Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/04/8t0477de-per-libreria-en-lima.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/04/8t0477de-per-libreria-en-lima.php on line 10
Einweihung der Schönstatt-Buchhandlung beim Heiligtum von La Molina
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-04-08

Ort ihres Wirkens - das "Lädchen" beim Heiligtum

Einweihung der Schönstatt-Buchhandlung beim Heiligtum von La Molina, Lima, Peru

 
Einweihung des Buchladens “Peregrina” in Lima, Perú

Bendición de la „Librería Peregrina“ en Lima, Perú

Blessing of the “Pilgrim MTA Bookshop”in Lima, Peru

Einweihung des Buchladens “Peregrina” in Lima, Perú

 

Der Gewinner des Wettbewerbs bekommt die Prämie

El ganador del concurso recibe su premio

The winner of the contest receiving his prize

Der Gewinner des Wettbewerbs bekommt die Prämie

 

Lucia Blanco mit ihrer Familie im neuen Laden

 

Lucía Blanco con su familia en la librería

Lucia Blanco with her family in the bookstore

Lucia Blanco mit ihrer Familie im neuen Laden

 

Die neue Buchhandlung

 

La librería

The bookstore

Die neue Buchhandlung

 

Das Weihwasser wird gesegnet

 

Bendición del agua

Blessing of the holy water

Das Weihwasser wird gesegnet

 

Alles wird gesegnet

Ingresando

Entering

Alles wird gesegnet

Fotos: Queca Espinoza © 2008

 
   

PERÚ, Queca Espinoza. Am Sonntag, 6. April, hat Pater José Luis Correa, geistlicher Berater der Schönstatt-Bewegung in Peru, die "Libería Peregrina", die Buchhandlung beim Heiligtum in La Molina, Lima, Peru, eingeweiht. Die "Lädchen" beim Heiligtum sind oftmals einer der wichtigsten Orte des Wirkens der Gottesmutter, das ist bekannt. Und nun gibt es so einen auch beim Heiligtum in Lima.

Für die Wahl des Namens wurde kurzfristig ein Wettbewerb ausgeschrieben, an dem recht schnell eine ansehnliche Zahl von Personen sich beteiligte. Als Namen wurden Bezeichnungen in quechau (einer der indigenen Sprachen Lateinamerikas) vorgeschlagen wie "Illary" (Leuchtender Anfang) oder - überraschenderweise - in Deutsch wie "Quelle", oder eher schönstättische wie "Himmelwärts", "Pilgermadonna"... Gewonnen hat schließlich der Name "Libreria Peregrina", etwa "Pilgermutter-Laden", wobei "Illary" und "Himmelwärts" auf den weiteren Plätzen folgten.

Die "rollende Buchhandlung" war einmal

"Das ist die Verwirklichung eines Traumes, eines ewigen Wunsches, der endlich an diesem Sonntag wahr geworden ist", so hörte man. "Es war harte Arbeit. Schon vor der Einweihung des Heiligtums vor vier Jahren gab es eine rollende Buchhandlung, da es keinen festen Ort dafür gab."

Soledad Alarcón hatte damals eine Kiste, und wenn ein Treffen war, suchte sie sich einen Tisch und packte Karten, Bücher, Rosenkränze usw. darauf. Später übernahm Margarita Espejo die Aufgabe, dann bereits mit zwei Kisten oder sogar drei, bis dann mit dem Bau von Buchhandlung und Cafeteria begonnen wurde.

Inzwischen ist der kleine Laden vollständig eingerichtet, Lucía Blanco hat mit einigen Frauen aus der Schönstattbewegung Frauen und Mütter dafür die Verantwortung übernommen. Hier in diesem Buchladen soll nicht einfach verkauft werden, sondern es soll ein Ort sein, wo die Menschen sich beheimatet erleben. Die Frauen, die dort arbeiten, wollen Werkzeuge sein in der Hand der Gottesmutter, damit die Menschen etwas mitnehmen können von hier, das ihrem geistlichen Leben dient. Pilar Macedo und Begoña Denegri haben sich in besonderer Weise für diesen Bau eingesetzt.

Nach der Einweihung gab es einen Imbiss mit Wein und Waffeln für alle Gäste... und dann begann der Verkauf!

 



 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 08.04.2008