Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/04/8t0428de-sch-kommunionkinder-dankwallfahrt.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/04/8t0428de-sch-kommunionkinder-dankwallfahrt.php on line 10
Dankwallfahrt für Kommunionkinder
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-04-29

Hand in Hand mit Jesus

Dankwallfahrt für Kommunionkinder

 

Procesión de los niños que este año recibieron su primera Comunión

Procession of children who received their first Holy Communion  this year

Prozession der Kommunionkinder

 

Frente de la Casa de Peregrinos

In front of the Pilgrims’s Home

Vor dem Pilgerheim

 

 

Banda de Niederwerth

Brass band from Niederwerth

Blaskapelle von Niederwerth

 

 

Velas

Candles

Kommunionkerzen und Lichter

 

 

Mis manos... en la mano de Jesús

My hands... in Jesus’ hands

Meine Hände... in Jesu Hand

 

Llevaron manos de papel con sus nombres

They brought little paper hands with their names

Kleine Papierhände mit dem Namen warden ans Kreuz geheftet

Fotos: POS Fischer © 2008

 

En el Santuario Original

In the Original Shrine

Im Urheiligtum

Foto: Pia Scherer © 2008

 

 

 

SCHÖNSTATT, mkf. Es ist einer der bisher eher seltenen sonnigen Frühlingstage, als sich am Sonntag, 27. April, begleitet von jungen Blasmusikern von der Insel Niederwerth, ein langer Zug von Kommunionkindern in ihren Festtagskleidern und -anzügen, zusammen mit Eltern, Geschwistern, Großeltern, Priestern, vom Pilgerheim aus in Richtung Pilgerkirche bewegt. Die Kinder tragen ihre Kommunionkerzen oder Lichter, die sie bekommen haben, und Pater Ludwig Lipp hat sie liebevoll eingestimmt auf diesen Weg zur Pilgerkirche, auf den Dank für das Geschenk, in der heiligen Kommunion den Leib Christi empfangen zu haben.

Hatten die Kommunionkerzen bis kurz vor der Prozession noch eher als Laserschwert gedient, so kam jetzt bei der Prozession und beim Einzug in die Pilgerkirche eine andachtsvolle Atmosphäre auf. Die Kinder stellten ihre Kommunionkerzen und Lichter im Altarraum auf, gestalteten Schuldbekenntnis und Fürbitten mit, waren eingeladen, beim Vaterunser ganz nahe bei Jesus am Altar zu stehen und dort auch die heilige Kommunion zu empfange - Elemente, die das Erlebnis des Weißen Sonntags wieder lebendig werden lassen konnten.

An der Hand von Jesus gehen

Was tun wir nicht alles mit unseren Händen?, so lud Pater Ludwig Lipp in seiner Predigt die Kinder und auch die Erwachsenen zum Nachdenken ein. Mit unseren Händen können wir zwar auch schlagen, aber wir können damit vor allem streicheln, trösten, tasten, halten, schreiben, Instrumente spielen und so vieles mehr. Hände spielen eine wichtige Rolle bei zentralen Stationen des Lebens - mit einem Handschlag werden Versprechen und Allianzen besiegelt, mit den Händen empfangen wir den Leib Christi. Manchem jungen und älteren Ehepaar war die Rührung anzusehen, als Pater Lipp sie anregte, an den Moment zu denken, als sie bei der Eheschließung die Hände ineinander gelegt und der Priester sie mit der Stola umwickelt hatte als Zeichen des Bundes. Jesus möchte uns an die Hand nehmen, so Pater Lipp zu den Kindern, und wie gut tue es, im Dunkeln, in der Nacht, in schwierigen Momenten eine Hand halten zu können.

Mir Begeisterung hefteten die Kommunionkinder die bunten Papierhände mit ihren Namen auf ein Kreuz als Zeichen dafür, dass sie Hand in Hand mit Jesus gehen möchten.

Am Nachmittag gab es für Eltern und Kommunionkinder Programmangebote, und dazu gehörte auch eine Begegnung im Urheiligtum.

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 29.04.2008