Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/02/8t0267de-deu-maria-rast-frauen.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/02/8t0267de-deu-maria-rast-frauen.php on line 10
Tagesseminar für Frauen nach Trennung oder Scheidung
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-02-15

Können meine Wunden heilen?

Zum ersten Mal im Schönstatt-Zentrum Maria Rast: Tagesseminar für Frauen nach Trennung oder Scheidung

 
Eine kleine Auferstehung - Wunden können heilen

Una nueva primavera después del fracaso

Spring moments... Wounds can heal

Eine kleine Auferstehung - Wunden können heilen

Foto: pixelio © 2008

 

Seminar für Frauen nach Trennung oder Scheidung, in Maria Rast bei Euskirchen

Taller para mujeres divorciadas o separadas, en Maria Rast, Alemania

Workshop for divorced or seperated women, in Maria Rast, Germany

Seminar für Frauen nach Trennung oder Scheidung, in Maria Rast bei Euskirchen

 
Karin Abel, eine der Referentinnen  

Karin Abel, conferencista

Karin Abel, one of the speakers

Karin Abel, eine der Referentinnen

 
Spaziergang  

Paseo

Walk

Spaziergang

Fotos: Pia Scherer © 2008

 
   

DEUTSCHLAND, Karin Abel/mkf. "Wegen meiner Sorgen kann ich oft nicht schlafen. Die Würde und das Selbstwertgefühl – das sind Dinge, die ich mir zu Herzen nehme, darauf möchte ich mich zukünftig besinnen und diese Demütigungen nicht mehr zulassen. Das, was ich nicht alleine lösen und bewältigen kann, gebe ich an Gott ab." Ein Kommentar am Schluss des Tagesseminars für Frauen nach Trennung und Scheidung am 9. Februar in Maria Rast bei Euskirchen.

"Ich verlasse dich." Diese drei Worte lösen vielfach eine tiefe Krise aus. Der Weg zur Bewältigung dieser Krise ist lang. Die Treffen für Frauen nach Trennung oder Scheidung helfen, das Leben neu in Blick zu nehmen und Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln. Eingeladen zu den Seminaren und Tagungen, die in Endel (Oldenburger Land), Oberkirch, auf der Liebfrauenhöhe (Rottenburg), Meppen, Würzburg und Schönstatt (Vallendar) sind Frauen, die geschieden sind oder von ihrem Partner getrennt leben. Frauen, die die Problematik von Trennung und Scheidung aus eigener Erfahrung kennen, halten sich für die Durchführung mit verantwortlich. Erstmals gab es dieses Angebot nun auch im Schönstattzentrum in Maria Rast bei Euskirchen. Acht Frauen, alle von der gleichen Situation betroffen, doch dahinter acht Einzelschicksale, fanden sich ein.

Habe ich versagt, weil ich geschieden bin?

Fragen, die nicht einfach nur an der Peripherie berührten, kamen zur Sprache:

  • Wie gehe ich damit um, dass es eine andere Frau an der Seite meines Mannes gibt?
  • Habe ich versagt, weil ich geschieden bin?
  • Wie bewältige ich dieses seelische, familiäre, finanzielle Aus?
  • Können Wunden, können meine Wunden heilen?

Die Fragen treffen den Lebensnerv. Mit Partnerwahl und Ehe hat sich die Erwartung auf eine lebenslange und ausschließliche Annahme in Liebe und Treue verbunden. Mit dem Scheitern der Beziehung ist die Hoffnung auf Beständigkeit, Dauer und emotionale Sicherheit zerstört.

Was hält eine Frau, deren Lebensplan gescheitert ist?

Impuls und Austausch machten deutlich: Kraft schenkt die Erfahrung, einzig und unverwechselbar zu sein. "Für den, der mich liebt, bin ich einzig." Das Zeugnis der Referentinnen: Die Sehnsucht nach Liebe findet eine Antwort in dem absoluten JA Gottes. Die Referentinnen gaben den Frauen Tipps zur Stärkung des Selbstwertgefühls, etwa: Ich darf und muss mir zugestehen, dass ich mir selbst Fürsorge, Behutsamkeit und Achtsamkeit wert bin. Eine Reaktion:

"Ich fand diesen Tag heute sehr empfindungsreich. Ich wurde gestärkt in dem, dass es gut ist, was ich jetzt tue. Ich nehme mit: den Tag positiv ausklingen lassen, und auf den letzten Augenblick eines Tages achten."

 

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 15.02.2008