen, sich von seiner Liebe zur Kirche anstecken lassen, von ihm fürs eigene Leben, fürs eigene Apostolat lernen.

Nacht des Heiligtums (fast) live: Berichte auf www.schoenstatt-summer.com

Audios auf http://schoenstatt18.wordpress.com (ab Samstag)

Fotos http://schoenstatt.myphotoalbum.com/view_album.php?set_albumName=album371

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 22.08.2008