Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/07/8t0792de-mov-versammlung-fokolar-bewegung.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/07/8t0792de-mov-versammlung-fokolar-bewegung.php on line 10
Von heute an tagt die außerordentliche Generalversammlung der Fokolar-Bewegung
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-07-01

Weiter eine Frau an der Spitze

Von heute an tagt die außerordentliche Generalversammlung der Fokolar-Bewegung

 

Castelgandolfo bei Rom. Ganz in der Nähe der Sommerresidenzdes Papstes (gelber Kreis) am Albaner See ist das internationale Zentrum der Fokolar-Bewegung (weißer Kreis)

Castelgandolfo cerca de Roma, sede internacional del Movimiento de Focolare

Castelgandolfo near Rome, international center of the Focolare Movement

Castelgandolfo bei Rom. Ganz in der Nähe der Sommerresidenz des Papstes (gelber Kreis) am Albaner See ist das internationale Zentrum der Fokolar-Bewegung (weißer Kreis)

Foto: www.maps.google.de (Castel Gandolfo)

 

Chiara Lubich leitete die Fokolar-Bewegung über 60 Jahre lang

Chiara Lubich fue Presidente del Movimiento durante más de 60 años

Chiara Lubich was during over 60 years President of the Focolare Movement

Chiara Lubich leitete die Fokolar-Bewegung über 60 Jahre lang

Foto: © Archiv NEUE STADT, 1999

 
Castelgandolfo  

Castelgandolfo

Castelgandolfo

Castelgandolfo

Foto: gluck © 2008

 
Blick von Castelgandolfo auf den Albaner See  

Vista desde Castelgandolfo al Lago Albano

View from Castelgandolfo to Lake Albano

Blick von Castelgandolfo auf den Albaner See

Foto: POS, Fischer © 2008

 
   

 

 
   

 

 
 

 

 

Fotos: POS © 2008

 

BEWEGUNGEN, Irene del Valle. Der Tod des Gründers oder der Gründerin ist für ein Werk in der Kirche ein entscheidender Einschnitt, ja eine Bewährungsprobe. Dies gilt nun auch für die Fokolar-Bewegung, die 65 Jahre lang von Chiara Lubich auf charismatische und prophetische Weise geleitet wurde. Die internationale Generalversammlung im Juli in Rom wird zeigen, wie das Erbe dieser "Friedensstifterin" für die nachfolgenden Generationen lebendig erhalten und vertieft werden kann.

Mit dem Tod von Chiara Lubich müssen wichtige Leitungsfunktionen in der Fokolar-Bewegung neu besetzt werden. Dazu findet vom 1. bis 31. Juli 2008 eine außerordentliche Generalversammlung statt. Sie setzt sich zusammen aus den noch amtierenden Mitgliedern des Generalrats der Bewegung, den Verantwortlichen der verschiedenen Zweige und Gruppierungen, den jeweils zwei Verantwortlichen in den Gebietsverbänden der Bewegung in aller Welt und einer gewissen Anzahl an regional zu wählenden Wahlmännern und Wahlfrauen. Angehörige der Fokolar-Bewegung aus verschiedenen nicht-katholischen Kirchen, aus anderen Religionen und ohne religiösen Bezug sind als Beobachter zur Teilnahme an der Generalversammlung geladen.

Das marianische Profil der Kirche

Die Versammlung wählt die Präsidentin, den Ko-Präsidenten und die mindestens 30 Beraterinnen und Berater im Generalrat. Dass an der Spitze der Fokolar-Bewegung immer eine Frau steht, hat Papst Johannes Paul II. in einer Audienz für Chiara Lubich 1985 ausdrücklich gutgeheißen. Er wies damals darauf hin, dass sich nach dem Theologen Hans Urs von Balthasar bereits in der Urkirche vier Profile feststellen lassen: das petrinische, das johanneische, das paulinische und das marianische. In der Fokolar-Bewegung sah er – nicht zuletzt durch eine weibliche Präsidentschaft - das marianische Profil der Kirche in besonderer Weise lebendig.

Die Amtszeit der Präsidentin, des Ko-Präsidenten und der Beraterinnen und Berater beträgt maximal zwei Perioden, also höchstens zwölf Jahre. Mit der Wahl einer neuen Präsidentin erlöschen alle von ihr per Ernennung zu besetzenden Leitungsfunktionen. So sind insbesondere alle Verantwortlichen in den Gebietsverbänden neu zu bestimmen.

Die Fokolar-Bewegung tritt für Dialog und Verständigung ein. Sie ist ein 182 Ländern vertreten und hat weltweit über zwei Millionen Freunde und Anhänger. Neben Katholiken gehören ihr Christen aus 350 Kirchen und Glaubensgemeinschaften sowie Gläubige anderer Religionen und Menschen unterschiedlicher Weltanschauungen an. Zu den Aktivitäten zählen soziale Initiativen und das Projekt "Wirtschaft in Gemeinschaft", dem rund 700 Unternehmen angeschlossen sind.

Die Schönstatt-Bewegung begleitet vom Urheiligtum aus die Versammlung mit ihrem Gebet.

 



 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 01.07.2008