Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/06/8t0633de-deu-wjt-aufbruch.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/06/8t0633de-deu-wjt-aufbruch.php on line 10
Mit 54 Teilnehmern startet die deutsche Schönstattjugend zum WJT nach Australien
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-06-24

In wenigen Tagen geht es los!

Mit 54 Teilnehmern startet die deutsche Schönstattjugend zum WJT nach Australien durch

 

Unter diesem Motto startet die deutsche Schönstattjugend nach Australien

54 miembros de la Juventud de Schoenstatt de Alemania parten por Australia ...

54 members of the German Schoenstatt Youth set out for Australia

Unter diesem Motto startet die deutsche Schönstattjugend nach Australien

 

Känguruhs am Heiligtum – willkommen in Australien

Cangarus en el Santuario... bienvenidos en Australia

Cangaroos at the Shrine – welcome to Australia !

Känguruhs am Heiligtum – willkommen in Australien

 
Nach dem WJT: Jugendfestival beim Heiligtum von Mulgoa  

Después de la JMJ: encuentro en el Santuario de Mulgoa

After the WYD: youth festival at the Shrine in Mulgoa

Nach dem WJT: Jugendfestival beim Heiligtum von Mulgoa

 
Schon drei Jahre seit dem Festival in Schönstatt?  

¿Ya pasaron tres años desde que estuvimos en Schoenstatt?

Already three years since we were in Schoenstatt?

Schon drei Jahre seit dem Festival in Schönstatt?

Fotos: Hernadi © 2008

 
   

DEUTSCHLAND, ahe. Einige Vorbereitungstreffen hat es bereits gegeben, viel Arbeit wurde investiert und jetzt kann es losgehen. Mit 52 deutschen und 2 österreichischen Jugendlichen und Jungen Erwachsenen startet die Schönstattjugend am 4. und am 6. Juli zu einer mehrwöchigen Reise nach Australien durch.

Die deutsche Schönstattjugend möchte ganz bewusst ihren Reisebeginn ins Urheiligtum legen. So wie vor knapp hundert Jahren die Schönstatt-Bewegung von dort ihren Verbreitung in alle Welt begann, so möchten die jungen Leute ebenso von dort mit ihrer Glauben und ihrer Botschaft nach Australien starten.

Aufgrund der großen Nachfrage von Flügen nach Australien in den Weltjugendtagstagen musste die Schönstattjugend ihre Anreise auf zwei Tage verteilen. Deshalb gibt es gleich zweimal die Möglichkeit, den "deutschen Schönstatt-Delegationen" auf Wiedersehen zu sagen. Am Freitag, den 4. und am Sonntag, den 6. Juli, laden sie zu einer Verabschiedung um jeweils 15:30 Uhr am Urheiligtum ein, bevor sie im direkten Anschluss zum Flughafen Frankfurt starten. Jeder und jede ist dazu eingeladen!

Von Heiligtum zu Heiligtum

Anschließend ergibt sich dann eine interessante Tour: Über Nacht geht der Flug von Frankfurt nach Johannesburg (Südafrika), wo die Gruppe einen mehrstündigen Zwischenstop einlegen muss. Diese Chance wird genutzt, um einen ersten Kontakt zur internationalen Schönstatt-Bewegung zu finden. Da das Heiligtum in Johannesburg nur 15 Minuten vom Flughafen entfernt steht, bietet es sich an, dort "kurz vorbeizuschauen". Und mit Schw. Marion McClay ist jemand mit in der Gruppe, die sich dort bestens auskennt.

In der zweiten Nacht geht die Reise von Johannesburg weiter nach Perth (Westaustralien). In der dortigen Diözese verbringt die Schönstattjugend ihre erste Woche. Auch hier ist die Schönstatt-Bewegung vor Ort in das Programm eingebunden. Mehrere Treffen am Heiligtum in Perth sind geplant, u.a. wird die deutsche Gruppe dort einen Abend für die Gastfamilien und Interessierte organisieren.

Jugendfestival in Mulgoa

Ein nächster Flug bringt dann die Gruppe nach Sydney zum Treffen mit Papst Benedikt. Eine Woche lang trifft sich dort die Jugend der Welt: www.wyd2008.org. Und direkt nach dem Weltjugentag, am 22. Juli, findet sich die internationale Schönstattjugend zu einem Festival im Schönstattzentrum Mulgoa ein, das nur wenige Kilometer vor Sydney liegt. Die Schönstatt-Bewegung Australien lädt dazu ein.

Mehr als nur teilnehmen: Katechese und Workshops

Die Schönstattjugend Deutschland ist aber mehr als nur Teilnehmer. Einen Vormittag lang wird sie am Donnerstag, den 17. Juli, gemeinsam mit dem Freiburger Weihbischof Klug in der Pfarrei "St Theresea's Smithfield" (Fairfield West) eine Katechese für deutschsprachige WJT-Teilnehmer gestalten.

Daneben steht die Verantwortung für einen Workshop und eine Anbetung im Geistlichen Zentrum der Schönstatt-Bewegung (St. Paul’s Chapel, 19-21 Stanley Street Sydney) am Mittwoch nachmittag, den 16. Juli, auf dem Programm. Und zu guter Letzt übernimmt die Gruppe nach der Vigil mit dem Heiligen Vater von 1 bis 2 Uhr am Sonntagmorgen im Anbetungszelt "Southern Cross Precinct" eine Stunde das Programm in die Hand.

Außerdem gibt es einen Stand der internationalen Schönstatt-Bewegung auf der Vocations Expo (Hall 1 Booths A8 & A9), wo sicherlich auch deutsche Schönstätter gelegentlich zu sehen sein werden

 

Es gibt die Chance, die Freude zu teilen

Auch wenn schoenstatt.de über die Zeit des Weltjugendtags nicht aktualisiert wird (unverschiebbare andere Termine), können sich alle doch in etwa an dieser Pilgerreise beteiligen. Im Abstand von jeweils einigen Tagen werden aktuelle Photos des Weltjugendtags auf der Schönstatt-Weltjugendtagsseite www.wjt-schoenstatt.de zu sehen sein. Der Newsletter von schoenstatt.de überbrückt die Zeit und bringt ebenfalls etwas.

Die Schönstattjugend hat bei ihren Vorbereitungen eine großzügige Unterstützung von Seiten der Bewegung erfahren. Viele Spenden haben den Weg auf das WJT-Konto gefunden.

Eine besondere Überraschung

Eine besondere Überraschung bot das Schönstattzentrum Stuttgart zum Abschluss des letzten Vorbereitungstreffens im dortigen Haus: Da die Leiterin und die Mitarbeiter so begeistert davon waren, dass junge Menschen so viel Engagement und Arbeit für den WJT und den Glauben aufbringen, hatten sie kurzerhand beschlossen, die Kosten der 15 Teilnehmer für Kost und Logis selbst zu übernehmen!

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 24.06.2008