Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/07/8t0782de-wjt-aufbruch-urheiligtum.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/07/8t0782de-wjt-aufbruch-urheiligtum.php on line 10
Aufbruch zum Weltjugendtag vom Urheiligtum aus
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-07-04

Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen

Aufbruch zum Weltjugendtag vom Urheiligtum aus

 

Abschied am Urheiligtum

"Der Weltjugendtag beginnt für uns heute!": Die erste Gruppe aus der deutschen Schönstattjugend bricht am Urheiligtum in Schönstatt auf zum Weltjugendtag nach Sidney.

 

Gebet auf der Schwelle  

Gebet auf der Schwelle

 
Mit unserem gelebten Liebesbündnis wollen wir den Weltjugendtag und Schönstatt verbinden.  

"Mit unserem gelebten Liebesbündnis wollen wir den Weltjugendtag und Schönstatt verbinden."

 
Mit unserem gelebten Liebesbündnis wollen wir den Weltjugendtag und Schönstatt verbinden.  

P. Lothar Penners: "Ihr seid die Spitze unserer Familie."

"Ihr seid schon Zeugen".

"Ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes empfangen".

Foto: POS Brehm © 2008

 
Mit unserem gelebten Liebesbündnis wollen wir den Weltjugendtag und Schönstatt verbinden.  

In froher Erwartung

Foto: POS Brehm © 2008

 
Strahlendes Sydney

Sydney iluminado

Illuminated Sydney

Strahlendes Sydney

Foto: StckXChnge © 2008

 
Lorenz Klausmann, der Schönstatt-Video-Blogger beim ZDF  

Lorenz Klausmann envia videos a la estación de TV ZDF

Lorenz Klausmann was invited to send videos to the TV video blog in Germany

Lorenz Klausmann, der Schönstatt-Video-Blogger beim ZDF

 
Prayer Box  

Prayer Box

Prayer Box

Prayer Box

Foto: Klausmann © 2008

 
Australische Wegzeichen  

Indicadores de camino

Australian signs

Australische Wegzeichen

Foto: StckXChnge © 2008

 
   

WJT, mkf. Wenn dieser Artikel auf schoenstatt.de erscheint, dann sind sie vom Urheiligtum in Schönstatt aus auf dem Weg zum Flughafen Frankfurt, um nach Australien zu starten - die ersten der über 50 Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich auf den Weg machen zum Weltjugendtag - voller Spannung, voller Erwartungen, manche mit lebhaften Erinnerungen an Köln 2005, manche noch ganz ohne WJT-Erfahrung, alle begeistert und alle dankbar für begleitendes Gebet.

Weltjugendtags-Gefühle stellen sich ein als im Urheiligtum das Weltjugendtagslied gesungen wird; nicht nur bei den Jugendlichen, die heute Richtung Sidney aufbrechen, auch bei den zahlreichen Mitgliedern der verschiedenen Schönstattgemeinschaften, die zum Urheiligtum gekommen waren, um die erste Gruppe auf die Weltjugendtagsreise zu verabschieden. Pater Lothar Penners, Bewegungsleiter der deutschen Schönstattbewegung bringt zum Ausdruck, was viele Zurückbleibenden empfinden: "Wir sind neidisch auf euch, die ihr diese große Reise machen dürft." Auf dem Weg in die Weite seien die Weltjugendtagspilgerinnen und -pilger die "Spitze unserer Familie". Durch ihre Bereitschaft aufzubrechen, vom Urheiligtum aus aufzubrechen, seien sie bereits Zeugen für Jesus Christus, für Maria, für den Glauben an einen lebendigen Gott. "Ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes empfangen!" Bei Paulus könne man nachlesen was die Früchte des Geistes seien: "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung." (Gal. 5,22-23) Jeder der Anwesenden und der Pilger könne sich in den kommenden Tagen und Wochen Gedanken machen, welche dieser Früchte der Hl. Geist für ihn persönlich vielleicht besonders vorgesehen habe.

Schönstatt in Australien

Johannesburg, Perth, Armadale, Sydney, Mulgoa... und mehr: Stationen der Reise. Drei Heiligtümer gehören zum Weltjugentagsprogramm; und wenn es für die allermeisten der erste Besuch ist und die Legende stimmt, dass man dann drei Wünsche frei hat, dann kommt da eine Menge zusammen.

Am 30. Juni hat der sogenannte "15 Day Walk" von Weltjugendtagskreuz und Ikone begonnen. Zwei Wochen vor Beginn des großen Glaubensfestivals bekommen alle jungen Leute des Bundesstaates von New South Wales die Gelegenheit, an einer besonderen Pilgerschaft des Lebens und des Glaubens teilzunehmen. Unter dem Leitmotiv "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen" wird das Weltjugendtagskreuz nach einer durch den Großraum Sydney, die Diözese Wollongong, Parramatta und Broken Bay am 15. Juli im Zentrum der australischen Metropole erwartet. Die Schönstattheiligtümer in Australien haben die beiden Symbole, die auch schon im Urheiligtum und in vielen Schönstatt-Heiligtümern der Welt waren, schon besucht. Für viele Jugendliche wird es ein ersehntes Wiedersehen, das Erinnerungen weckt! Das Weltjugendtagsprogramm selbst ist ähnlich wie in Köln und bei vorhergehenden WJTs:

Eine Willkommensfeier im Hafen von Sydney für den Papst, Gottesdienste, Glaubensgespräche, Musikfestivals und ein Kreuzweg quer durch die Stadt, dann als Höhepunkt die Vigilfeier und die Messe mit dem Papst auf dem Gelände der Pferderennbahn. Kardinal Joachim Meisner und Weihbischof Heiner Koch, der Generalsekretär des Kölner Weltjugendtags 2005, nehmen am WJT in Sydney teil und halten Katechesen, ebenso unter anderem Weihbischof Peters, Trier, und Weihbischof Kluge, Freiburg, dessen Katechese die Schönstattjugend mitgestaltet.

Nach dem Weltjugendtag findet sich die Schönstattjugend beim Heiligtum in Mulgoa ein.

Überraschung in der Praxer-Box

Viele deutsche Weltjugendtagspilger finden in ihrem Startgepäck die kultige Prayer-Box. Schon mehr als 20.000 davon  hat das katholische Hilfswerk "Kirche in Not" in  wenigen Wochen verteilt. Die Resonanz auf die handliche Schachtel, die ein Kreuz, ein Fläschchen mit Weihwasser und einen Fingerrosenkranz

enthält, sei weit größer als erwartet, teilte das Hilfswerk in München mit. Die Prayerbox, die vor allem bei jungen Menschen "Kult" sei, soll Menschen unterwegs helfen, sich unter Gottes Schutz zu stellen, gesegnete Reisetage zuerleben und selbst zum Segen für andere zu werden. Jedermann kann das kleine Glaubens-Set für zwei Euro, plus einmalig zwei Euro pro Bestellung für den Versand, bei "Kirche in Not" erwerben. Der Erlös komme der weltweiten Hilfe des Werkes für die Kirche in armen Ländern zugute. Neun Bistümer hätten von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, die Prayerboxen unentgeltlich für ihre Teilnehmer am Weltjugendtag in Sydney zu bestellen. Auch junge Weltjugendtags-Pilger aus anderen Bistümern können bei "Kirche in Not" die Prayerboxen kostenlos anfordern.

Die Schachteln werden von Jugendlichen auf Gut Bickenried in Irsee im Allgäu befüllt. Die Einrichtung für Suchtkranke gehört zu den "Bauernhöfen der Hoffnung" (Fazendas da Esperanza), die der deutsche Franziskanerpater Hans Stapel in Brasilien begründet hat. Die 2007 von Papst Benedikt XVI.

besuchten Fazendas folgen einem spezifisch christlichen Weg der Drogen-Rehabilitation und weisen laut "Kirche in Not" sehr vielen Abhängigen einen dauerhaften Weg aus der Sucht.

Eine Überraschung gibt es beim Öffnen der Prayerbox, strahlt einem doch daraus das in Schönstatt entstandene Kreuz der Einheit entgegen: Maria unter dem Kreuz, verbunden in einer gemeinsamen Sendung - und das 20.000 mal!

Schönstatt-Jugend im ZDF

Das ZDF hat einige Jugendliche ausgewählt, um jeden Tag eine Zusammenfassung mit einem Videohandy zu machen. Einer der Jugendlichen, der aus zahlreichen Bewerbern ausgewählt wurde, ist Lorenz Klausmann aus der Schönstatt-Jugend. "Ich war am Samstag in Mainz und hab mir mein Nokia N95 abgeholt und noch eine mehrstündige Schulung in Sachen Fotographie und Film bekommen (wir haben dann sogar einem Profi-Cutter zugeschaut!), schreibt er. "Ich hab die ehrenvolle Aufgabe, jeden Tag oder auch jeden zweiten, ein ca. einminütiges Video auf den FTP Server beim ZDF zu laden! Die werden diese Filmchen dann auf folgender Homepage veröffentlichen: www.weltjugendtag.zdf.de

Und wer nicht dabei sein kann?

Neben besagtem Videoblog berichtet das ZDF mit der Übertragung des Abschlussgottesdienstes mit Papst Benedikt XVI., einer Reportage im ZDFinfokanal und mehreren Internet-Streams umfassend vom Weltjugendtag in Sydney (15. bis 20. Juli 2008). Der weltweit größte katholische Fernsehsender EWTN (Eternal Word Television Network) wird alle Höhepunkte des Weltjugendtages live übertragen, vom Eröffnungsgottesdienst mit dem Erzbischof von Sydney Kardinal George Pell bis zur großen Abschlussmesse mit Papst Benedikt XVI. Das Programm von EWTN kann digital über den Satelliten Astra (Frequenz 11538 MHz) sowie im Multikabel von NetCologne frei empfangen werden. EWTN bietet darüber hinaus auf seiner Homepage "www.ewtn.de" die Übertragungen vom Weltjugendtag auch als Live-Stream im Internet an.

Da für schoenstatt.de an diesem Wochenende die Sommerpause beginnt (die nächsten drei Wochen wird es zwar ein paar Meldungen geben, die nächste reguläre Aktualisierung ist aber erst am 29. Juli), wird es Infos vom Weltjugendtag über die Fotoseite geben und ab dem 18. Juli per Newsletter (lohnt sich also, ihn zu abonnieren, wenn man ihn noch nicht hat).

Gute Reise nach Australien! Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen!

 



 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 10.07.2008