Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/04/8t0437de-sch-paulus-textsammlung.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/04/8t0437de-sch-paulus-textsammlung.php on line 10
Kentenich-Texte zum Paulus-Jahr 2008/2009
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-04-24

In der Schule des Apostels Paulus

Kentenich-Texte zum Paulus-Jahr 2008/2009

 
Mons. Dr. Peter Wolf, Herausgeber des Buchs mit Paulustexten Pater Kentenichs, signiert die ersten Bände

Mons. Peter Wolf, editor del libro con textos del Padre Kentenich sobre San Pablo, firmando los primeros libros

Mons . Peter Wolf, editor of the book with texts by Father Kentenich on St. Paul, signing the first books

Mons. Dr. Peter Wolf, Herausgeber des Buchs mit Paulustexten Pater Kentenichs, signiert die ersten Bände

Foto: Schick © 2008

 

Titel

Tapa del libro

Cover of the book

Titel

Foto: Patris-Verlag © 2008

 

 

 

SCHOENSTATT, mkf. "In unseren Heiligtümern stehen an der Seite des Tabernakels und des Bildes der Gottesmutter die Statuen der beiden Apostel. Eine trägt den Schlüssel, der andere das Schwert. Die Symbole unterscheiden die beiden und betonen ihre Identität und Sendjng. Petrus wie Paulus wurden durch Jesus Christus "erwählt, berufen und gesandt". Es gilt, diese drei Worte mit den drei Wallfahrtsgnaden zu verbinden: Beheimatung, Wandlung, Sendung. Pater Kentenich definiert seine Sendung über das Leben des Völkerapostels: Wie Paulus vom Mutterschoß an berufen wurde, der Welt das Christusgeheimnis zu künden, so wurde ich vom Mutterschoß berufen, der Welt das Mariengeheimnis zu künden. Es geht nicht um zwei parallele Geheimnisse, sondern um ein einziges: Maria lebte für Jesus, ihr Geheimnis ist das seine, denn für ihn hat sie gelebt, gekämpft und sich hingegeben" - so schrieb Pater Alberto Eronti Ende Juni 2007 in einem Artikel zur Ankündigung des Paulusjahres.

Papst Benedikt XVI. hat anlässlich des 2000. Jahrestages der Geburt des Völkerapostels vom 28. Juni 2008 bis zum 29. Juni 2009 ein Paulusjahr ausgerufen.

Diese Einladung hat das Generalpräsidium des Internationalen Schönstattwerkes aufgenommen und dazu ermutigt, ein Buch mit Aussagen des Gründers P. Josef Kentenich zu Paulus und seinen Anliegen herauszugeben.

P. Josef Kentenich hat zentrale Themen seiner Spiritualität von Paulus her erarbeitet und diese in seine geistliche Gemeinschaft eingebracht. Kentenich ist in die Schule des Apostels Paulus gegangen und hat andere eingeladen und angeleitet, es ihm gleich zu tun. Sein Umgang mit dem großen Apostel erweist sich als eine originelle Begegnung mit Paulus und seiner Christusbotschaft.

Leidenschaft und Liebe

Was begeistert so an Paulus, wo ist die innere Verbindung mit den Kernanliegen Schönstatt, die diese Bewegung so erwartungsvoll auf das Paulusjahr zugehen lässt? Pater Alberto Eronti, der lange Jahre in Rom gewirkt hat: "In einer Zeit der Gleichgültigkeit ggenüber den christlichen Gegebenheiten, in einer Zeit, in der ein säkularer Wandel der Kultur ein aggressives Neuheidentum hervorgebracht hat, in einer solchen Zeit werden nur die, die radikal ihre Überzeugungen leben, aus dem Mittelmaß und der Langeweile hervorragen, in die die Masse der Menschen hineingeraten ist. Jesus hat den Seinen gesagt: "Ihr seid das Licht der Welt" (Mt.5,14), und Paulus ist ein solches Licht geworden, ein Licht Christi für viele. Mit Leidenschaft spricht er von dem, der geliebt hat bis zum Tod, und dem er sein Leben geweiht hat. So viel Liebe investierte er in alles, was er für und durch Christus tat, dass der kampflustige und starke, wagemutige und risikofreudige Mann zur Mutter vieler wurde, die er für das Evangelium gewinnen wollte, so wie er es deutlich und zugleich das Wesen der Jüngerschaft auf den Punkt bringend sagt: Meine Kinder, ich leide Geburtswehen um euch, bis Christus in euch Gestalt annimt..."

Die Textauswahl wurde von der Sektion Mittelrhein des Josef-Kentenich-Instituts erarbeitet. Dabei standen ihr etwa 5000 Dateien mit Texten Josef Kentenichs aus der gesamten Zeit seines Wirkens zur Verfügung. Herausgeber des Textbandes ist Msgr. Dr. Peter Wolf, Generalrektor der Schönstatt-Instituts Diözesanpriester. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des Josef-Kentenich-Instituts. Aus dieser Fülle von Material ist ein origineller und anregender Zugang zu Paulus und seinen Anliegen entstanden -und zugleich ein neuer Blick auf Pater Josef Kentenich, dessen Seligsprechungsprozess im Paulusjahr auf diözesaner Ebene abgeschlossen werden wird.

Das Buch ist im Patris Verlag erschienen und in allen Buchhandlungen zum Preis von € 11.20 erhältlich:
Peter Wolf (hg.): In der Schule des Apostels Paulus. Ausgewählte Texte von Pater Josef Kentenich, ISBN978-87620-321-8

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 24.04.2008