Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/02/8t0295de-sch-schoenstatt-aktuell.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/02/8t0295de-sch-schoenstatt-aktuell.php on line 10
Schönstatt Aktuell
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-02-01

Cover Schönstatt Aktuell 2008-01
 

Lebendige Verbindung mit dem Lebensstrom Schönstatt

Schönstatt Aktuell jetzt in Farbe - Veranstaltungskalender kann noch bestellt werden

SCHÖNSTATT, mkf. "Wir warten schon so auf Schönstatt Aktuell..." Ein Anruf Anfang Januar im PressOffice; am Telefon Frau Strecker. "Internet, das wollten wir in unserem Alter nicht mehr anfangen. Aber wir warten jeden Monat auf Schönstatt Aktuell, das ist doch unsere Verbindung zum Urheiligtum und zu Schönstatt in der ganzen Welt. Für Schönstatt haben wir immer gelebt. Es ist eine solche Freude zu sehen, wo es jetzt wächst und dass die Saaten aufgehen, die wir mit ausgestreut haben..." Ein Echo von vielen. Doch nicht nur für die Schönstätter, die kein Internet haben, ist Schönstatt Aktuell. "Ich bin mehrmals in der Woche auf schoenstatt.de", erklärt eine der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des PressOffice Schönstatt. "Aber wenn dann Schönstatt Aktuell kommt, dann setze ich mich gemütlich mit einer Tasse Cappuccino in den Sessel und blättere den vergangenen Monat durch. Es macht echt Freude, man erinnert sich an den einen oder anderen Artikel, den man gelesen hat, der einem besonders nachgegangen ist; und man stellt auch fest, dass man manches schon wieder vergessen hatte. Und manchmal stell ich fest, dass mir eine Nachricht durchgegangen war! Schönstatt Aktuell ist für mich auch mit Internet noch wichtig." Für alle, denen es ähnlich geht, eine gute Nachricht am Beginn des Monats Februar: die erste Nummer von Schönstatt Aktuell 2008 kommt zwar etwas verspätet, aber - sie kommt in Farbe!

Seit dem Jahr 2001 gibt es Schönstatt Aktuell: auf jeweils 12 Seiten erscheint gegen Ende des Monats eine Kurzfassung der auf www.schoenstatt.de veröffentlichten Geschichten aus dem Leben der Schönstattfamilie - rund ums Urheiligtum, in Deutschland, in aller Welt. Feste Rubriken sind seit Jahren die Doppelseiten "vom Ursprungsort Schönstatt", "aus Schönstatt in den deutschen Diözesen", und "aus dem internationalen Schönstatt". Dazu kommt eine Doppelseite zu einem Schwerpunktthema - in der Ausgabe 2008/1 ist es ein Blick auf zwei Persönlichkeiten aus Schönstatt, Mario Hiriart und P. Horacio Sosa, und ihre Sendung -, eine Doppelseite mit Artikeln aus Rom, aus den Bewegungen, und mit besonderen Initiativen. Die letzte Seite dann gibt in der Regel einen Ausblick auf kommende Ereignisse.

Ein Großteil der Exemplare von Schönstatt Aktuell geht an Abonnenten aus der Schönstatt-Bewegung - die kein Internet haben oder die Zeitschrift ergänzend zum Internet nutzen; die meisten in Deutschland, aber einige auch in Österreich und der Schweiz und in Südtirol. Doch auch deutschprachige Schönstätter aus europäischen Ländern, Nord- und Südamerika bestellen Schönstatt Aktuell. Ehepaar Vallendor aus Argentinien, aus der Gründergeneration Schönstatts in Villa Ballester, freut sich jedes Mal neu über diesen "lebendigen Gruß aus der Schönstatt-Heimat", den jemand aus Deutschland still und verborgen finanziert. Und manch einer bezieht Schönstatt Aktuell auch weil der Abo-Betrag die Arbeit von PressOffice Schönstatt unterstützt.

Geschenk-Abonnements können ein echtes soziales Engagement innerhalb der Schönstatt-Bewegung sein, auch und gerade innerhalb Deutschlands. "Ich schenke Schönstatt Aktuell einer älteren Frau, die es sich von ihrer Rente einfach nicht leisten könnte", erklärt Martina R. "Ihre Freude darüber, es zu bekommen, ist so unbeschreiblich. Und ich weiß auch, dass sie alles, was sie da liest, mit ihrem Gebet und mit Beiträgen zum Gnadenkapital begleitet."

Zum Auslegen in Schönstatt-Zentren und an Info-Ständen

Monat für Monat geht ein Exemplar von Schönstatt Aktuell an die Pressestellen der deutschen Bistümer, and Medienvetreter und Politiker vor allem im Umkreis Schönstatts.

Nicht jeder steht auf Hochglanzbroschüren; manche fragen sich, was Schönstatt denn konkret tut und wie es im Alltag geht. In mehreren Schönstatt-Zentren, in der Pfarrkirche in Gymnich und an anderen "apostolischen Orten" liegt Schönstatt Aktuell kostenlos aus. In der Eingangshalle der Sonnenau sieht man immer wieder einmal Besucher von Kursen darin blättern. Anderswo wird es als eine gute Möglichkeit geschätzt, Besuchern, die nach Schönstatt fragen, ein Exemplar "gelebtes Schönstatt" in die Hand drücken zu können. Wer in Vallendarer Arztpraxen geht, kann sich im Wartezimmer über die neuesten Ereignisse in Schönstatt informieren, ebenso in dem einen oder anderen Hotel am Ort.

Bewährt hat sich Schönstatt Aktuell auch an Infoständen - sei es beim Pfarrfest oder Katholikentag! Jetzt - weil die Druckkosten inzwischen dieselben sind - in Farbe.

  • Schönstatt Aktuell (10 Ausgaben, davon eine Veranstaltungskalender), 35,00 € einschl. Porto. Bezahlung mit Bankeinzug (bevorzugt) oder Rechnung.
    Bestellungen sind jederzeit möglich: Mail an
    webmaster@schoenstatt.de oder
    PressOffice Schönstatt
    Höhrer Str.84
    56179 Vallendar

Veranstaltungskalender

Die Abonnenten von Schönstatt Aktuell haben bereits automatisch den Veranstaltungskalender, der Anfang des Jahres erschienen ist, erhalten. Der Veranstaltungskalender ist bereits großzügig an Schönstattzentren und in Schönstatt verteilt worden. Doch es gibt noch Exemplare zum Auslegen, Weitergeben...

 

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 01.02.2008