Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/06/8t0698de-sch-motorradwallfahrt.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/06/8t0698de-sch-motorradwallfahrt.php on line 10
Motorradwallfahrt nach Schönstatt
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-06-03

Du und ich - zusammen stark

Motorradwallfahrt nach Schönstatt endet mit Segen für Motorräder und Fahrer

 
Segen für Motorradfahrer und Motorräder in Schönstatt, am 1. Juni

Bendición de motoristas y de motos en Schoenstatt, 1 de junio

Blessing of bikes and bikers in Schoenstatt, June 1

Segen für Motorradfahrer und Motorräder in Schönstatt, am 1. Juni

 

Ausfahrt nach dem Regen

Salida

Setting out after the rain

Ausfahrt nach dem Regen

 
Predigt von Pfr. Schaaf  

Prédica: P. Schaaf

Sermon: Fr. Schaaf

Predigt von Pfr. Schaaf

 
In Erwartung des Segens  

A la espera de la bendición

Waiting for the blessing

In Erwartung des Segens

 
Segen  

Bendición

Blessing

Segen

 
Fachsimpelei

Intercambio

Sharing

Fachsimpelei

Fotos: POS Fischer © 2008

 

 

 

SCHÖNSTATT, mkf. Ein schwerer Unfall überschattete die vierte Motorradwallfahrt nach Schönstatt: Bei der Ausfahrt am Samstagnachmittag verunglückte ein Fahrer, als er mit seinem Motorrad in einer engen Kurve an die Leitplanke geriet, von der Fahrbahn abkam und eine steile Böschung hinunterstürzte. Aufatmen nach der aufwändigen Rettungsaktion: "nur" Knochenbrüche und, wie es aussieht, keine bleibenden Schäden. Die Gebete um Schutz vor Unfällen bekommen eine starke Aktualität. Die Motorradwallfahrt endete am Sonntag, 1. Juni, nach dem Wallfahrtsgottesdienst mit dem Segen für über hundert Motorräder und ihre Fahrer.

Das Angebot an Motorradwallfahrten buw eigentlich Motorradfahrerwallfahrten ist groß: in Kevelaer findet jedes Jahr die größte Motorradfahrer-Wallfahrt Deutschlands statt, die gut 2000 Biker anzieht; in Klausen und Deggingen die Motorradfahrer-Wallfahrt ebenso fester Bestandteil wie bei der Bundeswehr. Kleinere Wallfahrten für Biker gibt es auch an anderen Orten, etwa im münsterländischen Marienwallfahrtsort Eggerode oder in Paderborn, wo 2006 die erste Mottorradwallfahrt für Frauen startete. Hinzu kommen religiöse Motorradfahrer-Treffen ohne Wallfahrtscharakter. So feiern Biker im thüringischen Friesau einen "Drive-in-Gottesdienst" zum Start der Saison. Der Hamburger Motorradgottesdienst bringt 30.000 Biker zusammen, auf dem Nürburgring sind es immerhin 5000, Jahr für Jahr.

Was Pfarrer Stefan Schaaf und Walter Spannagel, begeisterte Motorradfahrer, dazu bewegt hat, auch in Schönstatt eine Wallfahrt für Motorradfahrer zu organisieren, ist der Gedanke, dass ein solches zielgruppenspezifisches Angebot, das offensichtlich auf starke Resonanz stößt, am internationalen Wallfahrtsort Schönstatt nicht fehlen darf.

Nach dem Regen

Du und ich - zusammen stark: Das eher feminine Motto dieser Motorradwallfahrt trug wohl auch der Tatsache Rechnung, dass unter den Bikern eine beträchtliche Anzahl Frauen war! Im Gottesdienst in der Pilgerkirche, den die Biker am Sonntag, 1. Juni, zusammen mit den Wallfahrern aus Würzburg, einem Goldhochzeitspaar und den regulären Besuchern den von der Vallendarer Gruppe Jeton musikalisch gestalteten Sonntagsgottesdienst feierten, deutete Pfarrer Schaaf es originell aus: Du und ich, zusammen stark, das sagt der Motorradfahrer zu seiner Maschine; das gilt im kameradschaftlichen Miteinander, das sich besonders auch nach dem Unfall gezeigt habe, und das gilt auch in Blick auf Gott, dessen Nähe der Motorradfahrer bei der Ausfahrt in intensiver Weise erleben kann, dessen Schutz er aber auch braucht und wünscht.

Dass es den Bikern besonders auf den Segen ankommt, zeigte sich auch an der noch während des Gottesdienstes ständig wachsenden Zahl von Motorrädern, die vor der Pilgerkirche und den Weg hinauf bis fast zum Pilgerheim geparkt wurden. Es dauerte eine geraume Zeit, bis nach dem Gottesdienst jede Maschine, jeder Fahrer, jede Fahrerin den Segen erhalten hatte.

Mit dem Segen verbunden war das Gebet für den verunglückten Fahrer und für alle Motorradfahrer, die irgendwo unterwegs diesen Segen gerade jetzt brauchten.

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 06.06.2008