Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/06/8t0658de-deu-muenchen-stay-and-pray.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/06/8t0658de-deu-muenchen-stay-and-pray.php on line 10
Stay & pray in der Fußgängerzone von München
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-06-18

"Wo ist Gott?" - "Komm und sieh!"

Stay & pray in der Fußgängerzone von München

 
“Stay and pray” in der Münchner Innenstadt

„Stay and pray“ en la zona peatonal de Munich

“Stay and pray” in the pedestrians’ zone in Munich

“Stay and pray” in der Münchner Innenstadt

 

Jugendliche gehen als Missionare auf die Straße

Misioneros jóvenes en la calle

Young missionaries

Jugendliche gehen als Missionare auf die Straße

 
Die Idee: Menschen zeigen, dass Gott da ist, mitten unter uns  

Mostrar: Dios está aqui... en la ciudad, entre nosotros

The idea: show that God is here, among us

Die Idee: Menschen zeigen, dass Gott da ist, mitten unter uns

 
Gott ist näher…  

Dios les espera...

God is waiting for you...

Gott ist näher…

Fotos: Jugendstelle Innenstadt www.jugendstelle-innenstadt.de © 2008

 
   

DEUTSCHLAND, Frank Riedel. "Wo ist Gott?" - "Komm und sieh!" So steht es in großen Lettern über den beiden Eingängen der Bürgersaalkirche in der Münchener Fußgängerzone geschrieben. Aus dem Innern der Kirche tönt besinnliche Musik. Gott zum Anschauen inmitten der Münchener City?

Trotz des wechselhaften Wetters und der beginnenden Fußball-EM sind viele Menschen an diesem Samstag Nachmittag in der Stadt unterwegs. Manche bleiben erstaunt stehen und fragen sich, was das wohl zu bedeuten habe. Damit haben die Veranstalter von "Stay and Pray" ein erstes Ziel erreicht, denn wo Menschen aufmerksam werden und Fragen stellen, da wächst Interesse. Genau darum geht es ihnen bei der Aktion, die bereits zum vierten Mal in Zusammenarbeit von verschiedenen kirchlichen Gruppen und Bewegungen stattfindet: Sie wollen Aufmerksamkeit wecken für ihren Glauben und für Gott, dem man tatsächlich begegnen kann inmitten des Alltags dieser Stadt.

Gott, der ein Herz für die Menschen hat

München, das in diesen Tagen seinen 850. Geburtstag begeht, gilt als "Stadt mit Herz". Gott, der ein Herz für uns Menschen hat und diese Stadt passten doch wunderbar zusammen, bemerkt Angela Reddemann von der Gemeinschaft Verbum Dei in ihrem Impuls für die Mitwirkenden vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung. Mit packenden Worten stimmt sie die vielen, vor allem jungen Christen, ein, die heute gekommen sind, um Passanten in der Fußgängerzone einzuladen, einen Moment in die Kirche zu kommen.

Um 17.30 Uhr geht es endlich los. Wer bei den letzten Malen schon Erfahrungen gesammelt hat, geht gleich mit einer gewissen Begeisterung auf die Straße. Andere haben vielleicht noch ein etwas mulmiges Gefühl dabei, wildfremde Leute einfach anzusprechen, was sich aber bei den meisten schell legt.

In der Kirche laden Musik und besinnliche Texte ein, zur Ruhe zu kommen. Auch die Schönstattjugend ist wieder mit der Gestaltung einer Gebetszeit und durch eifrige "Missionare" auf der Straße vertreten. Am Altar, wo das Allerheiligste ausgesetzt ist, können die Besucher kleine Lichtchen aufstellen, Gebetsanliegen hinterlassen und sich ein persönliches Bibelwort ziehen. In einem Winkel der Kirche steht ein Diakon bereit, bei dem man einen Einzelsegen empfangen kann. Weiter hinten bieten Priester die Möglichkeit zu Gespräch und Beichte an, was auch rege genutzt wird. Wie auch schon bei den letzten Malen ist die ganze Kirche wieder in eine eigenartig schöne Atmosphäre getaucht, sie wirkt fast etwas verzaubert.

Gott ist mitten in der Stadt

"Wo ist Gott?" Es ist zu spüren, dass diejenigen, die hinter dieser Aktion stehen, eine Antwort auf diese Frage wissen: Er ist hier inmitten unserer Stadt. Das ist die Botschaft, die an diesem Samstag von der Bürgersaalkirche im Herzen Münchens ausgeht.

"Stay and Pray" fand am 7. Juni zum vierten Mal in München statt und wurde veranstaltet von der Katholischen Jugendstelle Innenstadt, der Gemeinschaft Emmanuel, Verbum Dei, Jugend 2000, Cruzadas de Santa Maria, der Fokolarbewegung, der Gemeinschaft Neuer Weg sowie der Schönstatt-Bewegung.

Der nächste Termin steht auch schon fest: Es ist wie schon in den letzten Jahren der Samstag vor dem 1. Advent, 29. November 2008, wiederum in der Bürgersaalkirche.

 



 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 18.06.2008