Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/06/8t0699de-bol-encuentro-andino-madrugadores.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/06/8t0699de-bol-encuentro-andino-madrugadores.php on line 10
"Madrugadores" aus Chile, Peru und Bolivien trafen sich beim Heiligtum in Achumaní
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-06-03

Morgenwache mit Maria

"Madrugadores" aus Chile, Peru und Bolivien trafen sich beim Heiligtum in Achumaní, La Paz, Bolivien

 
Anden-Treffen der Madrugadores aus Bolivien, Peru und dem Norden Chiles

Encuentro andino de los  madrugadores de Bolivia, Perú y del Norte de Chile

Andean Meeting of the dawn breakers from Bolivia, Peru and Northern Chile

Anden-Treffen der Madrugadores aus Bolivien, Peru und dem Norden Chiles

 

Ungebrochen auch hier der Trend, Zusammengehörigkeit in einheitlichen T-Shirts zu zeigen

Madrugadores bien uniformados

They love their “uiform”

Ungebrochen auch hier der Trend, Zusammengehörigkeit in einheitlichen T-Shirts zu zeigen

 
Heilige Messe vor dem Heiligtum in Achumaní, La Paz  

Durante la Santa Misa frente del Santuario de Achumaní, La Paz

Holy Mass in front of the Shrine in Achumaní, La Paz

Heilige Messe vor dem Heiligtum in Achumaní, La Paz

 
Konzelebranten am Schluss des Treffens: Pfr. Neuenhofer, Weihbischof Oscar Aparicio und Pfr. Raúl aus Perú  

Concelebrantes al terminar la jornada. P. José Neuenhofer, Obispo Auxiliar Mons. Oscar Aparicio y P. Raúl del Perú

Concelebrants at the end of the meeting: Fr. José Neuenhofer, Auxiliary Bishop Oscar Aparicio, and Fr. Raúl, from Perú

Konzelebranten am Schluss des Treffens: Pfr. Neuenhofer, Weihbischof Oscar Aparicio und Pfr. Raúl aus Perú

 
Bei der heiligen Kommunion  

Momento de la Comunión

Hol Commnion

Bei der heiligen Kommunion

Fotos: Jonquera Dinamarca © 2008

 
Das Heiligtum in Achumaní, La Paz

El Santuario de Achumaní, La Paz

The Shrine in Achumaní, La Paz

Das Heiligtum in Achumaní, La Paz

Foto: Loetz © 2008

 

 

 

BOLIVIEN, Ricardo Jorquera Dinamarca. Das 5. Andentreffen der Madrugadores fand vom 23.-25. Mai in La Paz, Bolivien statt, mit Vertretern aus Chile - Santiago (Bellavista), Viña del Mar, Valparaíso, Calama und Arica (Chile) - Lima (Perú), Cochabamba und La Paz (Bolivien), was dem Treffen einen echt internationalen Charakter gab.

Das Treffen fand beim Schönstatt-Heiligtum in Achumani statt unter dem Motto: "Morgenwache mit Maria zur tieferen Begegnung mit Gott". In den Workshops ging es um eine große Bandbreite von Themen: "Bolivien, ein Marienland", geleitet von Armando Díaz Romero; "Madrugador sein heißt Kind sein", präsentiert von Miguel Zalles; "Salz und Sauertag der Welt: Dringlichkeit eines neuen Führungsstils", unter der Leitung von Marco Antonio Fernández; Fabian Aguirre – einer der ersten Mitarbeiter von schoenstatt.de - sprach über das Persönliche Ideal; Jorge Ríos leitete einen Workshop zum Liebesbündnis, und bei Wilfredo Pacheco ging es um Morgenwache und Alltag. Alle Teilnehmer konnten mehrere Workshops besuchen dank einer guten Organisation zeitversetzter mehrfacher Angebote, die diese Gemeinschaft katholischer Männer, vor 15 Jahren in Chile gegründet, stark bereicherten. Alle zwei Wochen stehen diese Männer samstags in aller Frühe auf, um an Heiligtümern und in Marienkapellen Morgenwache zu halten.

Rosenkranz im Morgenlicht mit Erzbischof Edmundo Abastoflor Montero

Am Freitag, 23. Mai, begrüßte das Empfangskomitee die Delegationen am Flughafen bzw am Busbahnhof. Beim Heiligtum erhielten alle ihre Teilnehmerausweise, und dann gab es beim Abendessen ein herzliches Begrüßen und Kennenlernen.

Erzbischof Edmundo Abastoflor Montero von La Paz, eröffnete das 5. Andentreffen der Madrugadores am 24. Mai um 7.00 Uhr früh mit dem Rosenkranz im Morgenlicht. Er betonte bei seiner Ansprache die Aufgabe der Madrugadores, das Reich Gottes auszubreiten und an seiner Hand durchs Leben zu gehen.

Den Samstag über liefen die bereits genannten Workshops, und am Sonntag wurden im Plenum die Ergebnisse zusammengetragen. Im "Großen Norden" Chiles – in Arica, Iquqique oder Antofagasta, so wurde beschlossen, soll im Jahr 2009 das nächste Treffen stattfinden. Der Weihbischof von La Paz feierte die Sonntagsmesse zum Abschluss des 5. Andentreffens der Madrugadores. Bei dieser Gelegenheit erhielten die Vertreter der Madrguadores aus Arica, Ricardo Reyes, Pablo Lillo und Ricardo Jorquera aus den Händen des Leiters der Madrugadores von Achumaní, David Ascarrunz, das Bild der Gottesmutter von Schönstatt, das beim Treffen in Chile im kommenden Jahr dabei sein soll.

Eine Atmosphäre der Kameradschaft

Neben den themenbezogenen Arbeitsgruppen, die alle ohne Ausnahme gut vorbereitet waren und didaktisch gut durchgeführt wurden, spielte natürlich der Austausch in einer Atmosphäre der Kameradschaft eine wichtige Rolle. Da wurden Erfahrungen weitergegeben und Kenntnisse vertieft, Beziehungen geknüpft und Freundschaften geschlossen, da kreisten die Gespräche um den Geist dieses Treffens und die Lebensvorgänge, die sich in den verschiedenen Gemeinschaft bisher entfalten haben.

Die Organisation dieses 5. Andentreffen der Madrugadores hatte der Leiter der Madrugadores von Achumani, David A. Ascarrunz, in der Hand; mit den anderen Männern der Morgenwache hatte er verschiedene Teams gebildet, in denen die konkrete Arbeit getan wurde. So kam ein reichhaltiges Programm zustande. Für die Gastgeber war es eine Zeit harter Arbeit in der Vorbereitung und in der Durchführung, mussten doch 60 von auswärts gekommene Männer untergebracht und versorgt werden, von der Ankunft bis zum Abschied. Doch es hat ihnen auch große Freude gemacht.

Das 5. Andentreffen der Madrugadores war ein voller Erfolg, gut organisiert und durchgeführt, was den Gastgebers am Schluss von den Delegationen aus Peru und Chile und allen anderen Teilnehmern viel Lob und Dank einbrachte.

In der Schlussbotschaft geht es darum, die Sendung der Madrugadores zu vertiefen: "Es gilt, brüderlich und in Freude die Bindung an Gott, Christus und Maria zu wecken, sie zu stärken und zur Werktagsheiligkeit zu wachsen in apostolischem Einsatz zur christlichen Weltgestaltung als Marias Werkzeug, durch Gebets- und Gottesdiensttreffen unter Männern – in der Morgenfrühe."

 



 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 08.08.2008