Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/02/8t0296de-deu-katholikentag-osnabrueck.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/02/8t0296de-deu-katholikentag-osnabrueck.php on line 10
Katholikentag Osnabrück
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-02-01

Du führst uns hinaus ins Weite

Noch 110 Tage bis zum Katholikentag in Osnabrück - Schönstatt-Bewegung ist mit acht Angeboten und zwei Ständen dabei - Unterkunft "von Schönstättern für Schönstätter"

 

Logo Katholikentag 2008
Der Katholikentag findet vom 21.-25. Mai in Osnabrück statt. Auf dem Bild der St. Petrus-Dom

La Jornada de Católicos de Alemania tendrá lugar el 21 – 25 de mayo, en Osnabrück. Foto: Catedral San Pedro

The German Catholics’ Days will take place may 21 through 25, in Osnabrueck. Photo: St. Peter’s Cathedral

Der Katholikentag findet vom 21.-25. Mai in Osnabrück statt. Auf dem Bild der St. Petrus-Dom

Foto: Pixelio © 2008

 

Bischof Franz-Josef Bode von Osnabrück präsentierte das Vorbereitungsgebet des Bistums bei der Diözesanwallfahrt nach Schönstatt im Mai 2007

Mons. Franz-Josef Bode, obispo de Osnabrück, presentó la oración de preparación en Schoenstatt, en el contexto de la peregrinación diocesana, mayo de 2007

Bishop Franz-Josef Bode of Osnabrück presented the preparation prayer during the diocesan pilgrimage to Schoenstatt

Bischof Franz-Josef Bode von Osnabrück präsentierte das Vorbereitungsgebet des Bistums bei der Diözesanwallfahrt nach Schönstatt im Mai 2007

 
Hans und Hildegard Muhle koordinieren vor Ort  

Hans y Hildegard Muhle coordinan las actividades de Schoenstatt

Hans and Hildegard Muhle coordinate the Schoenstatt activities

Hans und Hildegard Muhle koordinieren vor Ort

 
Die Osnabrücker Schönstattfamilie kreist bereits seit letztem Jahr um den Katholikentag  

La familia de Schoenstatt de Osnabrück gira ya desde el año pasado en torno del evento

The Schoenstatt family of Osnabrück already since last year concentrates on the event

Die Osnabrücker Schönstattfamilie kreist bereits seit letztem Jahr um den Katholikentag

 
Bischof Bode bei der Wallfahrt im Mai 2007  

Mons. Bode en Schoenstatt, mayo de 2007

Bishop Bode in Schoenstatt, May 2007

Bischof Bode bei der Wallfahrt im Mai 2007

 
Segen im Heiligtum  für den Katholikentag

Bendición en el Santuario

Blessing from the Shrine

Segen im Heiligtum – für den Katholikentag

Fotos: POS Fischer © 2008

 
   

DEUTSCHLAND, mkf. Noch 110 Tage sind es bis zum nächsten Katholikentag. Er findet vom 21. - 25. Mai in Osnabrück statt und steht unter dem selben Motto, das die deutsche Schönstatt-Bewegung über die kommenden Jahre geschrieben hat: Du führst uns hinaus ins Weite. Vierzig Jahre nach dem Katholikentag in Essen, zu dem Pater Kentenich eigens ein ausführliches Grußwort geschrieben hatte, treffen sich Katholikentagsmotto und Schönstatt-Losung - Gründe genug, sich auf den Weg nach Osnabrück zu machen und in in dieses große Treffen der deutschen Kirche einzubringen, was vom Heiligtum aus hinaus ins Weite führt: in die Weite des Glaubens, des Engagements für andere, in die Weite des Herzens, vor allem aber in die Weite Gottes.

Du führst uns hinaus ins Weite! "Gib uns den Mut, uns hinauszuwagen aus der Enge unseres Lebens, aus dem Kreisen um uns selbst, hinaus zu den Menschen, die Aufrichtung und Ermutigung brauchen.

Wer sich von dir hinausführen lässt, findet die Weite, die Freiheit, das Leben. Er findet die Weite und Tiefe deiner Liebe und die Weite des eigenen Herzens", heißt es in dem von Bischof Franz-Josef Bode verfassten und letztes Jahr bei der Bistumswallfahrt nach Schönstatt erstmals der Öffentlichkeit vorgestellten Gebet auf dem Weg zum Katholikentag. Für Bischof Franz-Josef Bode war es eine Freude, die Osnabrücker Schönstattwallfahrt zu begleiten, die ganz im Zeichen des Einsatzes für den Katholikentag stand. Er erkundigte sich nach dieser Wallfahrt persönlich nach den Wünschen der Schönstatt-Bewegung für ihre Beiträge auf dem Katholikentag und war bereit, sich mit einzusetzen für Themen, die Schönstatt einbringen könnte.

Spurensuche, Mutter-/Elternsegen, Lichter-Rosenkranz, Gott im Alltag

Den Alltag mit Gott und Gott mit dem Alltag verbinden, aus dem Glauben leben und aus dem Leben glauben - das ist sicherlich eines der "Spezialgebiete" Schönstatts, und das kommt auf diesem Katholikentag stark zum Zug - sei es bei den Vorträgen von Professor Dr. Hubertus Brantzen ("Gottes Spuren im Alltag entdecken") und Schw. Dr. M. Nurit Stosiek ("Hinter jeder Ecke wartet Gott - Gottesbegegnungen im Alltag"), beim Lichter-Rosenkranz ("Im Lichter-Rosenkranz des Alltag mit Maria vor Gott bringen") oder bei der Spurensuche, die das Morgengebet in der "Kleinen Kirche" in Osnabrück - der Kirche des Geistlichen Zentrums - ebenso prägt wie die beiden Mittagsgebete am Freitag in der Bergkirche und am Samstag im Dom. Das Mittagsgebet am Freitag gestaltet Professor Dr. Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europaparlaments, das Mittagsgebet am Samstag Kardinal Karl Lehmann, Mainz.

Um das Leben, sein Geschenkt- und Angenommensein von Gott geht es beim Mutter-/Elternsegen, der von der Schönstatt-Bewegung Frauen und Mütter gemeinsam mit der Familienbewegung des Bistums Osnabrück durchführt. Den Segen spendet Dompfarrer Ulrich Beckvermehrt.

Annemarie Lanzke aus Gifhorn, Diözese Hildesheim, spricht mitten aus dem Alltag - vom Einsatz in einem Zufluchtshaus für Frauen.

Auf der "Kirchenmeile" -oder besser auf den "Kirchen-Inseln" im Innenstadtbereich - haben die Schönstatt-Bewegung und die Akademie für Ehe und Familie, Mainz, einen Stand.

Hinaus ins Weite auf kurzen Wegen

Hinaus ins Weite ja - allerdings nicht in Blick auf die Wege zu den jeweiligen Veranstaltungsorten, denn diese liegen, so heißt es, alle innerhalb des Stadtwalls, also im Bereich der Innenstadt von Osnabrück. Das bedeutet kurze Wege, und vielleicht auch etwas mehr Zeit, um interessante Veranstaltungen zu besuchen und sich umzuschauen - etwa an den Ständen, die bei den letzten Katholikentagen immer auch ein familienhafter Treffpunkt waren, wo man einander erzählt hat, wie es bei den eigenen Veranstaltungen ging - und wo es auch immer wieder schnelle Unterstützung gab.

In erster Linie aber ist der Schönstatt-Stand ein Ort, wo man vielen Menschen - neugierigen, suchenden, interessierten Menschen - Rede und Antwort stehen möchte zu dem, was Schönstatt ist und anbietet. Wenn jemand dabei mitwirken möchte, kann er sich unkompliziert bei Familie Muhle melden. Hans Muhle, Verantwortlicher der Schönstatt-Bewegung im Bistum Osnabrück, der die Koordination vor Ort übernommen hat, hat noch eine gute Nachricht: Schönstätter, die am Katholikentag teilnehmen, können auf Wunsch Unterkunft bei Schönstattfamilien bekommen. Und ähnlich wie beim Katholikentag in Hamburg das Fortbildiungszentrum der Telekom, könnte beim Osnabrücker Katholikentag die Landesturnschule in Melle eine Art "Niederlassung" von Schönstatt-Mitwirkenden und -Teilnehmern werden - auch dies dank des Einsatzes von Ehepaar Muhle.

Zentrale Veranstaltungen des Katholikentags

Die zentrale Eucharistiefeier zum Hochfest Fronleichnam findet am Donnerstag, dem 22. Mai 2008 um 10.00 Uhr im Schlossgarten statt. Hauptzelebrant ist Bischof Dr. Franz-Josef Bode, Konzelebrant Bischof Anders Arborelius, Stockholm sowie Weihbischof Theodor Kettmann, Osnabrück. Der Gottesdienst wird durch die ARD live übertragen. An den Gottesdienst schließt sich eine Fronleichnams-Prozession zur St. Johann-Kirche an.

Der zentrale Ökumenische Gottesdienst findet am Freitag, 23. Mai 2008 um 18.00 Uhr statt. Unter dem Motto "Beim Namen gerufen – in die Weite geführt" werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Dom versammeln, gemeinsam beten und das Wort Gottes hören. Im Zentrum des Gottesdienstes steht aufgrund des thematischen Schwerpunkts des Ökumene- Programms das gemeinsame Gedächtnis an die Taufe als das Sakrament, das alle Konfessionen verbindet. Zum Abschluss des Gottesdienstes werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Rathaus ziehen und am Ort der Verkündung des Westfälischen Friedens das Osnabrücker Friedenslied singen. Die liturgische Leitung des Zentralen Ökumenischen Gottesdienstes übernehmen Erzbischof Dr. Werner Thissen (Hamburg), Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann (Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannover), Metropolit Augoustinos (Griechisch- Orthodoxe Metropolie von Deutschland), Kirchenpräsident Jann Schmidt (Evangelischreformierte Kirche) und der mennonitische Theologe Pfr. Dr. Fernando Enns (Hamburg).

Am Samstag, dem 24. Mai 2008 findet um 11.00 Uhr die Hauptveranstaltung des 97. Deutschen Katholikentags in der Stadthalle von Osnabrück zum Thema "Zukunft der Demokratie" statt. Hierzu wird Bundespräsident Horst Köhler zusammen mit weiteren prominenten Mitwirkenden erwartet.

Hauptgottesdienst zum Abschluss des Katholikentags: Dieser findet am Sonntag, dem 25. Mai 2008 im Stadion Illoshöhe statt. Zelebranten sind Karl Kardinal Lehmann, der Bischof des gastgebenden Bistums Osnabrück Dr. Franz-Josef Bode, der Apostolische Nuntius Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset, Erzbischof Dr. Reinhard Marx als Gastgeber des 2. Ökumenischen Kirchentags München 2010, Bischof Dr. Gebhard Fürst, Rottenburg-Stuttgart, Adrianus J. Kardinal Simonis, Utrecht/Niederlande und Erzbischof Dr. Werner Thissen, Hamburg. Der Hauptgottesdienst wird vom ZDF live übertragen.

Das gesamte Programm ist ab Anfang März im Internet unter www.katholikentag.de zu erhalten. Die gedruckte Version liegt ab Anfang April vor.

Die Schönstattfamilie von Osnabrück bereitet den Katholikentag geistig vor

Neben und in aller organisatorischen Vorbereitung hat sich die Schönstattfamilie im Bistum Osnabrück in die geistig-geistliche Vorbereitung des Katholikentags eingeschaltet. Mit einer größeren Abordnung hat Schönstatt an der Eröffnungsveranstaltung des Bistums im Osnabrücker teilgenommen; die Diözesanwallfahrt 2007 stand ganz im Zeichen des Einsatzes für den Katholikentag. Am 8. September 2007 war in Meppen eine ganztätige Veranstaltung zur Einstimmung auf den Katholikentag. "Es waren achtzig Personen gekommen", so Hans Muhle. "Davon waren wohl die Hälfte nicht aus der Schönstatt-Bewegung." Und er fügt an: "Die Zeit, in der wir uns mit uns selbst beschäftigt haben und wie es bei uns weitergehen soll, die ist vorbei. Das Engagement für den Katholikentag führt uns in Weite, setzt Kräfte frei... und bringt uns weiter!"

Am kommenden 31. März - Montag nach Weißen Sonntag, wenn das Fest Maria Verkündigung nachgefeiert wird - findet in der Gymnasialkirche am Dom in Osnabrück auf Anregung der Schönstatt-Bewegung um 18.00 Uhr ein Beten um das Gelingen des Katholikentags statt. Dazu sind vor allem die geistlichen Gemeinschaften und Bewegungen des Bistums eingeladen. Im Anschluss daran ist festliche Eucharistiefeier im Dom.

Noch 110 Tage bis zum Katholikentag!

 

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 01.02.2008