Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/07/8t0790de-int-vorschau-juli.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/07/8t0790de-int-vorschau-juli.php on line 10
Schönstatt, dieses Wochenende... diesen Monat Juli
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-07-04

Schönstatt, dieses Wochenende... diesen Monat Juli

Weltjugendtag, Sionsfest, Überreichung des Sionsgewandes in Tupãrenda, Tagung über Ehe und Familia in Peru, Wallfahrten, Tagungen – und eine sympathische Initiative für die Allerkleinsten

 

Dieses Wochenende, diesen Monat Juli… in Schönstatt und in den Heiligtümern der Welt

Este fin de semana, este mes de julio ... en Schoenstatt, y en los Santuarios del mundo

This weekend, this month of july... in Schoenstatt, and in the Shrines of the world

Dieses Wochenende, diesen Monat Juli… in Schönstatt und in den Heiligtümern der Welt

Foto: POS Fischer © 2008

 

Heiligtum in Atibaia, Brasilien

Justus Frantz gastiert mit der Philharmonie der Nationen in der Pilgerkirche in Schönstatt

 
Heiligtum in Atibaia, Brasilien

Santuario de Atiabia, Brasil

Shrine in Atibaia, Brazil

Heiligtum in Atibaia, Brasilien

 
12. Juli: die Novizen der Schönstatt-Patres in Tuparenda erhalten das Sionsgewand  

12 de julio: toma de túnica en Tuparenda

July 12: the novices of the Schoenstatt Fathers will receive the Sion tunic, in Tuparenda

12. Juli: die Novizen der Schönstatt-Patres in Tuparenda erhalten das Sionsgewand

Foto: Pardo © 2008

 
5. Juli: Sionsfest in Schönstatt  

5 de julio: Fiesta de Sión en Schoenstatt

July 5: Sion Feast in Schoenstatt

5. Juli: Sionsfest in Schönstatt

 
“Spielend komm ich zu Maria”  

Taller: Jugando me acerco a María

Workshop: Playing, I get to know Mary

“Spielend komm ich zu Maria”

Foto: Alais © 2008

 
   

SCHÖNSTATT, mkf. Wenn am Samstag, 5. Juli um 17.30 Uhr wieder im Urheiligtum der Rosenkranz gebetet wird, dann verbinden sich erneut viele Menschen von den Heiligtümern, Bildstöcken und Hausheiligtümern damit. Wie immer wird, verbunden im Liebesbündnis, der Rosenkranz gebetet in allen Anliegen, die aus aller Welt zum Urheiligtum geschickt werden, wie auch für alle Aktivitäten rund ums Urheiligtum und um die Heiligtümer der Welt.

Am Freitag, 4. Juli und am Sonntag, 6. Juli, bricht die deutsche Schönstattjugend vom Urheiligtum aus auf zum Weltjugendtag in Sydney, Australien, der vom 15. – 20. Juli stattfindet. Das ist sicher das kirchlich wie darum auch schönstättisch größte Ereignis dieses Monats Juli. Jugendliche aus der Schönstatt-Bewegung zahlreicher Länder brechen in diesen Tagen auf nach Australien, wo nach dem Weltjugendtag am 22. Juli beim Schönstatt-Heiligtum von Mulgoa ein großes Treffen der Schönstattjugend stattfindet. Vom Urheiligtum geht das Gebet mit nach Australien!

Am Samstag, 5. Juli, ist nach der einzigartigen Eröffnung des Paulusjahres am vergangenen Wochenende bereits das nächste Fest angesagt: die Schönstatt-Patres laden wie immer im Umkreis des Priesterweihetages Pater Kentenichs ein zum Sionsfest. Die heilige Messe am Morgen auf Berg Sion wird von den Studenten der Schönstatt-Patres mitgestaltet. Nach dem Mittagessen ist ein buntes Informations- und Begegnungsprogramm. Am selben Wochenende kommt die Regensburger Bistumswallfahrt nach Schönstatt.

Ein besonderes musikalisches Ereignis steht an diesem Abend des 4. Juli in Schönstatt auf dem Programm, wenn Justus Frantz und die Philharmonie der Nationen in der Pilgerkirche in Schönstatt gastieren. Justus Frantz hat einen internationalen Klangkörper von Weltniveau erschaffen, in dem junge Künstler aus 40 Nationen gemeinsam musizieren und ihr Können in der ganzen Welt präsentieren. Jetzt ist das multikulturelle Ensemble in deutschen Konzertsälen zu hören – ein Ereignis, das bei den Besuchern nachhaltigen Eindruck hinterlässt. Auf dem Programm stehen Werke von Ludwig van Beethoven: die Ouvertüre zu "Egmont", das 5. Klavierkonzert und die 7. Sinfonie.

Große Wallfahrt zum Heiligtum in Atibaia

Die Schönstatt-Bewegung von Campinas, Brasilien, führt durch die Kampagne der Pilgernden Gottesmutter am 6. Juli die siebte Wallfahrt der Erzdiözese zum Heiligtum der Dreimal Wunderbaren Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt in Atibaia. Dieses Jahr hat sie einen besonderen Charakter: Beim Heiligtum in Atibaia wird die Hundertjahrfeier des Bistums begangen mit der feierlichen Krönung der Bistumspatronin, der Immakulata; es ist der Höhepunkt und Abschluss eines Triduums zur Jahrhundertfeier, das 2006 ebenfalls mit einer Wallfahrt nach Atibaia eröffnet wurde. Die heilige Messe am frühen Nachmittag feiert Erzbischof Bruno Gamberini mit den Pilgern. Sehr viele Familien werden erwartet, zwei Wochen vor Beginn waren bereits 110 Busse gemeldet, dazu unzählige Kleinbusse und Autos. Wie jedes Jahr werden allerdings auch zahlreiche "Spontanpilger" erwartet, da die Entfernung nicht so groß ist.

Überreichung des Sionsgewandes in Tuparenda

Die Novizen der Schönstatt-Patres aus dem ibero-amerikanischen Noviziat, 27 junge Männer aus Argentinien, Brasilien, Chile, Ecuador, Spanien, USA, México, Paraguay und Uruguay bereiten sich in Tuparenda vor auf die Überreichung des Sionsgewandes, Symbol der Reinheit, Armut und des Gehorsams gegenüber dem Ruf Gottes; die Überreichung ist am 12. Juli um 15.00 Uhr im Rahmen einer heiligen Messe.

Die ganze Schönstattfamilie dieser Länder ist eingeladen, dieses Ereignis zu begleiten; die Angehörigen und Freunde der Novizen sowie zahlreiche Vertreter der Schönstatt-Patres werden dabei sein.

Kongress zum Thema Familia

In Peru findet ein von der Katholischen Universität ausgerichteter Internationaler Kongress zum Thema Familie statt unter dem Titel: "Eheliche Liebe: Weg der Heiligkeit für die Eheleute" (Programm – in spanisch). Unter den Rednern sind auch Lorenzo und Carla Cintolesi aus dem Familienbund in Chile.

Rosenkranz-Workshop für Kinder

An diesem Freitag, 4. Juli, findet in Buenos Aires ein richtig sympathischer Workshop statt. Unter dem Titel: "Spielend Maria näher kommen" findet beim Stadtheiligtum ein Rosenkranz-Workshop statt für Kinder von drei bis 12 Jahren. "Weil Maria bei allen Erscheinungen das Rosenkranzbeten wünscht und ebenso der Heilige Vater immer davon spricht, habe ich gedacht, es wäre dich schön, Maria die Freude zu machen und jeden Monat eine Stunde etwas mit Kindern zu machen. So ganz nebenbei sollten unsere Kinder lernen, den Rosenkranz zu beten und die Geheimnisse verstehen, durch verschiedene Spiele und Erlebnisse. Deshalb haben wir diesen Workshop "Spielend Maria näher kommen" angefangen", schreibt Graciela Alais de García Baldizzone in der Einladung. Er findet an jedem ersten Freitag im Monat statt und dauert eine Stunde, von 17.00 bis 18.00 Uhr. "Dabei sind alle Ideen und Vorschläge der Kinder willkommen, denn es geht um sie, und sie sollen so viel Freude wie nur möglich dabei haben. Je nach Alter lernen die Kinder ein Gesätz des Rosenkranzes, machen Fingerrosenkränze mit bunten Perlen, Knoten oder Blumen, und am Schluss gehen alle zusammen zum Heiligtum, um den Rosenkranz zu beten. "Wir beten diesen Freitag die lichtreichen Geheimnisse, hören, was Jesus uns erzählt und nennen die Anliegen der Kinder. Wir beten ein Vaterunser, ein Ave Maria und das Ehre sei dem Vater in jedem Gesätz, und am Schluss die drei Ave in den Anliegen des Heiligen Vaters. Dann singen wir ein Lied und gehen nach Hause." Alles das findet in einer knappen Stunde statt. Die Kinder haben bisher einen Riesenspaß dabei.

Sommerpause im PressOffice

Für das Team von schoenstatt.de beginnt mit diesem Wochenende die Sommerpause; bis zum 29. Juli, wenn die Arbeit wieder im normalen Rhythmus aufgenommen wird, gibt es nur eine sehr reduzierte Aktualisierung pro Woche. Wem es zwischendrin langweilig wird, dem empfehlen wir, die Artikel zu lesen, für die in der "normalen" Zeit keine Zeit war!

Dringende Informationen werden per Newsletter weitergegeben.

Aktuelle Fotos von der Schönstatt-Jugend in Australien werden von Jugendlichen auf der Fotoseite von schoenstatt.de eingestellt.

 



 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 04.07.2008