Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/05/8t0555de-sch-upcoming-events.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/05/8t0555de-sch-upcoming-events.php on line 10
Schönstatt, an diesem Wochenende
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-05-16

Schönstatt, an diesem Wochenende

Dreifaltigkeitsfest, Bündnistag, Priesterweihe, Friedenswallfahrt...

 
Schönstatt am 17./18. Mai…

Schoenstatt, este 17/18 de mayo...

Schoenstatt, this May 17/18...

Schönstatt am 17./18. Mai…

Foto: Cassio Leal © 2008

 

Bischof Joachim Wanke, Erfurt, spendet Pater Hans-Martin Samietz die Priesterweihe

Mons. Joachim Wanke, Erfurt, ordenará al P. Hans-Martin Samietz

Bishop Wanke, Erfurt, will ordain Fr. Hans-Martin Samietz

Bischof Joachim Wanke, Erfurt, spendet Pater Hans-Martin Samietz die Priesterweihe

Foto: Archiv © 2008

 
23. Jahrestag des Heiligtums in Curitiba, Brasilien  

23° aniversario del Santuario de Curitiba, Brasil

23th anniversary of the Shrine in Curitiba, Brasilien

23. Jahrestag des Heiligtums in Curitiba, Brasilien

Foto: Schoenstatt Curitiba © 2008

 
Diözesanwallfahrt aus Fulda  

Peregrinación de la diócesis de Fulda

Pilgrimage from the diocese of Fulda

Diözesanwallfahrt aus Fulda

Foto: POS Fischer © 2008

 
Friedenswallfahrt nach Kamenge, Burundi  

Peregrinación de paz a Kamenge, Burundi

Peace pilgrimage to Kamenge, Burundi

Friedenswallfahrt nach Kamenge, Burundi

Foto: Maruhukiro © 2008

 
Seminar in Rom

Seminario en Roma

Seminar in Rome

Seminar in Rom

Foto: www.laici.org © 2008

 

 

 

SCHÖNSTATT, mkf. Wenn an diesem Samstag, 17. Mai um halb sechs wieder im Urheiligtum der Rosenkranz gebetet wird, dann sind von den Filialheiligtümern, Bildstöcken und Hausheiligtümern aus wieder zahlreiche Menschen simultan oder per Internet später dabei. Verbunden im Liebesbündnis wird da nicht nur gebetet in all den Anliegen, die Menschen aus aller Welt zum Urheiligtum schicken, sondern auch für all das, was an diesem Wochenende rund ums Urheiligtum und die Heiligtümer der Welt geschieht - ganz besonders, wo es der Bündnistag ist, und wo zugleich an diesem Sonntag das Fest der Heiligsten Dreifaltigkeit gefeiert wird, das zentrale Geheimnis des Glaubens und des christlichen Lebens.

Festtag ist in Schönstatt am 17. Mai! Um 14.00 Uhr ist in der Anbetungskirche die Priesterweihe von Pater Hans-Martin Samietz aus dem Institut der Schönstattpatres; er stammt aus Gotha in der Diözese Erfurt, und die Priesterweihe spendet Bischof Joachim Wanke von Erfurt.

Am 18. Mai kommt die erste große Diözesanwallfahrt nach Schönstatt, aus Fulda. Wie jedes Jahr pilgern sie die "letzte Meile" bis zum Urheiligtum zu Fuß - vom Rheinufer aus geht es quer durch Vallendar zum Urheiligtum. Am Nachmittag gibt es ein Frühlingskonzert am Pilgerheim. Und am Abend ist wie an jedem Bündnistag Messe in der Pilgerkirche, Prozession zum Urheiligtum und Erneuerung des Liebesbündnisses verbunden mit allen, die sich an diesem Tag an den Heiligtümern und Bildstöcken zur Feier des Liebesbündnisses einfinden.

Kirchliche Bewegungen und neue Gemeinschaften als Gabe des Geistes

Rund 100 Bischöfe sind auf Einladung des Päpstlichen Rates für die Laien bereits seit dem 15. Und bis zum 17. Mai in Rocca di Papa bei Rom zusammenkommen, um über "kirchliche Bewegungen und neue Gemeinschaften als Gabe des Heiligen Geistes" nachzudenken. Bei ihren Überlegungen werden die Hirten nach Angaben des Päpstlichen Rates eine Aufforderung des Papstes an die deutschen Bischöfe anlässlich ihres Ad-limina-Besuchs im November 2006 besonders beherzigen. Benedikt XVI. hatte damals seine Mitbrüder gebeten, "mit viel Liebe auf die Bewegungen zuzugehen". Das letzte Treffen dieser Art hatte im Jahr 1999 stattgefunden. An dem Seminar nehmen auch Vertreter von rund 20 Bewegungen teil, darunter Gemeinschaft Sant'Egidio, Fokolar-Bewegung, Katholische Charismatische Gemeindeerneuerung, Shalom, Emmanuel, Communione e Liberazione, Gemeinschaft Johannes XXIII. Pater Heinrich Walter ist als Vertreter Schönstatts dabei.

Jahrestage, Einweihungen, Weihen und mehr...

Der Schönstatt-Familienbund Deutschland hält wie immer am Dreifaltigkeitsfest seine Wallfahrt zum Heiligtum des Familienbundes.

Am 18. Mai ist Jahrestag der Weihe des Heiligtums in Belén de Escorbar, in Argentinien, und auch der 23. Weihetag des Magnificat-Heiligtums in Curitiba, Brasilien.

Im "Jungen Heiligtum" in Asunción, Paraguay, ist in der Kindermesse am Sonntag Überreichung der kleinen Bilder der Pilgernden Gottesmutter an Kinder, die ihre kleinen Missionarre sein möchten; die "Großen" haben im Heiligtum in Tuparenda am selben Tag den zweiten Vorbereitungsvortrag und übernehmen dann mit der Missionarischen Weihe die Bilder der Pilgernden Gottesmutter. Wie viele Gnaden werden dann in die Häuser und Herzen kommen!

In Goya, Argentinien, wird die morgens um 9.00 Uhr am Bildstock gefeierte Messe von Radio Maria live übertragen. Danach sind die Tausend Ave Maria. Alle, die kommen können, sind herzlich eingeladen, schreibt Ines Petiti, und die nicht dabei sein können, sollen beten und Radio Maria einschalten!

Für die Stadt Adolfo González Chávez im Erzbistum Bahia Blanca, Argentinien, ist dies ein besonderes Wochenende: Am 18. Mai wird nach der Sonntagsmesse ein Bild der Gottesmutter von Schönstatt in der Pfarrkirche angebracht; die Missionare wollen alle ihre Pilgernde Gottesmutter dazu mitbringen! Am 17. Mai werden die Tausend Ave Maria gebetet um Licht und Verantwortungssinn für die Regierung; am 18. Mai sind die Tausend Ave Maria auf der Feuerwache.

Frieden ist möglich, wenn alle mittun

Und in Afrika ist wieder eine Friedenswallfahrt! Seit die dritte ínternationale Auxiliar in Burundi ist, geschehen Friedenswunder. Am 18. Mai ist wird eine große Wallfahrt, angeführt von der Auxiliar, nach Kamenge ziehen. "Wir gehen davon aus, dass es die größte Wallfahrt wird, die es je in Bujumbura gegeben hat", sagt Pater Deogratias Maruhukiro. "Wir rechnen mit der Teilnahme von mehreren Politikern, Abgeordneten und früheren Ministern. Die Polizei hat schon gebeten, dass sie auch die Auxiliar tragen dürfen. Journalisten übertragen die Wallfahrt und die Messe, die der Generalvikar feiert. Ein privater Fernsehsender überträgt die ganze Wallfahrt live.

Wir brauchen wirklich viel Gebet und Gnadenkapital, dass alles gut wird. Wir halten den ganzen Tag und die Nacht zuvor im Heiligtum Anbetung dafür, dass die Königin des Friedens uns Frieden schenkt. Vor kurzem haben ja wieder die bewaffneten Auseinandersetzungen begonnen, und wir warten darauf, dass die Parteien sich an einen Tisch setzen..."

Wenn alle die Königin des Friedens begleiten... dann ist das Wunder schon fast geschehen!

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 16.05.2008