Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/03/8t0390de-deu-tag-der-frau-wiesbaden.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/03/8t0390de-deu-tag-der-frau-wiesbaden.php on line 10
Wiesbaden macht den Auftakt zum Tag der Frau 2008
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-03-07

Trotz Emma zum Tag der Frau

Wiesbaden macht den Auftakt zum Tag der Frau 2008

 
Tag der Frau in Wiesbaden: Dank an die Referentin

Día de la Mujer en Wiesbaden

Day for Women in Wiesbaden

Tag der Frau in Wiesbaden

 

Etwa 70 Frauen nahmen teil

Participaron unas 70 mujeres

Some 70 women participated

Etwa 70 Frauen nahmen teil

 
 

Agradecimiento a la conferencista, la Hna Nurit

Thanking the speaker, Sr Nurit

Dank an die Referentin

Fotos: Sr. Rosemarie Oswald © 2008

 
   

DEUTSCHLAND, Sr. Rosemarie Oswald/mkf. Orkantief Emma schaffte es, Bahnstrecken lahmzulegen, stundenlange Staus auf den Autobahnen auszulösen, ganzen Stadtvierteln den Strom abzuschalten und Fußballspiele ausfallen zu lassen: Aber die gut 70 Frauen, die sich zum ersten Tag der Frau dieses Jahres in Wiesbaden angemeldet hatten, von der Teilnahme fernzuhalten, das glückte Emma nicht.

Am Nachmittag des 1. März fand dieser erste Tag der Frau statt, der wie alle, die in ganz Deutschland noch folgen, unter dem Thema stand: Es muss noch mehr als alles geben - Hunger nach Gott.

Die Referentin, Sr. Dr. M. Nurit Stosiek, brachte das Thema mit lebendigen Beispielen den Frauen nahe, so dass das Gesagte ins Leben greifen konnte. Zusammegefasst wurde das Gesagte in einer Meditation mit Elementen des Rosenkranzes, den Johannes Paul II. eine "Kurzfassung des Evangeliums" genannt hat.

"Das war ein Nachmittag, der mir viele Wochen Kraft gibt", so eine Teilnehmerin beim Abschied. Eine Lehrerin, die zum ersten Mal dabei war: "So etwas Tolles habe ich noch nie erlebt, das werde ich in Zukunft nicht mehr versäumen." Eine andere Erstteilnehmerin: "Ganz bestimmt werde ich wiederkommen, das war ja großartig."

Was ist der Tag der Frau?

Diese Veranstaltung wird getragen von der Frauenbewegung Schönstatts und hat sich mittlerweile in mehreren europäischen Ländern etabliert. Der Tag der Frau ist ein Angebot für Frauen unterschiedlicher Lebensphasen und -formen. Immer geht es um Schlüsselthemen der weiblichen Identität und der gesellschaftlichen Verantwortung in Familie und Beruf. Wesentliche Impulse kommen dabei aus der Spiritualität Pater Kentenichs, der in der Frauenfrage die große Herausforderung und Chance der Gegenwartskultur sieht und mit Frauen vieler Länder einen neuen Ansatz der Frauenarbeit entwickelt hat.

 

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 07.03.2008