Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/05/8t0531de-deu-katholikentag23lichterrosenkranz.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/05/8t0531de-deu-katholikentag23lichterrosenkranz.php on line 10
Lichter-Rosenkranz im Geistlichen Zentrum des Katholikentags
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-05-23

Für die Opfer in Myanmar und China - und meine Mama

Lichter-Rosenkranz im Geistlichen Zentrum des Katholikentags

 

Rosario Iluminado en el Centro Espiritual de la Jornada Nacional de Catolicos, en Osnabrück

Illuminated Rosary at the Spiritual Center of the National Catholics' Day in Osnabrück

Lichter-Rosenkranz im Geistlichen Zentrum des Katholikentags in Osnabrück

 

Un joven asiatico reza por las victimas en China y Myanmar

A young Asian Christian prays for the victims in China and Myanmar

Ein junger asiatischer Christ betet für die Opfer in China und Myanmar

 
 

Una rosa, una vela... para...

A rose, a candle... for...

Eine Rose, ein Licht...für...

 
 

Coro

Choir

Musikalische Gestaltung

 
 

Moderación: Gabriele Sudermann

Moderation: Gabriele Sudermann

Moderation: Gabriele Sudermann

 

Una corona de rosas vivas

A crown of living roses - 59 moments of personal talking with God

Ein Kranz aus Rosen und Lichtern - aus 59 Momenten urpersönlichen Sprechens mit Gott

Fotos: POS Fischer © 2008

 

Álbum de fotos–photo album–Fotoalbum

 

KATHOLIKENTAG, mkf. "Ich bete für meinen Opa, der dieses Jahr hundert Jahre würde. Ihm war die Gottesmutter und der Rosenkranz in seinem Leben immer ganz wichtig, und er würde sich sicher sehr freuen, wenn er wüsste, dass ich heute hier zum ersten Mal einen Rosenkranz bete": die junge Frau betet das Gegrüßet seist du Maria, entzündet ein Licht, legt eine Rose in den wachsenden "Rosen-Kranz". Eines von 59 persönlichen Momenten, "die einen jedes Mal neu aus den Schuhen hauen", wie Gabriele Sudermann aus der Schönstatt-Gemeinschaft Berufstätige Frauen, verantwortlich für den Lichter-Rosenkranz beim Osnabrücker Katholikentag, später sagt.

Hoffnungslos überfüllt der Klassenraum im Gymnasium Carolinum, von draußen dröhnt schöne, aber laute Musik herein. Doch der Lichter-Rosenkranz hat eine eigene Dynamik, auch diesmal. Ich ganz persönlich vor dem persönlichen Gott mit dem, was mich bewegt, mit den Menschen, die mir auf dem Herzen liegen, kommt ins Gebet. Und gleichzeitig erlebt man, wie der Lichter-Rosenkranz ins Weite führt. Dann kommen auch die Opfer in Myanmar, Johannesburg und China mit hinein in dieses persönliche Beten zum persönlichen Gott. Durch Maria. Im Bild der Pilgernden Gottesmutter ist sie die Mitte und Seele dieses Lichter-Rosenkranzes.

Ein Gebet der Solidarität

Die Opfer der Naturkatastrophen in Myanmar und Birma hat gleich zu Beginn ein junger asiatischer Christ in den Lichter-Rosenkranz hineingebracht. Dann folgt all das, was eigentlich immer kommt, ein Spiegel dessen, was die Menschen- hier auf dem Katholikentag und vor Ort überall, ob in Deutschland oder Südamerika - bewegt: ein lieber Mensch, der gerade gestorben ist, Dank für die Eltern, die gerade achtzig wurden oder Goldene Hochzeit feierten, Dank, dass die Tochter den schweren Unfall überlebt hat, Bitten für die eigenen Kinder oder die, die einem in der Arbeit anvertraut sind, Bitten um einen Arbeitsplatz für einen selbst, den Ehepartner, ein Kind... "Ich möchte danken für meine Mama, dass ihre Liebe mich immer begleitet und auch jetzt noch, glaube ich, wo sie tot ist"... "Für meine beste Freundin, der es gerade nicht gut geht...". "Dass wir als Feuerwehr immer vielen Menschen helfen können".

Der Drogenabhängige, den man vom Beruf her kennt, ahnt sicher nicht, dass an diesem Freitagnachmittag fast 60 Personen für ihn beten. Ob es die Katholikentagsbesucher merken, dass für sie gebetet wird? Ein Licht und eine Rose sind für Pater Afonso Wosny, der am Samstag in Londrina zum Priester geweiht wird, ein Licht und eine Rose ist für den jungen Familienvater, der genau an diesem Tag nach Hause zu seiner Familie durfte - im Rollstuhl und mit Gips und Bandagen überall, aber - lebend, nachdem die Ärzte ihn vor zwei Wochen nach einem fürchterlichen Verkehrsunfall schon aufgegeben hatten. Er weiß, dass die Schönstattfamilie seiner Heimatstadt Tag und Nacht für ihn gebetet hat. Und nun dankt eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Christen in Osnabrück dafür.

Denn das ist ja der Clou des Lichter-Rosenkranzes: Dass man ein ganz persönliches Anliegen einbringt, und dann alle dafür beten. "Und das stimmt, das will man hören", sagt Edeltraud Sudermann. "Wenn jemand arg leise gebetet hat, dann haben die rechts und links von mir immer gefragt: Wofür betet der gerade?"

Ansteckend

Der Lichter-Rosenkranz kommt aus der Schönstatt-Bewegung inArgentinien, ist inzwischen aber in Deutschland zum Selbstläufer geworden, nicht zuletzt durch den Katholikentag. "Wir waren in Saarbrücken dabei und machen das jetzt oft bei uns in der Gemeinde", sagen zwei Frauen beim Verabschieden. Es war für sie klar, dass sie auch in Osnabrück wieder zum Lichter-Rosenkranz gehen würden.

Lara und Christel aus der Schönstatt-Mädchenjugend der Diözese Fulda sind ganz spontan zum Katholikentag gefahren. "Ich habe schon ein paar Mal im Internet davon gelesen, und als ich dann gesehen habe, der steht auch in Osnabrück auf dem Programm, da wusste ich: Nichts wie hin!", so Christel. Nicht einfach nur für sich. Die beiden haben vor, den Lichter-Rosenkranz bei der monatlichen Bündniserneuerung einzuführen. "Der 18. ist bei uns echt nicht richtig drin, da wollen wir jetzt was machen", sagt Lara, und sie findet, der Lichter-Rosenkranz wäre wie gemacht dafür. "Das ist doch immer neu spannend, weil ja immer neue Sachen kommen."

 

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 24.05.2008