Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/04/8t0423de-eur-europa-familienbewegung.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/04/8t0423de-eur-europa-familienbewegung.php on line 10
Europaforum der Schönstatt-Familienbewegung im Haus der Familie
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-04-29

"Mit Dir in Liebe verbunden"

Europaforum der Schönstatt-Familienbewegung im Haus der Familie

 
Die Teilnehmer des Europaforums der Familienbewegung brachten die Fahnen ihrer Länder zum Urheiligtum (18. April)

Los participantes del Foro Europeo de la Obra Familiar llevaron las banderas de sus paises al Santuario Original (18 de abril)

The participants of the European Forum of Families brought the flags of their countries to the Original Shrine (April 18)

Die Teilnehmer des Europaforums der Familienbewegung brachten die Fahnen ihrer Länder zum Urheiligtum (18. April)

 

In der Bündnismesse: Ehepaar Haslinger aus Österreich

En la Misa de Alianza: el matrimonio Haslinger, de Austria

In the Covenant Mass: Hans and Inge Haslinger Austria

In der Bündnismesse: Ehepaar Haslinger aus Österreich

Fotos: POS Fischer © 2008

 
Teilnehmer aus Österreich  

Participantes de Austria

Participants from Austria

Teilnehmer aus Österreich

 
Teilnehmer aus Deutschland  

Participantes de Alemania

Participants from Germany

Teilnehmer aus Deutschland

 
Besprechung  

Reunión

Meeting

Besprechung

 
Abschluss am Grab von Pater Kentenich

Cierre en la tumba del Padre

Closing at the tomb of Father Kentenich

Abschluss am Grab von Pater Kentenich

Fotos: Jiri  Steiskal © 2008

Álbum de fotos – photo album – Fotoalbum

 

 

 

EUROPA, Ulrich und Maria Wolff. Am 18. – 20.04.2008 kamen - wie schon die Jahre zuvor - Familien, Schwestern und Patres aus verschiedenen europäischen Ländern in Schönstatt zusammen, um die Familienbewegung ihres Landes im "Europaforum der Familien" zu vertreten. Es sind Personen, denen das Anliegen "Europa" am Herzen liegt und die etwas zur "Vernetzung" innerhalb des Kontinentes beitragen möchten. Die Vertreter aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Kroatien, Österreich, Polen, Schottland, Schweiz, Spanien, Tschechien und Ungarn begannen ihr Treffen mit der Mitfeier des Bündnistages am 18. April in der Pilgerkirche und am Urheiligtum.

Es war für alle ein besonderes Schönstatt - Erlebnis am Ursprungsort und mit Freude trugen die Familien bei der Prozession ihre jeweilige Landesfahne zum Urheiligtum.

Thematisch standen während des Treffens die Fragen im Mittelpunkt

  • Wie könnten auf dem Weg nach 2014 die europäischen Schönstatt-Familienbewegungen mehr zusammenfinden und welche Schritte sind dafür sinnvoll?
  • Was kann eine europäische Familienbewegung zu einem neuen, christlichen und menschenwürdigen Europa beitragen?

Vernetzung von Land zu Land

Ein spirituelles Kernteam hatte bereits vor einigen Monaten in Wien unter der Regie der österreichischen Delegation wertvolle Vorarbeit geleistet und man konnte an diese Gedanken anknüpfen. So einigten sich die Länder beim Treffen im `Haus der Familie` auf einen möglichen Weg als europäische Familienbewegungen. Dieser Weg hat im Wesentlichen folgende Komponenten:

  • Unter dem Thema "Mit dir in Liebe verbunden" versuchen die Schönstattfamilien der Länder ihre Kräfte miteinander zu bündeln. Ihr Ziel ist eine neue "Zivilisation der Liebe" oder schönstattisch ausgedrückt: eine Neugestaltung Europas aus der Kraft des Liebesbündnisses in all seinen Dimensionen. Das Hausheiligtum ist dabei besonders im Blick. Das Leben aus dem Liebesbündnis beinhaltet zum einen eine innere Verankerung in Gott, im Schöpfergott, im Gott allen Lebens. Zum anderen heißt es: in einer Zeit der Lebensbedrohung und des Primates wirtschaftlicher Interessen ist uns das von Gott geschenkte Leben in all seinen Phasen wichtig! Den christlichen Familien in Europa kommt dabei eine besonders wichtige Aufgabe zu. Sie sind verlässliche Orte der Liebe, der Gebundenheit, des Lebens und der Zukunftshoffnung.
  • Um eine Vernetzung von Land zu Land in Gang zu bringen, knüpfen die einzelnen Länder untereinander Kontakte und laden Familien anderer Länder in das eigene Land zu Veranstaltungen ein. Dabei können die für Europa relevanten Themen und das Knüpfen von freundschaftlichen Banden ein wertvoller Schritt hin zur Geeintheit des europäischen Schönstatt sein. Auch die Kinder erfahren auf diese Weise "christliches und schönstättisches Europa".
  • Um diesen Prozess richtig in Gang zu bringen, ist eine Startveranstaltung in Schönstatt geplant: in einem erweiterten Europaforum mit etwa 120 Teilnehmern sollen inhaltliche und organisatorische Schritte für diesen Weg der europäischen Familienbewegung nach 2014 erarbeitet werden.
  • Der Prozess hat einen Höhepunkt im Jubiläumsjahr, er soll aber 2014 nicht enden sondern in der Zeit danach fortgesetzt werden.

Am Samstagabend konnten die Teilnehmer des Europaforums dankbar ihre Überlegungen mit in die Gründerkapelle nehmen.

Sonntags berichteten die einzelnen Ländern, in welcher Weise bei ihnen die Vorbereitung der Familien auf das Liebesbündnis gestaltet wird.

Dieses Treffen wurde als ein weiterer Schritt der "Vernetzung" erlebt. Das Hausheiligtumsnetz im "Heiligtum der Familien" drückte dies in der Abschluss-Eucharistiefeier für alle anschaulich aus.

 



 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 29.04.2008